Bund der Selbständigen Leinfelden-Echterdingen e.V.
Landesverband > Kreisverband Esslingen > Ortsverein Leinfelden-Echterdingen

Freitag, 14. Oktober - Sonntag, 16. Oktober 2016

38. Filderkrautfest - BDS Krautfest-Shuttle

Feiern Sie gemeinsam mit über 40 000 Besucherinnen und Besuchern in Lauben und an Ständen, auf Straßen und Plätzen, in urgemütlichen Scheunen, Zelten, Hallen und in den Gaststätten von LE. Natürlich stehen die unterschiedlichen Genüsse des feinen Filderkrauts im Mittelpunkt der größten deutschen Krauthocketse: Sauerkraut, Krautwickel, Schlachtplatte, Schupfnudeln, mit Kraut gefüllte Rouladen - und nicht zu vergessen die Original Echterdinger Deie und der nach altem Rezept hergestellte Echterdinger Krautkuchen, beides von den Landfrauen im historischen Backhaus gebacken. Genießen können Sie die lokalen Köstlichkeiten bei ausgelassener Stimmung mit Blasmusik, im Takt lateinamerikanischer Rhythmen oder mit den Hits der Coverbands auf den Showbühnen im Ohr.

Die Einzigartigkeit des Filderspitzkrauts und die jahrhundertealte Geschichte des Krautanbaus der traditionsbewussten Filderbauern wird durch die Aufnahme des Filderspitzkrauts in die Arche des Geschmacks der weltweiten Slowfood-Bewegung unterstrichen, in die nur wenige, regional bedeutende Lebensmittel aufgenommen werden, die vom Aussterben bedroht sind. Dieses besondere Kulturgut wächst nur auf den außergewöhnlich guten Lösslehmböden der Filderhochebene. Beim Filderkrautfest können Sie die leckeren Krautspeisen nicht nur verkosten, sondern auch ganze Spitzkrautköpfe und fertiges Sauerkraut mit nach Hause nehmen.

Das Filderkrautfest wird von den vielen Vereinen und Organisationen Leinfelden-Echterdingens durchgeführt, was nicht zuletzt den besonderen Charme dieses Festes ausmacht. In fruchtbarer Zusammenarbeit mit Gewerbe und Handel stellen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer das tolle Festprogramm, bereichert durch einen verkaufsoffenen Sonntag, auf die Beine.

Datum: 14.10.-16.10.2016
Ort: Leinfelden-Echterdingen