Leimen Aktiv im Bund der Selbständigen e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein Leimen/ Baden

Montag, 9. März 2009

BDS Mittelstandskundgebung mit Guido Westerwelle

Traditionell lädt der BDS beim Schriesheimer Mathaisemarkt zur Mittelstandskundgebung im Festzelt ein. Über 20 Mitglieder von Leimen Aktiv im BDS e.V. wollten den Partei- und Fraktions-Vorsitzenden der FDP live erleben, auch Leimens 1. Bürgermeister Bruno Sauerzapf und die Bürgermeister aus Nussloch und Sandhausen, Karl Rühl und Georg Kletti, waren der Einladung gefolgt. Das Kommen hat sich gelohnt, der rhetorisch versierte Westerwelle zeigte eine starke Leistung. Im proppenvollen Festzelt forderte Guido Westerwelle, dass man gerade in einer Krise optimistisch bleiben müsse und nicht mit verkniffener Mine durchs Leben gehen kann. Er betonte, wie wichtig ein starker Mittelstand für Deutschland ist: 80% aller Ausbildungsplätze und 70% der Arbeitsplätze würden hier geschaffen, zudem erbringe der Mittelstand deutlich über 50% der Steuereinnahmen. Er forderte, sehr zum Gefallen der Anwesenden Selbständigen, den Mittelstand zu stärken, von Bürokratie zu befreien und Steuern und Abgaben zu senken. Der Staat habe übrigens genug Geld, so habe man Hunderte von Millionen an Entwicklungshilfe nach China gepumpt mit dem Ergebnis, das uns China von Platz 3 der Exportnationen auf Platz 4 verwiesen habe. „Das ist in etwa so, wie wenn Sie als Läufer auf Ihren Konkurrenten warten und dem kurz vor der Ziellinie eine Dopingspritze ins Gesäß drücken“. Er forderte eine gerechtes und einfaches Steuersystem, Leistung müsse sich wieder lohnen und die Menschen bräuchten mehr Netto in der Tasche. Unter starkem Beifall der Besucher verabschiedete sich dann Guido Westerwelle. Eine kritische Stimme meinte: „Der hat gut reden, der ist ja (noch?) in der Opposition.“ GPG