Bund der Selbständigen Rot am See e.V.
Landesverband > Kreisverband Schwäbisch Hall > Ortsverein Rot am See

Mittwoch, 30. September 2015

Herzlich willkommen zur Muswiese 2015

Liebe Gäste der Muswiese,

Heimat. Was ist eigentlich Heimat?

Da gibt es viele Begriffe. Es ist nicht nur das Dorf oder die Stadt oder die idyllische Landschaft. Erinnerungen an die Kindheit, die Schule, die Jugend. Es ist mehr. Heimat muss man leben und bewahren.

„Doa bin i dahamm“ – diesen Slogan hören wir auf der Muswiese und im Ausstellungszelt der BDS-Wirtschaftsmesse sehr häufig. Da treffen sich die Einheimischen mit den früheren Hohenlohern, die über die Festtage zurückkommen. Also:  Auch die Muswiese ist Heimat, eine bedeutende sogar.

Mit einer sympathischen Leistungsschau im Zelt präsentieren wir vom BDS mit

den 59 Ausstellern wieder viel Abwechslung. Die familiengeführten mittelständischen Betriebe von Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistung stehen im Mittelpunkt der Schau. Sie geben Einblick in die heimische Wirtschaft.

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass beinahe schon gleichwertig mit dem Internet der Besuch einer Messe -also der persönliche Kontakt- für die Kunden die wichtigste Informationsquelle ist. Geballte Informationen, Tipps und Ratschläge zu bekommen, sichert die Bindung zu den Kunden. Rückmeldungen beweisen dies, wie uns Aussteller immer wieder berichten.

Dazu kommt als ganz wichtiger Aspekt für unsere Aussteller, ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze den Besuchern zu präsentieren. Fachkräfte und Auszubildende sind die Zielgruppe schlechthin. Man spricht vom Arbeitnehmermarkt: Nicht mehr der Arbeitgeber sucht aus, wen er einstellt, sondern die Bewerber entscheiden, wo sie arbeiten möchten. Dies ist eine neue Situation und eine Herausforderung für alle Betriebe.

Der BDS bietet wieder weitere Themen an: Zur Mittelstandskundgebung begrüßen wir Christian Lindner MdL, Bundesvorsitzender der FDP. Auf dem BDS-Stand im Zelt unterhalten und informieren wir die Besucher. Täglich um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr erleben Sie bei der Aktion „Handwerk live“ die Vorstellung interessanter Berufe. In einer Dia-Schau stellen sich unsere Mitgliedsbetriebe vor. Dazu gibt es eine Verlosung mit interessanten Gewinnen, finanziert von den 59 Ausstellern. Die Württembergische Weinkönigin kredenzt eine Weinpräsentation mit Weinprobe. Und am Sonntag, 11.10.um 15:00 Uhr ist wieder Promi-Kochen. Dieses Jahr gibt uns Gerlinde Kretschmann die Ehre, die Ehefrau des Ministerpräsidenten. Mal sehen, ob sie das Lieblingsgericht ihres Gatten verrät……

Sind Sie neugierig!  Wir freuen uns auf Sie.

Manfred Setzer

Vorsitzender BDS Rot am See

BDS Rot am See - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Rot am See