Bund der Selbständigen Rot am See e.V.
Landesverband > Kreisverband Schwäbisch Hall > Ortsverein Rot am See

Mittwoch, 9. April 2014

Jahreshauptversammlung am 03.04.2014

Gut besuchte Jahreshauptversammlung

Dank für Arbeits-und Ausbildungsplätze / Ehrungen / Aktives Vereinsjahr / 6 neue Mitglieder
Bei der Jahreshauptversammlung am 03.04.2014 im Gasthof „Lamm“ konnte Vorsitzender Manfred Setzer auf ein aktives und vielfältiges Vereinsjahr zurückblicken. Er lobte die gute Beteiligung der Mitglieder an den Aktionen, freute sich über 6 Beitritte zum BDS und dankte den Betrieben, dass sie in schwierigen Zeiten Arbeitsplätze gehalten haben und auch Lehrlinge ausbilden.Einen besonderen Dank richtete er an die einheimische Bevölkerung für ihre Bereitschaft, die Angebote der Dienstleister, Handwerker und Gastronomie am Ort in Anspruch zu nehmen. Dies sei auch ein wichtiger Beitrag für die Erhaltung von Arbeitsplätzen. Im Gespräch mit Mitglieds-Betrieben höre man immer wieder, dass Fachkräfte und auch geeignete Lehrling fehlen. Fachkräftemangel ist das Schlagwort im Mittelstand. So hat in manchen Branchen bereits ein Konkurrenzkampf um Fachkräfte begonnen. Wichtig sei, dass unsere Betriebe als qualifizierte Arbeitgebergesehen werden. Höhepunkt im Vereinsjahr war wieder die Muswiese mit der Leistungsschau im Ausstellungszelt der BDS-Wirtschaftsmesse mit 58 Ausstellern und zahlreichen Besuchern. Vielfalt und gute Präsentation standen im Mittelpunkt. Unter dem Thema „Handwerk live“ präsentierten auf der Aktionsbühne verschiedene Mitglieder
sehr anschaulich ihre Berufe. Beim „Promi-Kochen“ zeigte Vizepräsident Klaus Mugele vom Landesbauernverband seine Kochkünste, nebenbei gab es interessante Einblicke in Themen der Landwirtschaft. Dies brachte Abwechslung in das Zelt
und fand positiven Zuspruch wie auch die Dia-Schau der Mitgliedsbetriebe und die Weinprobe mit der Weinkönigin. Er gab auch Rückblick auf die Mittelstandskundgebung mit Minister Bonde.

Zahlreiche Aktionen

Der Vorsitzende erwähnte weitere Aktionen wie die eingeführte Organisation der „Shoppingnacht, jetzt „Winterzauber“, die Weihnachtsbeleuchtung, die Internet Präsentation (www.bds-rotamsee.de), als weiterer Höhepunkt der 4-tägige
Ausflug nach Hamburg zur Förderung der Gemeinschaft. Er blickte zurück auf die Betriebsbesichtigungen bei den Mitgliedern KOVAL und LBV. Bei der Info-Veranstaltung zur Muswiese gab es zur Abwechslung zwei kabarettistische Beiträge.

Eine weitere Neuerung war vor zwei Jahren der Empfang des BDS zur Ehrung Auszubildender und deren Ausbildungsbetriebe. Diese Aktion kam gut an und wird jährlich fortgesetzt

Die geehrten Mitglieder Wilfried Betz, Michael Kochendörfer und Achim Herrmann, eingerahmt von den BDS-Vorständen Manfred Setzer, Antje Kunz und Lothar Kaletta.

Die vor fünf Jahren eingeführte Aktion „Geschenk-Gutscheine“ läuft erstaunlich gut und wird ganzjährig angeboten. Sie löst den Einwohnern die manchmal auftretenden Probleme mit dem richtigen Geschenk, da die Gutscheine bei den 38 teilnehmenden Betrieben eingelöst werden können. Damit bleibe wichtige Kaufkraft am Ort erhalten.

Er dankte dem Vorstandskollegium und dem Beirat für die gute Zusammenarbeit, allen Mitgliedern für die Teilnahme an Aktionen und Vorträgen und der Gemeindeverwaltung sowie dem Kreis- und Landesverband für deren Unterstützung.

Kassenbericht

Kassier Lothar Kaletta gab ebenfalls einen positiven Bericht über die Kasse ab. Er informierte über Zahlungsein- und Ausgänge der durchgeführten Aktionen sowie über die zufrieden stellende Kassenlage. Erfreut gab er die Verkaufszahlen seit Einführung der Gutschein-Aktion bekannt: 53.000 Euro. Auch wurden gewisse Aktionen mit einem Zuschuss des BDS unterstützt. Für die Kassenprüfer berichtete Norbert Schaaf über eine sauber und ordnungsgemäß geführte Kasse, was eine einmütige Entlastung durch die Versammlung brachte.

In seinem Grußwort beglückwünschte stellvertretender Bürgermeister Keitel die Vorstandschaft des BDS zu seiner erfolgreichen Arbeit und den verschiedenen Aktionen für die Mitglieder. Er dankte namens der Gemeinde für die Arbeit, die Vorstände und Mitglieder bei den einzelnen Aktionen auf sich nehmen. Der Verein und seine Betriebe seien gut aufgestellt. BDS-Kreisvorsitzender Lorenz dankte in seinem Grußwort den BDS-Verantwortlichen für den aktiven und vielfältigen Einsatz und informierte über die Arbeit des Kreis- und Landesverbandes.

Satzungsänderung

Der Beschluss zur Einführung einer Senioren-Mitgliedschaft machte es notwendig, dies in die Satzung mit aufzunehmen. Die bisher aufgeführten Organe wie „Beirat“ und „Erweiterter Vorstand“ wurden zusammengefasst in „Beirat“, wie es ohnehin praktiziert wird. Entsprechend mussten formale Änderungen vorgenommen werden. Die Versammlung beschloss die Änderungen einstimmig.

Ausblick 2014

Auch für 2014 liegen bereits Planungen vor, über die Vorsitzender Setzer informierte: Die Leistungsschau als Tag der offenen Tür am Sonntag 4.Mai 2014, die Muswiese mit vollem Programm, den „Winterzauber“ im Dezember, eine Betriebsbesichtigung, einen Ausflug, eine Vortragsveranstaltung. Dazu die Ehrung von Lehrlingen, Betrieben und langjähriger Mitglieder. Zur Kundgebung liegt leider noch keine Politikerzusage vor. Weitere Ideen und Vorschläge aus dem Kreis der Mitglieder werden begrüßt.

Ehrung

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im BDS wurden folgende Betriebe geehrt: Achim Herrmann für die Fa. Metallverarbeitung Mechanische und CNC-Fertigung aus Rot am See, Wilfried Betz für die Fa. Companie B in Reubach und Michael Kochendörfer für die Fa. Mühle und Landhandel in Lobenhausen. Der Vorsitzende informierte über die drei geehrten Mitglieder und dankte für deren langjährige Treue.

BDS Rot am See - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Rot am See

BDS Rot am See | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein