Bund der Selbständigen Rot am See e.V.
Landesverband > Kreisverband Schwäbisch Hall > Ortsverein Rot am See

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Betriebsbesichtigung bei Parkett Franz

Exklusive, erstklassige Holzfußböden bei FRANZPARKETT

Die jährlich vom BDS organisierte Besichtigung eines Mitgliedsbetriebes führte uns in diesem Jahr zur Fa. FRANZPARKETT an der Crailsheimer Straße. BDS-Vorsitzender Manfred Setzer freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und erwähnte bei seiner Begrüßung, dass die Firma seit ihren Anfängen Mitglied im BDS sei und sich sowohl beim „Tag der offenen Tür“ als auch im letzten Jahr auf der Muswiese bei „Handwerk live“ mit großem Einsatz präsentiert habe.

Geschäftsführer Manfred Graf, sein Neffe und zukünftiger Geschäftsführer Andre Jauch und die Schwester des Geschäftsführers Inge Jauch begrüßten die Anwesenden. Bei einer informativen Führung durch die Produktionsräume konnten die BDS-ler die Verarbeitung von verschiedenen Holzarten zu hochwertigem Parkett erfahren. Manfred Graf und Andre Jauch gaben abwechselnd Erläuterungen  über die verschiedenen und einzelnen Produktionsabschnitte, welche notwendig sind, um ein qualitativ hochwertiges 2-Schichtparkett bzw. Landhausdiele herzustellen. Begonnen von der Lagerung bzw. Trocknung des Rohholzes über die Auftrennung der Decklagen mit hochpräzisen Sägen.

Anschließend konnten sich die Mitglieder des BDS während einer Live-Vorführung begeistern lassen, wie das 2-Schichtparkett bzw. die Landhausdielen mit Hochdruck verpresst und mit aufwendiger und hochpräziser Technik profiliert werden.

Die große Vielfalt an verschiedenen, individuellen Oberflächen wie lackiert, geölt, gebürstet oder nach Kundenwunsch eingefärbt, hat auch die Mitglieder während der Besichtigung überrascht. Die 25 Beschäftigten der Fa. FRANZPARKETT stellen jährlich ca. 60.000 qm Parkett in über 20 verschiedenen Holzarten her.

Das Verlegerteam verbaut im gesamten süddeutschen Raum ungefähr die Hälfte der Jahresproduktion des Parketts. Die andere Hälfte verkauft die Firma FRANZPARKETT  an Parketthändler sowie Parkettverleger im gesamten Bundesgebiet, auch in der Schweiz und Österreich.

Beeindruckend war außerdem für die Mitglieder die Innovationskraft des Betriebes, der sich durch internationale Patente auszeichnet.

Zum Kundenkreis der Firma gehören angesehene Großbetriebe, Banken, Restaurants, Schulen, Kindergärten und natürlich viele private Häuser und Wohnungen.

Die Besucher waren erstaunt und beeindruckt zugleich, welch sorgsame Arbeitsvorgänge notwendig sind, damit diese exklusiven, erstklassigen Holzfußböden in 20 verschiedenen Holzarten entstehen.

Nach einer Fragerunde mit angebotener Stärkung im Ausstellungsraum konnte Vorsitzender Manfred Setzer den Dank des BDS an Manfred Graf, Andre Jauch und Inge Jauch für die interessanten und aufschlussreichen Informationen aussprechen. Er sprach auch Respekt für die Firmenphilosophie und die angebotenen Arbeitsplätze aus.

BDS Rot am See - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Rot am See

BDS Rot am See | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein