Dienstag, 16. September 2014

BDS bietet wichtige Infos für Betriebsinhaber

Sicherheit für Wohnhäuser, Büro- und Firmengebäude

Der Bund der Selbständigen Rot am See hatte seine Mitglieder und die

Aussteller im Zelt der Wirtschafts-Messe bei der Muswiese 2014 zur Info-Veranstaltung und zum Vortrag „Einbruchschutz für Betriebe / Büros“ eingeladen.

Mit dem Ausstellungszelt will der BDS nach Aussage seines Vorsitzenden Manfred Setzer den Mitgliedern und den auswärtigen Interessenten die Möglichkeit bieten, sich den Tausenden Muswiesen-Besuchern optimal zu präsentieren. Die Leistungsfähigkeit der Betriebe und die Qualität der Produkte stünden dabei im Mittelpunkt. Die Aussteller können dabei auch über ihr Angebot an Ausbildungs- und Arbeitsplätze informieren.

Der Vorsitzende erwähnte die große Nachfrage nach Standplätzen. 59 Zulassungen wurden aktuell vergeben. An die Aussteller appellierte er, den Stand mit neuen Ideen zu gestalten und kompetente Mitarbeiter einzuteilen. Er informierte weiter, dass es im BDS-Stand wieder die Aktion „Handwerk live, Promi-Kochen, Weinprobe mit der Weinkönigin“ sowie eine Bilderpräsentation geben wird.

BDS-Beiratsmitglied Achim Stein, der im Zelt die Verantwortung übernimmt, informierte über organisatorische Fragen wie Auf- und Abbau, Stromanschluss, Beheizung, Wasser und Abwasser sowie Sauberkeit in und vor den Ständen. Ein weiteres Thema war die Bewachung im Zelt, das Rauchverbot sowie die Verwendung von Mehrwegprodukten bei der Ausgabe von Getränken und Verzehr.

Kriminalhauptkommissar Rainer Groß vom Polizeipräsidium Aalen stellte gleich am Beginn seines Vortrages fest, dass Einbrecher nicht überall reinkommen, wenn die Betriebe entsprechende Sicherheitsmaßnahmen treffen. Nach Darstellung der Entwicklung der Einbruchsdiebstähle und einer kurzen Analyse zu den hauptsächlichen Vorgehensweisen der Täter wurde vom Polizeifachmann Rainer Groß die Bedeutung eines soliden mechanischen Grundschutzes angesprochen. Beispielhaft zeigte er auf, wie Fenster und Türen nachgerüstet werden können, um ein gewaltsames Eindringen in Wohn- und Geschäftsräume zu verhindern. Beim Neubau oder beim Austausch von Fenster oder Türen empfiehlt sich der Einbau geprüfter einbruchhemmender Türen/Fenster, so dass Nachrüstung mit aufschraubbaren Sicherungen nicht mehr nötig ist.

Welche Maßnahmen im Einzelfall zu empfehlen sind, egal ob bei Wohnung, Haus oder Gewerbe, bedarf in der Regel einer Sicherheitsanalyse vor Ort. Diese wird durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle unter Berücksichtigung des Risikos, des Objektes und deren Lage sowie der zu schüt

Fazit des BDS: Die Betriebe müssen sich überlegen, ob sie das Angebot der Polizei in Anspruch nehmen und notwendige Sicherheitsmaßnahmen nachrüsten.

Für die 30-malige Teilnahme als Aussteller erhielt Michael Kochendörfer von der Mühle/Landhandel/Futtermittel Lobenhausen Glückwünsche und Dankesworte des BDS-Vorsitzenden Manfred Setzer und ein Präsent                        Foto: HT.

Kriminalhauptkommissar Rainer Groß bei seinem informativen Vortrag