Login | Sitemap | Kontakt | Suche | Impressum

BDS-Gewerbeverein Backnang e.V.
Landesverband > Kreisverband Rems-Murr > Ortsverein Backnang
Themen

Herzlich Willkommen !
Sie sind derzeit nicht angemeldet.

Login Login für Mitglieder
Herzlich Willkommen
Vielfältig wie das Leben!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Partnern und befreundeten Unternehmen ein geschäftiges und erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Herzlich Willkommen auf der Internetseite des BDS-Gewerbeverein Backnang.

Wir informieren Sie hier über unsere Arbeit, unsere Mitglieder sowie unsere Veranstaltungen und Aktionen.


Vorschau auf kommende Veranstaltungen 


Aktuell sind wir in Planung verschiedener Aktivitäten für 2016.



Rückblick

24. September  2015 - Bildungs- und Schulsystem im Wandel

Was sind die Ziele, welche Auswirkungen wird die veränderte Schullandschaft für die Ausbildung in unseren Betrieben bringen. Was kommt auf unsere eigenen Kinder zu?
Frau Hagenmüller-Gehring, die Leiterin des staatlichen Schulamtes in Backnang berichtete über die aktuellen Veränderungen im Bildungssystem.


11. September  2015 - Stammtisch "Da Filippo" Backnang

Das Ende der Sommerferien läutete der BDS Backnang mit einem Stammtisch im schönen Restaurant Da Filippo ein. In geselliger Runde gab es nicht nur Freuden für den Gaumen, sondern auch für die Seele. Der Backnanger Hans W.O. Krämer las aus seinen Gedichten. "Such in Dir" - so der Name eines seiner drei Lyrik Bücher - sorgte im Nachgang für einen angenehmen und unterhaltsamen Dialog mit dem Autor.
Der in Waiblingen geborene und in Backnang lebende Lyriker engagiert sich auch bei "Kirche im Dialog" sowie in der Backnanger Stiftskirche.
Seine Gedichte sprechen alle im Innersten, in der Seele an. Seine Bücher möchten die Augen öffnen für Probleme ebenso wie für die Schönheit unserer Zeit.



28. Juli 2015 - 13. Backnanger Wirtschaftsgespräche


 "Das Who's who von Backnang und Umgebung" titelte die Backnanger Kreiszeitung in ihrem Bericht über die diesjährigen Wirtschaftsgespräche auf dem ehemaligen Spinnerei Gelände.

Nach einer Eröffnungsansprache des OB Dr. Frank Nopper und einem Grußwort des Vorsitzenden des BDS Gewerbevereins Backnang Lothar Buchfink gehörte die Bühne dem Gastredner Dr. Stefan Wolf - Vorstandsvorsitzender des Autozulieferers ElringKlinger AG, zudem Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sowie Vorstandsmitglied im Verband der Automobilindustrie.

Im Anschluß trafen sich die etwa 850 Gäste am leckeren Buffet und bei lockeren Gesprächen.


 
Fotos: E.Layher
 

Hier geht es zu den Berichten der Backnanger Kreiszeitung vom 30.7.2015

8. Mai 2015 - Stammtisch "Einhorn" Oppenweiler

Ein Gasthaus mit langer Tradition. Die Besucher des Stammtisches erlebten neben einem köstlichen Essen und ausgezeichnetem Service eine Führung durch das frisch renovierte und denkmalgeschützte Gebäude. Unser Kollege Bauingenieur Gerhard Kipf zeichnet für die Renovierung verantwortlich. Als Restaurator des Einhorns gab er beim Rundgang tiefe Einblicke von der Entstehung bis heute.


