Leimen Aktiv im Bund der Selbständigen e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein Leimen/ Baden

Mittwoch, 30. April 2008

Zünftig ging`s um Politik

Leimen. (sg) Trotz Regen wurde es ein fröhlicher Fassbieranstich, den „Zunftherr“ Jürgen Haas beim Zunftbaumfest von „Leimen Aktiv“ auf dem Georgi-Platz vornehmen durfte. Mit gezielten Schlägen treib er den Zapfhahn ins Welde-Fass und ließ zum Spiel der Stadt- und Feuerwehrkapelle das Freibier in die bereitgestellten Gläser schäumen. Unter aufgespannten Regenschirmen oder im Festzeit des RSC Leimen verfolgten zahlreiche Gäste des Geschehen, zu dem Gerd-Peter Gramlich willkommen hieß. Wie er spart auch Verbandsvorsitzender Wolfgang Stern in seiner Ansprache die OB-Wahl nicht aus: „Nach den Auseinandersetzungen der letzten Wochen ist es nun auch wieder Zeit zum geselligen Miteinander“. Dazu sei beim Zunftbaumfest beste Gelegenheit. Rückblickend auf die Tradition des Zunftbaumstellens in Leimen lobte Stern die vor 24 Jahren vom damaligen BDS Vorsitzenden Guntram Reichert gestartete Initiative. Auch heute engagiert sich „Leimen Aktiv“ für die Stadt. Der Gewerbeverband wolle durch viele Maßnahmen in den nächsten Jahren die Handlungsfähigkeit Leimens bewahren und die Finanzkraft der Kommune stärken. Zu den erklärten Zielen gehörten, den jungen Menschen in der Stadt eine Perspektive zu geben, die Attraktivität des Gewerbestandortes zu steigern, Stadterneuerung und Wirtschaftsförderung voranzutreiben und des Sicherheitsgefühl und den Wohnwert in Leimen zu steigern. „Wir hoffen und wünschen, dass unser Engagement, unsere Ideen und unsere Erfahrungen in der zukünftigen Politik der Verwaltungsspitze in der Person der neu gewählten Oberbürgermeisters breiteren Einzug halten als bisher.“ Erster Bürgermeister Bruno Sauerzapf betonte dazu, „wir können nur durch Zusammenarbeit aller Gremien eine zufrieden stellende Lösung erreichen.“ Die Grundlagen für das Erscheinungsbild Leimens im Jahr 2020 müssten jetzt gelegt werden. Seine Bitte: „Arbeiten Sie gemeinsam und tatkräftig mit Gemeinderat und Stadtverwaltung an der Realisierung der Vision von einer liebens- und lebenswerten Stadt.“ (Quelle: Rhein Neckar Zeitung)