Freitag, 6. Oktober 2017

MP Winfried Kretschmann spricht auf der BDS-Mittelstandskundgebung

Endlich kommt MP Winfried Kretschmann

Rot am See: Mittelstandskundgebung mit dem grünen Regierungschef / Bemühungen reichen in das Jahr 2013 zurück

Seit Einführung der BDS-Kundgebungen bei der Muswiese 1989 war es eine gute Tradition, neben interessanten und bedeutenden Politikern auch den amtierenden Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten als Redner einzuladen.

So waren mit Lothar Späth, Erwin Teufel und Günther Oettinger die früheren Regierungschefs als beliebte Festredner bei der Mittelstandskundgebung und haben die Besucher über politische Perspektiven informiert.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann - Foto: Staatsministerium

Bereits für die Muswiese 2013 hatte sich der BDS Rot am See um Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Festredner bemüht.

Gleich nach der Muswiese Ende Oktober 2012 besuchten deshalb die beiden Vorstandsmitglieder Manfred Setzer und Lothar Kaletta die Kundgebung in Tengen in der Nähe des Bodensees, bei der Winfried Kretschmann als Redner auftrat. Sie hatten die Gelegenheit erhalten, mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihn über die Muswiese und die BDS-Mittelstandskundgebung in Rot am See zu informieren.

Damit alles Hand und Fuß hat, übergab ihm Vorsitzender Manfred Setzer ein Schreiben des BDS Rot am See mit Informationen über das Hohenloher Fest und der Einladung mit Terminvorschlag als Redner für die Kundgebung im Oktober 2013. Zunächst sah es nach einer Zusage aus, die allerdings kurz vor der Kundgebung vom Staatsministerium zurückgezogen wurde, wegen wichtiger Termine in Berlin als damals amtierender Bundesratspräsident. Anstelle des Ministerpräsidenten entsandte die Regierung den damaligen Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde.

Promi-Kochen 2015:  von links: Moderation BDS-Vorsitzender Manfred Setzer, Ehrengast Gerlinde Kretschmann, Küchenmeister Hans-Peter Bagusch - Foto: BDS

Beim BDS-Promi-Kochen an der Muswiese 2015 mit Gerlinde Kretschmann nutzte Manfred Setzer nochmals die Gelegenheit, die Ehefrau des Ministerpräsidenten auf die Kundgebung anzusprechen, mit der Bitte, den Wunsch des BDS als Redner ihrem Mann zu übermitteln.

Zwischenzeitlich hat der BDS-Landesverband den Ministerpräsidenten eingeladen als Redner zur diesjährigen Kundgebung am Donnerstag, 12. Oktober 2017.

Die diesjährigen Muswiesenbesucher können gespannt sein auf den Regierungschef und Repräsentanten der grün-schwarzen Landesregierung und einen fulminanten Vortrag mit klaren Aussagen.

Manfred Setzer hat seine Ehefrau Gerlinde Kretschmann zur Kundgebung mit eingeladen. Es wäre natürlich schön, wenn sie mitkommen könnte.