Fast jedes Unternehmen besitzt eine eigene Homepage, um sich im weltweiten Netz zu präsentieren. Eine eigene Homepage gehört mittlerweile zum Standard für Unternehmen aller Branchen. Jedoch ist eine gute Webseite mehr als nur eine Visitenkarte im Internet. Vielmehr ist eine erfolgreiche Homepage ein wertvolles Akquisemittel, welches dabei hilft von potentiellen Kunden aktiv gefunden zu werden. Um einen Einstieg in die Thematik zu finden, lud der Bund der Selbständigen Wiesloch zu einem Vortragsabend in das Palatin ein.
Was Klein- und mittelständische Unternehmen, die in der Regel nur begrenzte finanzielle und zeitliche Ressourcen für das eigene Marketing haben, selbst für mehr Erfolg im Internet tun können, war Thema dieses Vortragsabends. Als kompetente Referenten konnte der BdS Wiesloch die Geschäftsführer der becta Software- und Weblösungen GmbH aus Bruchsal (www.becta.de) gewinnen. Den ersten Teil des Vortrags widmete Klaus Taeniges dem Themenblock „Onpage“ also Maßnahmen auf der eigenen Seite. Dabei behandelte er die Punkte Konzepte, technische Voraussetzungen, Anforderungen und Umsetzung. Heike Beck widmete sich dem Themenblock „Offpage“. Hierbei ging es um Maßnahmen außerhalb der eigenen Homepage, so wurden unter anderem die Stichpunkte Suchmaschinenranking, Google Werkzeuge, Suchmaschinenoptimierung und Backlinks angesprochen. Den interessierten Zuhörern wurde auch vermittelt, wie mehr Besucher mit Hilfe von Online PR und Preissuchmaschine auf die eigene Homepage gelangen. Zahlreiche Fragen gab es auch zu der Handhabung von Onlineshops.
Kaum ein Thema fesselt in der Internetwelt derzeit wie „Social Media“. Daher gingen die Referenten auch auf diese neue Form des Internetmarketings weiter. Bei Social Media geht es unter anderem darum Strategien zu entwickeln die neue Kommunikationsformen im Internet, wie z.B. Twitter, Facebook, zu nutzen, um eigene Produkte bekannt zu machen, neue Kunden zu gewinnen oder ein Unternehmensimage zu erlangen. Die neuen Medien bieten hier zahlreiche spannende Möglichkeiten. Die steigenden Nutzerzahlen von Facebook zeigen dies. Immer mehr Unternehmer haben beispielsweise Twitter-Accounts oder sammeln Fans mit einer zusätzlichen Facebook-Seite.
„Für jeden waren heute Abend praktische Tipps dabei, die man direkt zu Hause umsetzen kann.“, so der Vorsitzende Adrian Seidler am Ende des Vortrags. Er bedankte sich im Namen des BdS Wiesloch bei den Referenten für den aufschlussreichen und kurzweilig gestalteten Vortrag. Im Anschluss gab es eine Frage- und Diskussionsrunde ein. Die vielen Fragen und die angeregte Diskussion waren ein Beleg für das Interesse an dem Thema.