17. März 2015 - Firmenpräsentation Werbewerk Brunner

Nicht allein das Vesper unter Leitung von Silke Brunner war überaus lecker. Auch das Angebot von Michael Brunners Werbewerk war keinem der Teilnehmer so richtig bewusst. Bei der Gestaltung einer eigenen Kochschürze hatten alle viel Spaß. Informativ und nachhaltig der Beitrag von Dieter Eblen. Mit seinem Vortrag und der Präsentation über „Sicherheitsmanagement im Unternehmen - dem, Schaden vorbeugen, erweckte er bei den anwesenden Besuchern doch die eine oder andere Energie im eigenen Unternehmen nach zu sehen.


13. März 2015 - Besuch Backnanger Stuben

Sacha Wolter führt in seinem Lokal jetzt erfolgreich ein Steakhouse Konzept. Wer kein Fleisch mag kann auch vegetarisch genießen. 


15. Janunar 2015 - Urschwäbischer Stammtisch

In der Galerie der Stadt Backnang entführte uns Kulturamtsleiter Martin Schick zu einer exklusiven Exkursion über die Werke von Stefan Kürten aus Düsseldorf. Beeindruckend geblieben sind seine Ausführungen über die Darstellungsweise des Künstlers und seiner Werke. Es gelang ihm in ganz besonderem Maße die Teilnehmer in den Bann der künstlerischen Ausdruckweise von Stefan Kürten zu ziehen. Im Anschluss daran ließen wir den Abend im „Gasthaus Löwen“  - der schwäbischen Backnanger Kultgaststätte überhaupt - ausklingen.


4. Dezember 2014 - Firmenpräsentation Klenk Maschinen, Werkzeuge und Schärfetechnik

Die Gäste wurden bei einem liebevoll vorbereiteten Wurstsalat und selbst gebackenem Bauernbrot von Frau Klenk samt allem was zu einem guten schwäbischen Vesper gehört so richtig verwöhnt. Herr Klenk schilderte dann Entwicklung der Firma gefolgt von einem interessanten Rundgang durch den Betrieb mit Vorführungen der Leistungsfähigkeit professioneller, moderner Maschinen und Werkzeuge für den Hobbyhandwerker folgten. 
Besonders eindrucksvoll war das Video und der Vortrag unseres  Finanz- und Versicherungsmakler Werner Grau über das „1x1 der Unternehmerabsicherung und Unternehmensabsicherung mit Notfallplan“.


26. November 2014 - Vortrag Hofgut Hagenbach

Wir hatten auf dem Hofgut Hagenbach zu einem Vortrag über das A und O der Selbstorganisation eingeladen. Dass das Thema war gut gewählt, was die hohe Resonanz der Besucher zeigte. 

14. November 2014 - Stammtisch "Da Sergio"

Neue Eindrücke, andere Mitglieder. Ein Abend um sich näher zu kommen. 

19. Oktober 2015 - Jahresausflug nach Bad Wildbad

Es geht in den Schwarzwald. Genauer gesagt - nach Bad Wildbad, wo im September ein neuer Baumwipfelpfad eröffnet wurde. 

Mit der Sommerbergbahn ging es hinauf und nach kurzem Spaziergang auf den barrierefreien 1.200m langen Baumwipfelpfad. Aus 20m Höhe - zwischen den Baumspitzen - schraubten wir uns zum Schluss auf die Aussichtsplattform in 40m Höhe. Anschließend Kaffee in der City von Freudenstadt. Herrliches Wetter, neue Eindrücke und wie sich später herausstellte: die Anbahnung einer neuen Geschäftsbeziehung.

26. September 2014 - Firmenpräsentation PM-Consulting

Die erste Firmenpräsentation bei PM-Consulting in der Spinnerei 44. Bei dieser Auftaktveranstaltung hatten Herr Scherzinger und Herr Herterich von PM-Consulting nicht nur ihr Leistungsspektrum präsentiert. Unter dem Motto "Prozessoptimierung in Handel und Handwerk" war es ihnen ein Anliegen, den Kollegen Instrumente mit nach Hause geben, die Ihnen auf unkomplizierte Weise ermöglichen, Ihren eigenen Betrieb hinsichtlich vorhandenem Optimierungspotenzial selbst zu analysieren und erste Schritte zur Optimierung einzuleiten. 


