Bund der Selbständigen Wiesloch e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein Wiesloch

Bund der Selbständigen Wiesloch und Sparkasse Heidelberg informierten über die Umstellung Ihres Zahl

Ende Oktober luden die Ortsverbände Wiesloch, Rauenberg und Malsch des Bund der Selbständigen (BdS) in Kooperation mit der Sparkasse Heidelberg zu einer Informationsveranstaltung zur SEPA-Einführung. Geladen waren nicht nur Selbständige und Gewerbetreibende, sondern auch Vereinsvertreter und Interessierte. Mit rund 70 Personen war die Veranstaltung im Veranstaltungsraum der Wieslocher Filiale der Sparkasse sehr gut besucht.

Nach der Vorstellung des BdS ging der Wieslocher Vorsitzende kurz auf die SEPA-Einführung ein.  „Obwohl SEPA die größte Umstellung seit dem Euro ist, haben bspw. erst ein Viertel der Unternehmen und Vereine bereits auf SEPA umgestellt“, so Adrian Seidler. Das aber SEPA kein Hexenwerk erläuterte Armin Gutschek, Leiter der Firmenkundenabteilung, in seinem kurzweiligen Vortrag.

SEPA steht für Single Euro Payments Area und beschreibt den Einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum in Europa. SEPA ermöglicht grenzenloses Bezahlen in ganz Europa durch die Nutzung einheitlicher Zahlungsverkehrsinstrumente und Standards. Bargeldlose Zahlungen sollen damit in 32 Staaten Europas so einfach, sicher und effizient getätigt werden wie bereits die heutigen Inlandszahlungen.

Ab 1. Februar 2014 gelten folgende Regelungen im Zahlungsverkehr:
  • Nutzung der SEPA-Überweisung und der SEPA-Lastschrift
  • Abschaltung der von der Verordnung erfassten nationalen Zahlungsverkehr-Verfahren
  • Einsatz eines auf internationalen Normen basierenden Datenformats (XML, ISO20022)
  • Abschaltung des DTA-Verfahrens für Überweisungen und Lastschriften
  • Nutzung der IBAN zur Kontoidentifikation
Stand Ende Oktober hatte von vier Millionen Lastschriftempfänger erst 920.000 eine sogenannte Gläubiger-ID, eine eindeutige Identifizierungsnummer, welche von der Bundesbank vergeben werden, beantragt (Quelle: Bundesbank). Dabei ist der Einzug einer SEPA-Lastschrift nur mit der Gläubiger-ID des Einreichers möglich. „Erschreckend viele haben trotz aktiver Ansprache noch nicht umgestellt. Hoffentlich kommt bald die Torschlusspanik“, so Armin Gutschek besorgt.

Armin Gutschek machte in seinem Vortrag auch darauf aufmerksam, dass SEPA nicht nur den Zahlungsverkehr, sondern auch die Debitoren-/Kreditoren-Buchhaltung, das Electronic Banking, die Personalwirtschaft, das Marketing (wie bspw. Briefbögen) und weitere Bereiche betrifft. Zu Beginn entstehen für Vereine, Unternehmen und die Banken viel Arbeit. Daher ist es wichtig sich zeitnah um die Umstellung zu kümmern, insbesondere „wer darauf angewiesen ist, dass er von Kunden bzw. Mitgliedern Geld bekommt“.

In Detail ging Armin Gutschek auf die SEPA-Überweisung, für den Geldtransfer in Deutschland und Europa; das neue SEPA-Lastschriftverfahren, das europaweit einheitliche Verfahren für Lastschrifteinzüge und das SEPA-Lastschriftmandat ein. Anhand einer beispielhaften Checkliste erfuhren die interessierten Teilnehmer was bis zum 1. Februar zu tun ist. Das sichtbarste Merkmal der SEPA-Einführung ist die Umstellung auf BIC und IBAN.

Die IBAN (International Bank Account Number/Internationale Bankkontonummer) besteht in Deutschland aus dem Länderkennzeichen, der Prüfziffer, der Bankleitzahl sowie der Kontonummer und hat 22 Stellen. „Da nur das Länderkennzeichen und die Prüfziffer neu sind, bestünde die Hoffnung, dass man sich auch IBAN, auch die Schreckliche genannt, irgendwann merken könne“, so Armin Gutschek scherzhaft. Die BIC (Business Identifier Code/Internationale Bankleitzahl), welche vorübergehend nur bei internationalen Zahlungen notwendig ist, besteht aus 8 oder 11 Stellen und enthält in Kurzform den Institutsnamen, das Land, den Ort und ggf. die Filiale/das angeschlossene Institut.

