Bund der Selbständigen Wiesloch e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein Wiesloch

Donnerstag, 18. Mai 2017

"Öffentliches Auftragswesen leicht gemacht"

BdS Wiesloch und MIT Rhein-Neckar laden ein. Jedes Jahr werden in Deutschland Aufträge durch die öffentliche Hand in Höhe von über 250 Milliarden Euro vergeben. Ein enormes Potential nicht nur für große Unternehmen. Auch für kleinere und mittlere Unternehmen – von Handwerk bis hin zu Dienstleister - bieten sich in allen Branchen lukrative Geschäftsmöglichkeit und große Chancen.

Aufgrund des komplexen Regelwerks und der strengen Formvorschriften ist der Markteintritt jedoch nicht einfach. Um sich erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen zu können, bedarf es daher grundlegender Kenntnisse. Um Gewerbetreibenden die Angst vor Ausschreibungen zu nehmen und erfahrenen Unternehmen Tipps aus der Praxis zu geben, laden der Bund der Selbständigen (BdS) Wiesloch e.V. und die Mittelstandsvereinigung (MIT) Rhein-Neckar am 18.05.2017 zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein.

In einem Impulsvortrag informiert Herr Alex Wolf von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, wie Unternehmen sich erfolgreich bei öffentlichen Aufträgen bewerben können. Neben den Grundlagen des Vergaberechts wird der Ablauf eines Ausschreibungsverfahrens von der Veröffentlichung über die Angebotsphase bis hin zur Auftragserteilung erklärt. Des Weiteren werden verschiedene Ausschreibungsquellen vorgestellt und auf verschiedene Fragestellungen eingegangen: Wie ist der Markt geregelt? Wie sehen die rechtlichen Grundlagen aus? Welche Chancen haben Unternehmen öffentliche Aufträge zu erhalten? Wie laufen Vergabeverfahren ab? Wo werden Ausschreibungen veröffentlicht? Was muss man bei der Angebotsabgabe beachten? Dies und vieles mehr wird Inhalt des Vortrags sein.

Häufig beklagen sich kleine und mittelständische Unternehmen über die teilweise verheerende Vergabepolitik von öffentlichen Auftraggebern. Bei Ausschreibungen gerade in der Bauwirtschaft oder im Straßenbau geht es vielen öffentlichen Auftraggebern nur noch um Dumpingangebote. Doch gerade die öffentliche Hand hat eine Verantwortung gegenüber kleineren und mittelständischen Unternehmen! Prof. Dr. Hans-Jörg Fischer, Vorsitzender BdS Kreisverband Mannheim wird zudem Vorschläge zur Reformierung der öffentlichen Vergabepolitik präsentieren.

Im Anschluss an die beiden Vorträge schließt sich eine Frage- und Diskussionsrunde an. Ziel des Abends ist es den Teilnehmern Hinweise und Tipps aus der Praxis zu geben, welche den Einstieg in das Geschäft mit der öffentlichen Hand erleichtern sollen. Am Ende laden der BdS Wiesloch und die MIT Rhein-Neckar zu einem gemütlichen Austausch ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 18.05.2017, um 19:00 Uhr bei Wasserbetten Gröner (Kleinfeldweg 52, 69190 Walldorf) statt.

Der Vortrag ist kostenfrei. Eingeladen sind alle Interessierte. Um gut planen zu können, bitten die Veranstalter um kurze Anmeldung an info@bds-wiesloch.de. Kurzentschlossene sind ebenfalls willkommen.

Datum: 18.05.2017
Ort: Wasserbetten Gröner, Kleinfeldweg 52, 69190 Walldorf