Bund der Selbständigen Rot am See e.V.
Landesverband > Kreisverband Schwäbisch Hall > Ortsverein Rot am See

Donnerstag, 23. April 2015

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung–aktives Vereinsjahr 2014

Dank für Arbeits-und Ausbildungsplätze / Ehrung von

Wilhelm Ilgenfritz / 4 neue Mitglieder / Wahlen / Kritik am Politik

Auf ein aktives und vielfältiges Vereinsjahr hat der Bund der Selbständigen Rot am See bei seiner Mitgliederversammlung im Landhaus Hohenlohe zurückgeblickt. Vorsitzender Manfred Setzer lobte die gute Beteiligung der Mitglieder und freute sich über 4 Beitritte zum BDS.

Kritisch vermerkte er neue Gesetze und übertriebene Vorschriften, die Mittelständler unnötigerweise belasten. Zu beanstanden ist die geplante Novellierung der Arbeitsstättenverordnung wie auch die Umsetzung des Mindestlohnes. Die 8,50 Euro seien nicht das Problem, ärgerlich ist vielmehr der übertriebene Bürokratismus mit den Dokumentationspflichten.

Höhepunkte im aktiven Vereinsjahr 2014 waren die beiden Leistungsschauen: Am 4. Mai als „Erlebnis-Sonntag“ in der Ortsmitte mit zwei Aktionsbühnen. Ein Highlight war der Fallschirmabsprung des Schirmherrn Eberhard Gienger, Reckweltmeister und Bundestagsabgeordneter, mit einer Punktlandung direkt vor der Aktionsbühne. Erfreulicherweise haben sich 41 Mitglieder beteiligt und eine Vielzahl von Produkten, Dienstleistungen und Erlebnissen präsentiert. Auch bei der Muswiese im Zelt der BDS-Wirtschaftsmesse präsentierten sich 56 Aussteller mit ihren Leistungen und Produkten. Beide Schauen brachten viel Abwechslung und fanden regen Zuspruch bei den Besuchern. Unter dem Thema „Handwerk live“ präsentierten auf der Aktionsbühne im BDS-Stand verschiedene Mitglieder sehr anschaulich ihre Berufe. Eine „feucht-fröhliche“ Info über Weinanbau brachte den Besuchern die Weinprobe mit der Weinkönigin. Beim „Promi-Kochen“ zeigte die Bundestagsabgeordnete Annette Sawade zusammen mit Küchenchef Janko Hilliges gekonnt ihre Kochkünste. Dies brachte Abwechslung in das Ausstellungszelt und fand positiven Zuspruch wie auch die Fotopräsentation der Mitgliedsbetriebe und die Verlosung. Politische Informationen gab es bei der Mittelstandskundgebung mit Innenminister Reinhold Gall.

Zahlreiche Aktionen

Der Vorsitzende erwähnte weitere Aktionen wie die Organisation des „Winterzaubers“, die Weihnachtsbeleuchtung und die Internet Präsentation (www.bds-rotamsee.de). Er blickte zurück auf die Betriebsbesichtigung bei der Fa. Franzparkett mit Infos über moderne Parkettböden. Zur Verbesserung der Sicherheit der Mitglieder mit Betrieben gab es ein Vortragsseminar „Einbruchschutz“. Der Empfang des BDS zur Ehrung Auszubildender und deren Ausbildungsbetriebe kam gut an und wird jährlich fortgesetzt

Die im Jahre 2007 eingeführte Aktion „Geschenk-Gutscheine“ läuft sehr gut und wird ganzjährig angeboten. Sie löst die manchmal auftretenden Probleme mit dem richtigen Geschenk, da sie bei den 38 teilnehmenden Betrieben eingelöst werden können. Damit bleibe weitere Kaufkraft am Ort erhalten.

Kassenbericht

Kassier Lothar Kaletta gab ebenfalls einen positiven Bericht über die Kasse ab. Er informierte über Zahlungsein- und Ausgänge, über die finanzielle Unterstützung der durchgeführten Aktionen sowie über die zufrieden stellende Kassenlage. Erfreulich gab er die Verkaufszahlen seit Einführung der Gutschein-Aktion bekannt: 65.725 Euro. Für die Kassenprüfer bestätigte Elke Simon-Petersen eine sauber und ordnungsgemäß geführte Kasse, was eine einmütige Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch die Versammlung brachte.

In ihrem Grußwort beglückwünschte die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Nicklas-Bach den BDS zu seiner erfolgreichen Arbeit und den verschiedenen Aktionen. Sie dankte für die Arbeit, die Vorstände und Mitglieder bei den einzelnen Aktionen auf sich nehmen. Der Verein und seine Betriebe haben wieder eine gute Arbeit geleistet. BDS-Kreisvorsitzender Lorenz dankte in seinem Grußwort den BDS-Verantwortlichen für den aktiven und vielfältigen Einsatz und informierte über die Arbeit des Kreis- und Landesverbandes.

Ausblick 2015

Es liegen bereits Planungen vor, über die Vorsitzender Setzer informierte:  Die Muswiese mit vollem Programm, Winterzauber, eine Betriebsbesichtigung, den

5-tägigen Ausflug nach Polen, eine Vortragsveranstaltung, die Geschenk-Gutschein-Aktion. Dazu ein Empfang zur Ehrung Auszubildender und deren Betriebe. Weitere Ideen und Vorschläge aus dem Kreis der Mitglieder werden begrüßt.

.

Die gewählten Vorstandsmitglieder Manfred Setzer, Lothar Kaletta, Aaron Kraus und die im Wechsel in den Beirat gewählten bisherigen Vorstände Wilfried Betz und Antje Kunz mit dem ausgeschiedenen Beirat Wilhelm Ilgenfritz, dem neu gewählten Beirat Andre Jauch und Kreisvorsitzenden Roland Lorenz.

Wahlen

Die vom Kreisvorsitzenden Roland Lorenz durchgeführten Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorstand:  Wieder gewählt wurden Vorsitzender Manfred Setzer und

Kassier Lothar Kaletta. Zur Verjüngung des Vorstandes wählten die Mitglieder im Tausch die bisherigen Beiräte Aaron Kraus als stellvertretenden Vorsitzenden und Thomas Schüler als Schriftführer. Die bisherigen Vorstände Wilfried Betz und Antje Kunz wechseln in den Beirat.

Beirat:  Neu gewählt wurde Andre Jauch für den ausgeschiedenen Wilhelm Ilgenfritz. Wiedergewählt wurden Wilhelm Burkard, Wilfried Betz, Susanne Hähnle-Probst, Darius Kowalik, Antje Kunz, Irmgard Lutz und Monika Seliger. Christof Schneider wurde für den ausgeschiedenen Achim Stein gewählt, der nicht anwesend sein konnte.

Kassenprüfer:  Wiedergewählt auch hier Elke Simon-Petersen und Norbert Schaaf.

Ehrung

Dank und Anerkennung für 24 Jahre vorbildlichen Einsatz im Beirat gab es für Wilhelm Ilgenfritz. Vorsitzender Manfred Setzer erwähnte sein Engagement bei Beratungen und Beschlüssen im Gremium und bei den neu eingeführten Aktionen. Der Geehrte hat dabei seine ganze Erfahrung und sein technisches Verständnis in positiver Weise eingebracht.

Zusätzlich war er zusammen mit seiner Ehefrau Christa 18 Jahre von 1992-2010 verantwortlich für die Organisation im Ausstellungszelt bei der Muswiese. Beide waren dabei ein erfolgreiches und gutes Team. Der Vorsitzende erwähnte die Vorbereitungen wie Bewerbungen, Einteilungen und Vergabe der Standplätze wie auch die Betreuung der Aussteller während der Muswiese.

Er dankte dem Ehepaar Ilgenfritz für ihren engagierten Einsatz.

Als besondere Anerkennung seines langjährigen Einsatzes erhielt Wilhelm Ilgenfritz die Ehrenurkunde und die bronzene Ehrennadel des Landesverbandes.

BDS Rot am See - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Rot am See

BDS Rot am See | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein