Mittwoch, 8. Juni 2016

Rückblick - Danke

„Erlebnis-Sonntag“ war voller Erfolg  -  Danke

Dem BDS Rot am See ist es gelungen, den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl als Schirmherrn zu gewinnen.

Der „Tag der offenen Tür“ am vergangenen 5. Juni 2016 kann als voller Erfolg bewertet werden. Zahlreiche Besucher spazierten durch die Shopping-Meile der B 290 und fuhren mit dem Pendelbus der Fa. Hansmann zum Gewerbegebiet Süd. Im Mittelpunkt standen die 36 teilnehmenden Mitgliedsbetriebe. Man konnte sich dort ungezwungen informieren, kompetent beraten lassen, einkaufen und gut einkehren. Es gab Unterhaltung und Abwechslung für Erwachsene und Kinder auf den beiden Aktionsbühnen, auf dem Rathausplatz, in den Betrieben und auf der B 290. Jugendliche, TV-Kinder, Majoretten, Musikverein, Akkordeonorchester, Halli-Galli-Clownereien, Liederbarde Klawitter, a Cappella-Gruppe, Cross-Skating-Biathlonsprint und Ulli`s Bastelbus sorgten für Abwechslung. Ein besonderes Highlight und ein Glückstreffer für die Veranstalter war der Auftritt der „Goldzauber“- Tanzgarde Bühlertann auf den Bühnen und beim Durchmarsch auf der Shoppingmeile.

zahlreiche Besucher

Erstmals wurde im Rahmen der offiziellen Eröffnung ein ökumenischer Gottesdienst „im Grünen“ mit Pfarrer Hammer, Lektorin Varga und dem Posaunenchor vorgesehen, der wegen des Wetters dann doch in der Kirche stattfand. Pfarrer Hammer band in seine Fürbitte den BDS-Tag und ein freundlicheres Wetter mit ein.

Aufgrund des sich aufklärenden Wetters fand die Fortsetzung der Eröffnung auf der Aktionsbühne statt.

Bei seiner Begrüßung der Ehrengäste und der Bürgerschaft bezeichnete Vorsitzender Manfred Setzer diesen Tag der offenen Tür als die beste Gelegenheit für die Teilnehmer, Vielfalt, Leistungskraft, Flexibilität und Kompetenz den Besuchern zu präsentieren.

Die BDS-Mitglieder wollen mit dieser Leistungsschau Flagge zeigen und sie wollen mit Kunden und Verbrauchern ins Gespräch kommen. Er hob die zahlreichen Arbeitsplätze hervor, die Betriebe vorhalten und die Bereitschaft, Lehrlinge auszubilden.

Solidarität für unwettergeschädigte Mittelständler

Vorsitzender Setzer sprach kurz das schwere Unwetter vor einer Woche mit den furchtbaren Überschwemmungen an. Es brachte durch diese Naturgewalten kaum zu beschreibendes Unheil über viele Menschen, über Betriebe und Mittelständler. Hauptsächlich in Bad.-Württ. und Bayern. Am schlimmsten hat es ganz in unserer Nähe die Gemeinde Braunsbach getroffen.

Er führte weiter aus, dass der BDS Rot am See mit den Mittelständlern, die z.T. ihre Betriebe total verloren haben, mitfühlt und ihnen einen zuversichtlichen Weg in die Zukunft wünscht. Der Vorsitzende werde bei der nächsten Beiratssitzung dem Gremium empfehlen, mit einer angemessenen Spende unsere Solidarität zu zeigen.

Kinder begeistern

Ansprache Innenminister Thomas Strobl

In seiner Festansprache lobte der Minister zunächst die Arbeit des BDS in der Vorbereitung und Durchführung des Tages der offenen Tür. Ebenfalls lobte er die 36 teilnehmenden Mitglieder, die sich viele Arbeit gemacht haben, um ihre Betriebe an diesem Sonntag den Besuchern positiv zu präsentieren.

Er ging anschließend auch auf das Hochwasser mit den Naturgewalten in ganz Bad.-Württ. ein und erläuterte die vorgesehenen Hilfsmaßnahmen der Landesregierung.

Er sprach weiter über die neue Regierungsbildung, über aktuelle politische Themen, die sowohl Mittelständler als auch die Bürgerschaft betreffen und erwähnte den Mittelstand als Rückgrat der Wirtschaft. Weitere Themen seiner Ansprache waren die dringende Digitalisierung mit schnellen Internetanschlüssen vor allem auch für die Wirtschaft im ländlichen Raum.

Bürgermeister Gröner lobte in seinem Grußwort die teilnehmenden Betriebe. Um gute Geschäfte zu machen, müssen sie sich mit ihren Angeboten einem möglichst breiten Publikum präsentieren. Er ging auf die Probleme ein, die die Gemeinde in ihren Bemühungen mit den schnellen Anschlüssen habe.

Beim anschließenden Rundgang informierten sich die BDS-Vorstände Manfred Setzer und Lothar Kaletta zusammen mit Innenminister Thomas Strobl, dem BDS-Vizepräsidenten Günter Hecht und dem BDS-Kreisvorsitzenden Roland Lorenz über die zahlreichen Angebote und waren voll des Lobes über diesen Aktionstag und die Darstellung der Betriebe.

Zur Überraschung kamen noch Vertreter des ZDF-Fernsehens vorbei und machten ein Interview mit dem Minister und Aufnahmen vom Tag der offenen Tür.

von links: BDS-Kreisvorsitzender Roland Lorenz, BDS-Vorsitzender Manfred Setzer, Schirmherr Innenminister Thomas Strobl, Bürgermeister Siegfried Gröner, Bundestagsabgeordneter Freiherr von     Stetten, BDS-Vizepräsident Günter Hecht

Wir vom BDS Rot am See können heute vielfältigen Dank aussprechen: an die zahlreichen Besucher, die teilnehmenden Vereine, Kinder, Tanzgruppen und Musiker sowie alle freiwilligen Helfer.

Danke an die Anwohner für das Verständnis bei eventuellen Lärmbelästigungen.

Unseren teilnehmenden Betrieben ein Kompliment für die überzeugende Präsentation ihrer vielfältigen Angebote. Wir wünschen nachhaltigen Erfolg mit guten Geschäften.