12. September 2014 - Stammtisch Tafelhaus

Unser erster Stammtisch unter dem Motto „Kennenlernen und Genießen" im Tafelhaus Backnang gestartet. Während Lars Schürer uns mit einem Menü und korrespondierenden Weinen verwöhnte, sind sich die Teilnehmer bei Familien- und Firmengeschichten näher gekommen.





Sie suchen ein Unternehmen im BDS-Gewerbeverein Backnang ? Schlagen Sie einfach links unser Branchenverzeichnis auf.
Mit der einfach zu bedienenden Suche finden Sie sicher schnell das Unternehmen Ihrer Wahl.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Nutzen unseres Angebots!


Termine
14.07.2016 Landesverband
Baden-Württembergisches Demografieforum: Demografischer Wandel - wie sieht Ihr Unternehmen in 15 Jahren aus?
Hotel Pullmann Fontana Stuttgart-Vaihingen

Am 14. Juli 2016 ab 17.30 Uhr (Sekrtempfang) veranstaltet der BDS Landesverband gemeinsam mit dem Bundesverband demografischer Wandel das baden-württemberische Demografie Forum im Hotel Pullmann Stuttgart Fontana.
18.07.2016 Landesverband
BDS-Akademie: Auftakt-Seminar "Führung von Ortsvereinen" Region Nordwürttemberg
MOTORWORLD, Graf-Zeppelin-Platz, 71034 Böblingen

Das Auftakt-Seminar der BDS-Akademie bietet Informationen zur effektiven und effizienten Führung von Ortsvereinen inklusive dem „Bonus“: „Unternehmerberatung“ – Mit der preisgekrönten Büro Kaizen® Methode zu mehr Erfolg, und mehr Lebensqualität
22.07.2016 Landesverband
BDS-Barbecue mit Flugplatzflair auf dem Adolf Würth Airport
Flugzeughangar des Adolf Würth Airports in Schwäbisch Hall-Hessental

Unter dem Motto „BDS-Barbecue mit Flugplatzflair“ sind alle BDS-Mitglieder herzlich willkommen zu der exklusiven Veranstaltung mit faszinierenden Flugmaschinen und einem spannenden Blick hinter die Kulissen des Adolf Würth Airports.
23.07.2016 Landesverband
BDS-Akademie: Auftakt-Seminar "Führung von Ortsvereinen" Region Südwürttemberg
Knopf & Knopf Erlebniswelt, Museumsgässle 1, 88447 Warthausen

Das Auftakt-Seminar der BDS-Akademie bietet Informationen zur effektiven und effizienten Führung von Ortsvereinen inklusive dem „Bonus“: „Unternehmerberatung“ – Mit der preisgekrönten Büro Kaizen® Methode zu mehr Erfolg, und mehr Lebensqualität
04.08.-07.08.2016 Landesverband
BDS-Mitgliederreise nach Toulouse
Toulouse und Umgebung

Airbus-Werke, Carcassonne und Armagnac: eine Reise voller Abwechslung und Genuss pur! Ab sofort können sich BDS-Mitglieder für die 4-Tage-Sonderreise nach Toulouse im August 2016 anmelden.
24.09.2016 Landesverband
Landesverbandstag - Ordentliche Generalversammlung
Laupheim, Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserne

Vereins-News
09.12.2015 - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Wir wünschen allen Mitgliedern, Partnern und befreundeten Unternehmen ein geschäftiges und erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


23.06.2015 - Generalversammlung 2015 im Universum Kino
Ein lebendiger Abend mit Vesper, Führung und Film!



Unsere Mitgliedsfirmen stellen sich vor:

Landesverband

Mitglied werden

Mitgliedschaft

Branchenverzeichnis

Termine

nach oben nach oben


BDS-Gewerbeverein Backnang - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS-Gewerbeverein Backnang

BDS-Gewerbeverein Backnang | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein