Gewerbeverein Tengen
Landesverband > Kreisverband Konstanz-Tuttlingen > Ortsverein Tengen

Donnerstag, 30. April 2015

110 Jahre Gewerbeverein Tengen

Festgäste zum 110-jährigen Jubiläum: BDS-Präsident Günther Hieber, CDU-Fraktionschef Guido Wolf, Landrätin Dorothea Störr-Ritter

Mit 110 Jahren zählt der Gewerbeverein Tengen zu den älteren Gewerbevereinen im Landesverband Baden-Württemberg. Ein Blick auf die Aktivitäten des Gewerbevereins zeigt jedoch, dass der Verein und seine Mitglieder keineswegs in die Jahre gekommen sind. Der Luftkurort Tengen, auch als das „Tor zum Hegau“ bezeichnet und kurz vor der Schweizer Grenze gelegen, ragt durch vielfältige Besonderheiten hervor. Bürgermeister Helmut Groß amtiert mit 42 Dienstjahren als dienstältester Bürgermeister Deutschlands, er wird am 22.05.2015 vom jüngsten Bürgermeister Marian Schreier (25 Jahre) abgelöst. Ein Teilort von Tengen, Wiechs am Randen, dürfte der einzige Ort sein, bei dem die Seitenlinie des Fußballplatzes zugleich die Landesgrenze zwischen Deutschland und der Schweiz markiert. Der „Schätzelemarkt“,ein überregional bekanntes Marktfest, wird 2015 zum 725. Mal  unter aktiver Mitwirkung des Gewerbevereins Tengen und einer Gewerbeschau des örtlichen Handels veranstaltet. So konnte am 18.04.2015 der Vorsitzende Edwin Keller rund 300 Freunde zum Festabend in der Randenhalle willkommen heißen. Neben dem Ehrenvorsitzenden des Vereins, Bürgermeister Groß, durfte Keller auch den Präsidenten des BDS, Günther Hieber sowie die frühere BDS-Präsidentin und jetzige Landrätin, Dorothea Störr-Ritter, begrüßen. Mit großem Interesse wurde der Vortrag des Ehrengastes des Festabends, Guido Wolf, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag erwartet, da Guido Wolf nunmehr offiziell als Herausforderer des amtierenden Ministerpräsidenten in der Landtagswahl 2016 benannt worden war. Seine Ausführungen zu Heimat, Gemeinsamkeit Zusammenhalt, Stärkung des kommunalen Handels und Gewerbes, Ausbau der digitalen Infrastruktur im ländlichen Raum wurde mit großem Beifall quittiert. Nach den Festvorträgen und den Ehrungen für verdiente Mitglieder (Vorsitzender Keller,Ehrennadel des Verbandes in  Silber, Stellvertreter Ströbel und Schriftführer Mick jeweils Bronze) durch den Präsidenten, klang der Abend mit Tanzmusik der Bari Combo und zünftiger Oberkrainer Musik des Mühlbachquintetts aus.
(GH)

30.04.2015
110 Jahre Gewerbeverein Tengen
Gebührend, so wie es zu einem großen Jubiläum gehört, wurde vom Gewerbeverein Tengen das 110-jährige Jubiläum gefeiert. Über 200 geladene Gäste konnte Edwin Keller als Vorsitzender zum Festakt in der Randenhalle willkommen heißen. Unter ihnen war Guido Wolf, CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg, sowie BDS-Präsident Günther Hieber, mehrere Mitglieder von Landes- und Kreisverbänden des BDS, BLHV-Vizepräsident Karl Rombach, der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Jung und die Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz (SPD) und Wolfgang Reuther (CDU) und weitere Repräsentanten des öffentlichen Lebens – bis hin zum scheidenden Bürgermeister Helmut Groß und seinem designierten Nachfolger Marian Schreier.

GV Tengen - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein GV Tengen

GV Tengen | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein