Bund der Selbständigen Wiesloch e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein Wiesloch

Votrag: Steuerbegünstigte Leistungen - Wohltaten vom Arbeitgeber mit Steuervorteil

Am vergangenen Montag hielt Herr Diplom-Kaufmann Gunter Maurath, Steuerberater in Heidelberg und Wiesloch und Hochschuldozent für Steuerrecht an der DHBW Mannheim sowie Vorstandsmitglied des Bund der Selbständigen Wiesloch in Langens Turmstuben im Rahmen einer losen Vortragsreihe des BdS Wiesloch einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Steuerbegünstigte Leistungen - Wohltaten vom Arbeitgeber mit Steuervorteil".

Die zahlreichen Zuhörer - vornehmlich interessierte Unternehmer aus Wiesloch und Umgebung sowie der BdS Geschäftsstellenleiter aus Mannheim Herr Harald Kunkel und die Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Neckar Frau Dr. Weiske - haben von Gunter Maurath erfahren, dass von einer Gehaltserhöhung nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben häufig nicht mal die Hälfte übrig bleibt. Daher sei es besser nach Wegen zu suchen, die dem Mitarbeiter einen größeren Nettonutzen bringen und den Arbeitgeber nicht mehr kosten: "Extras statt Gehalt" ist hier das Stichwort.

Obwohl der Arbeitslohn grundsätzlich lohnsteuerpflichtig ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Arbeitnehmern steuer- und sozialabgabenfreie Zuwendungen zukommen zu lassen, wie in dem Vortrag ausführlich erläutert wurde. Mit Hilfe der steuerfreien Zuwendungen kann bspw. auch eine deutliche Erhöhung der 400-Euro-Grenze für Geringverdiener erreicht werden.
Voraussetzung für eine steuerfreie Auszahlung ist, dass die jeweiligen Zuwendungen entweder nicht steuerbar sind oder durch Gesetz oder Verwaltungsanweisung ausdrücklich Steuerfreiheit angeordnet ist.

Für Unternehmen ist es daher wirtschaftlich interessant, Teile der mit dem Arbeitnehmer vereinbarten Arbeitsvergütung in steuer- und sozialversicherungsfreie Leistungen umzuwandeln. Diese zahlreichen Chancen und Möglichkeiten hat Gunter Maurath in seinem fast zwei stündigen Vortrag anschaulich und klar verständlich anhand von zahlreichen Praxisbeispielen den interessierten Zuhörern nahe gebracht. Arno Küchlin, stellv. Vorsitzende des BdS Wiesloch, bedankte sich am Ende für einen Der interaktiven, kommunikativen Vortrag. Die Zuhörer gingen mit zahlreichen neuen Anregungen für mögliche Optimierungen im eigenen Unternehmen nach Hause. Und der BdS in Wiesloch konnte am Ende zwei neue Mitglieder begrüßen.

Weitere Infos finden Sie auch unter http://www.maurath-kollegen.de/

Dieser Text wurde bisher 4269 mal aufgerufen.

Weihnachtsgeschenke
Kunden sollen im Einzelhandel vor Ort einkaufen [mehr]
 BdS Wiesloch e.V.: Harmonische Mitgliederversammlung und Besuch der Sonnendruck GmbH
Mitte Oktober fand die jährliche Mitgliederversammlung des Bund der Selbständigen Wiesloch in den Räumlichkeiten der Wieslocher Sonnendruck GmbH statt. Der Vorsitzende Adrian Seidler begrüßte die Mitglieder, darunter auch die BdS-Kreisvorsitzende Simone Sauer. [mehr]
 Fit für den Gemeinderat
Kommunalpolitisches Seminar für Gemeinderatskandidaten/innen des Bund der Selbständigen [mehr]
  Bund der Selbständigen Wiesloch und Sparkasse Heidelberg informierten über die Umstellung Ihres Zahl
Ende Oktober luden die Ortsverbände Wiesloch, Rauenberg und Malsch des Bund der Selbständigen (BdS) in Kooperation mit der Sparkasse Heidelberg zu einer Informationsveranstaltung zur SEPA-Einführung. Geladen waren nicht nur Selbständige und Gewerbetreibende, sondern auch Vereinsvertreter und Interessierte. Mit rund 70 Personen war die Veranstaltung im Veranstaltungsraum der Wieslocher Filiale der Sparkasse sehr gut besucht. [mehr]
 Umstellung Ihres Zahlungsverkehrs auf die neuen SEPA-Zahlverfahren
Einladung Sparkasse Heidelberg und Bund der Selbständigen [mehr]
 BdS Wiesloch warnt vor Schreiben der Gewerbeauskunft-Zentrale
Vorsicht vor Abzocke! [mehr]
 Bund der Selbständigen Wiesloch unterstützt Bündnis “Wiesloch gegen Rechts”
Wir rufen zur Gegendemonstration auf: Den Neo-Nazis keinen Fußbreit! Für den 9. Juni 2012 hat die NPD eine Kundgebung auf dem Wieslocher Marktplatz angekündigt. Wir lehnen dies ab. Wiesloch ist eine weltoffene und tolerante Stadt. [mehr]
 Daniel Can 1. Gewinner des BdS-Minigolf-Cup
Vor einiger Zeit fand der 1. BdS- Minigolf-Cup des Bund der Selbständigen Wiesloch e.V. auf der Wieslocher Minigolfanlage statt. Daniel Can, Inhaber von Media Competence (www.media-competence.eu), konnte sich als erster Gewinner in die Siegerliste eintragen. [mehr]
 Der Körper hat mehr zu sagen, als man denkt
Vortrag von Norman Ruch in der Buchhandlung Dörner – Großes Staunen bei den vielen Gästen [mehr]
 BdS-Wiesloch Stammtisch am 09.05.2011 – Rückblick
Zum wiederholten Mal fand am vergangenen Montag der Stammtisch des BdS Wiesloch statt. Diskussionsthema war an diesem Abend „Werbung kleinerer Unternehmen meist wirkungslos ?!“ An den vorgeschlagenen Diskussionsthemen waren alle Anwesenden sehr interessiert. Alle Teilnehmer schilderten eigene Erfahrungen zu dem Thema Werbung. Es entstand ein buntes Potpourri an Werbemaßnahmen und deren Wirksamkeit, gut gemischt mit einigen zum Teil sehr kuriosen und lustigen Geschichten… [mehr]

Bund der Selbständigen Wiesloch e.V.

Der BdS Wiesloch ist der Zusammenschluss der Selbständigen in Wiesloch. Unser Ziel ist es, die berufspolitischen Interessen des selbständigen Mittelstandes vor Ort und der Region durchsetzen. Unser Netzwerk basiert auf Ehrenamtlichkeit. Wir engagieren uns bei den Themen: Gewerbe- und Leistungsschauen, Lokale Geschäftskontakte, Mitbestimmung bei kommunalpolitischen Entwicklungen, Gegenseitige Unterstützung vor Ort, Geselligkeit und persönliche Freundschaften, Standort-Marketing

Bds | Selbständige | verein | bund | netzwerk | wiesloch | walldorf |