BDS Sachsenheim Bund der Selbständigen e.V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Sachsenheim

Mittwoch, 5. April 2017

Potenziale nutzen - geflüchtete Menschen beschäftigen

Die Stadt Sachsenheim lädt zu einer Informationsveranstaltung für Arbeitgeber mit dem Thema „Potenziale nutzen – geflüchtete Menschen beschäftigen“ ins Kulturhaus Sachsenheim in der Oberriexinger Straße 29 ein.

Aktuell leben in Sachsenheim rund 150 geflüchtete Menschen, die überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Iran stammen. Familien wie Einzelpersonen haben sich gut in unserer Stadt eingelebt, für einzelne konnte auch bereits privater Wohnraum gefunden werden. Deutschkenntnisse werden im Rahmen von zahlreichen Sprachkursen durch ehrenamtliche Lehrer vermittelt und seit Oktober 2016 bietet die Volkshochschule einen qualifizierten Integrationskurs in Sachsenheim an. Nun ist es wichtig, weitere Schritte zu ergreifen, um die geflüchteten Menschen auf Ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen.

Ein wichtiger Baustein ist hier das Thema „Ausbildung und Arbeit“. Im Wettbewerb um Auszubildende und Fachkräfte lohnt es sich, neue Wege zu gehen.

Vor diesem Hintergrund werden am 5. April Vertreter der Agentur für Arbeit, des Jobcenters des Landkreises Ludwigsburg sowie der IKH Region Stuttgart über Möglichkeiten, Chancen, rechtliche Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten im Zusammenhang mit der Beschäftigung von geflüchteten Menschen informieren.

Daneben werden Arbeitgeber über Erfahrungen mit der Beschäftigung von Flüchtlingen berichten.

Im Anschluss an die Vorträge ist eine offene Frage- und Diskussionsrunde vorgesehen.

Eine persönliche Einladung sowie ein Anmeldeformular finden Sie unter diesem Link.

Die Stadt Sachsenheim freut sich über eine rege Teilnahme.

Datum: 05.04.2017
Ort: Sachsenheim