Dienstag, 17. März 2015

Einladung zum Jahresausflug nach Südpolen

Liebe Mitglieder,

das Ergebnis unserer Umfrage bei den Mitgliedern nach Interesse an einer Polenreise hat uns vom Vorstand bestärkt, einen interessanten Ausflug vorzubereiten. Zusammen mit dem ReiseService VOGT haben wir in mehreren Besprechungen unter Einbeziehung des „Polen-Kenners“ KOVAL ein ansprechendes, vielseitiges und auch finanzierbares Ausflugsprogramm zusammengestellt.

Termin:  Donnerstag, 18. Juni 2015 bis Montag, 22. Juni 2015

1. Tag, Do 18.06.15: Anreise – Bautzen – Breslau, ca. 660 km

5.00 Uhr    Abfahrt Rot am See - vorbei an Nürnberg und Bayreuth nach Himmelkron  ca. 200 km

7.30 Uhr    Frühstück in der Frankenfarm

8.30 Uhr    Weiterfahrt vorbei Chemnitz und Dresden nach Bautzen, ca. 260 km

12.00 Uhr  Willkommen in der Stadt der Türme - BAUTZEN –

1 ½  Stunden Aufenthalt zur freien Verfügung

13.30 Uhr  Weiterfahrt vorbei an Görlitz und Liegnitz nach Breslau/Wroclaw,

16.00 Uhr   Zimmerbezug 4**** Hotel Park Plaza, das nur 15 Gehminuten vom historischen Marktplatz entfernt ist. In unmittelbarer Umgebung befinden sich zahlreiche Cafés, Restaurants, Parkanlagen und das idyllische Oderufer.

17.00 Uhr   Geführter Spaziergang durch die Altstadt, vorbei an den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie dem historischen Marktplatz und dem Dom. Außerdem wird Ihnen nicht entgehen, dass Breslau von etwa 100 Zwergen bewohnt wird, deren Statuen an jeder Ecke auf Sie warten. Ihr Stadtführer berichtet über die Besonderheit der niedlichen Kobolde.

19.00 Uhr  Abendessen im Brauereirestaurant Spiz (inkl.)

2. Tag, Fr 19.06.15: Breslau – Krakau, ca. 270 km

7.30 Uhr Frühstücksbuffet im Hotel

8.30 Uhr   Fahrt nach Krakau, 270  km

12.00 Uhr Stadtführung Krakau mit Besuch der Marienkirche mit dem holzgeschnitzten Hochaltar des Nürnbergers Veit Stoss sowie Besuch des Wawelhügels mit dem königlichen Schloss und seiner Kathedrale.

Kraków (Krakau), Polens drittgrößte Stadt und belebte Univer­sitätsstadt, hat eine wunderschöne Altstadt mit engen Gassen und Bauwerken verschiedenster Epochen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Auf dem Rynek Gówny, dem größten mittelalterlichen Platz Europas, steht das im Renaissancestil erbaute Gewandhaus, in dem Geschäfte und Cafés zum Verweilen einladen. Besonders eindrucksvoll ist der aus Holz geschnitzte Altar von Veit Stoß in der gotischen Marienkirche.

18.00 Uhr Zimmerbezug im 3*** Hampton by Hilton Hotel am Stadtrand von Krakau.
Das neu erbaute Hotel eröffnet im Mai 2015, ca. 4 km vom historischen Ortskern entfernt.

19.00 Uhr Transfer in die Stadt

19.30 Uhr  Abendessen in einem Gasthaus im jüdischen Stadtteil Kazimierz mit typischer Klezmermusik (inkl.)

Die ursprünglich selbständige Stadt befindet sich südöstlich der Altstadt am linken Ufer der Weichsel an der Weichselbiegung und war ursprünglich durch einen Seitenarm des Flusses von Krakau getrennt. Kazimierz wurde ursprünglich überwiegend von Juden bewohnt. Diese wurden jedoch 1941 von den deutschen Besatzungstruppen in das Krakauer Ghetto in Podgórze zwangsumgesiedelt. Heute ist es überwiegend saniert und zu einem Anziehungspunkt für Besucher geworden.

21.30 Uhr    Rückfahrt zum Hotel

3. Tag, Sa 20.06.15: Wieliczka & Krakau und Floßfahrt

08.00 Uhr    Frühstücksbuffet im Hotel

10.00 Uhr    Fahrt nach Wieliczka, ca. 10 km

10.30 Uhr    Führung durch das Salzbergwerk Wieliczka und Möglichkeit für einen Imbiss (fakultativ) im Salzbergwerk

Die Salzmine ist das älteste Salzunternehmen. Heute ist sie der am häufigsten besuchte Touristenort in Polen. Die unter der Stadt versteckten, auf neun Ebenen aufgestellten Grubengebäude sind 327 m tief. Die wunderschönen Kapellen, die bezaubernden unterirdischen Seen, die echten Bergbauanlagen und die Spuren der Bergbauarbeit zeigen die Situation der Menschen und deren schwere Arbeit zur damaligen Zeit sehr anschaulich.

Einstieg in das Bergwerk zu Fuß, zurück an die Oberfläche geht es mit einem Aufzug.

14.00 Uhr    Fahrt nach Nowy Sacz, ca. 75 km

16.00 Uhr    Floßfahrt auf dem Grenzfluss Dunajec

Das Floß besteht aus fünf zusammengebundenen 5,75 m langen und 45 cm breiten Kähnen, die früher aus ausgehöhlten Baumstämmen und heute aus Brettern gemacht werden. Die Steuerung des Floßes erfolgt mittels Holzstangen. Auffallend ist auch, dass die Flößer traditionell gekleidet sind, sie tragen blau bestickte Westen und mit Muscheln dekorierten Filzhüte. Es ist die Tracht der Goralen, des Bergvolkes dieser Region.

18.00 Uhr    Abendessen in einem urigen polnischen Wirtshaus (inkl.)

20.00 Uhr    Rückfahrt nach Krakau

4. Tag, So 21.06.15: Gedenkstätte Auschwitz  & Brünn (Tschechien)

08.00 Uhr    Frühstück im Hotel

09.00 Uhr    Fahrt nach Auschwitz  ca. 70 km

10.30 Uhr    Besichtigung der Gedenkstätte Auschwitz/Birkenau

2-stündige Führung durch die Originalobjekte der ehemaligen Lager Auschwitz I und Auschwitz II-Birkenau

Die Gedenkstätte, die seit 1979 auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe steht, wird jährlich von mehr als einer Million Menschen besucht.

13.00 Uhr    Weiterfahrt vorbei an Bielsko Biala und Frydek-Mistek nach Brünn/Brno, (Tschechien) ca.260 km

18:00 Uhr     Zimmerbezug im 4**** Hotel in Brünn

19.00 Uhr    Abendessen auf einem Weingut bei Brünn

21.00 Uhr    Rückfahrt zum Hotel