Zu tun ist bspw. die Inkassovereinbarungen rechtzeitig mit dem Kreditinstitut vor dem erstmaligen Einzug von SEPA-Lastschriften neu abzuschließen. Die SEPA-Inkassovereinbarung verpflichtet den Zahlungsempfänger, den Zahler vor dem Einzug der Lastschrift über Termin und Betrag des Einzugs zu informieren. Für diese Vorabinformation sind bestimmte Fristen einzuhalten. Ebenso wichtig ist die Informationen an die Kunden mit den neuen Zahlungsmodalitäten (z.B. Abbuchungstermin, Mitteilung Gläubiger-ID und Mitteilung der Mandatsreferenznummer)

Wie diese Fristen aussehen müssen erfuhren die Zuhörer unter anderem in der abschließenden Frage-  und Diskussionsrunde. Zahlreiche Fragen, die Herr Frank Heinze, der bei der Sparkasse für das electronic banking, verantwortlich ist, kompetent beantworte, zeugten das rege Interesse an der Thematik.

Adrian Seidler bedankte sich bei den Vertretern der Sparkasse und lud die Gäste bei einem Umtrunk zum anschließenden Networking ein.

Dieser Text wurde bisher 4527 mal aufgerufen.

Weihnachtsgeschenke
Kunden sollen im Einzelhandel vor Ort einkaufen [mehr]
 BdS Wiesloch e.V.: Harmonische Mitgliederversammlung und Besuch der Sonnendruck GmbH
Mitte Oktober fand die jährliche Mitgliederversammlung des Bund der Selbständigen Wiesloch in den Räumlichkeiten der Wieslocher Sonnendruck GmbH statt. Der Vorsitzende Adrian Seidler begrüßte die Mitglieder, darunter auch die BdS-Kreisvorsitzende Simone Sauer. [mehr]
 Fit für den Gemeinderat
Kommunalpolitisches Seminar für Gemeinderatskandidaten/innen des Bund der Selbständigen [mehr]
 Umstellung Ihres Zahlungsverkehrs auf die neuen SEPA-Zahlverfahren
Einladung Sparkasse Heidelberg und Bund der Selbständigen [mehr]
 BdS Wiesloch warnt vor Schreiben der Gewerbeauskunft-Zentrale
Vorsicht vor Abzocke! [mehr]
 Bund der Selbständigen Wiesloch unterstützt Bündnis “Wiesloch gegen Rechts”
Wir rufen zur Gegendemonstration auf: Den Neo-Nazis keinen Fußbreit! Für den 9. Juni 2012 hat die NPD eine Kundgebung auf dem Wieslocher Marktplatz angekündigt. Wir lehnen dies ab. Wiesloch ist eine weltoffene und tolerante Stadt. [mehr]
 Votrag: Steuerbegünstigte Leistungen - Wohltaten vom Arbeitgeber mit Steuervorteil
Am vergangenen Montag hielt Herr Diplom-Kaufmann Gunter Maurath, Steuerberater in Heidelberg und Wiesloch und Hochschuldozent für Steuerrecht an der DHBW Mannheim sowie Vorstandsmitglied des Bund der Selbständigen Wiesloch in Langens Turmstuben im Rahmen einer losen Vortragsreihe des BdS Wiesloch einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Steuerbegünstigte Leistungen - Wohltaten vom Arbeitgeber mit Steuervorteil". [mehr]
 Daniel Can 1. Gewinner des BdS-Minigolf-Cup
Vor einiger Zeit fand der 1. BdS- Minigolf-Cup des Bund der Selbständigen Wiesloch e.V. auf der Wieslocher Minigolfanlage statt. Daniel Can, Inhaber von Media Competence (www.media-competence.eu), konnte sich als erster Gewinner in die Siegerliste eintragen. [mehr]
 Der Körper hat mehr zu sagen, als man denkt
Vortrag von Norman Ruch in der Buchhandlung Dörner – Großes Staunen bei den vielen Gästen [mehr]
 BdS-Wiesloch Stammtisch am 09.05.2011 – Rückblick
Zum wiederholten Mal fand am vergangenen Montag der Stammtisch des BdS Wiesloch statt. Diskussionsthema war an diesem Abend „Werbung kleinerer Unternehmen meist wirkungslos ?!“ An den vorgeschlagenen Diskussionsthemen waren alle Anwesenden sehr interessiert. Alle Teilnehmer schilderten eigene Erfahrungen zu dem Thema Werbung. Es entstand ein buntes Potpourri an Werbemaßnahmen und deren Wirksamkeit, gut gemischt mit einigen zum Teil sehr kuriosen und lustigen Geschichten… [mehr]

Bund der Selbständigen Wiesloch e.V.

Der BdS Wiesloch ist der Zusammenschluss der Selbständigen in Wiesloch. Unser Ziel ist es, die berufspolitischen Interessen des selbständigen Mittelstandes vor Ort und der Region durchsetzen. Unser Netzwerk basiert auf Ehrenamtlichkeit. Wir engagieren uns bei den Themen: Gewerbe- und Leistungsschauen, Lokale Geschäftskontakte, Mitbestimmung bei kommunalpolitischen Entwicklungen, Gegenseitige Unterstützung vor Ort, Geselligkeit und persönliche Freundschaften, Standort-Marketing

Bds | Selbständige | verein | bund | netzwerk | wiesloch | walldorf |