Bund der Selbständigen Rot am See e.V.
Landesverband > Kreisverband Schwäbisch Hall > Ortsverein Rot am See

Dienstag, 16. Dezember 2014

Ehrungen Auszubildende

Glückwunsch an Auszubildende und

Dank an Ausbildungsbetriebe

Was sich seit vier Jahren bestens bewährt hat, fand auch in diesem Jahr seine Fortsetzung: Bei einem Empfang des BDS Rot am See im Gasthaus Adler wurden wieder Ehrungen durchgeführt.

BDS-Vorsitzender Manfred Setzer freute sich, die Ausbildungsbetriebe gemeinsam mit ihren 9 ehemaligen Auszubildenden zu ehren.

Er beglückwünschte im Namen des Vorstandes und des Beirates die bisherigen Lehrlinge zur Qualifikation und sprach den Respekt aus, viel Neues in Praxis und Theorie gelernt zu haben. Im Berufsbild, im Umgang mit Vorgesetzten und mit Kollegen. Die gute Ausbildung in den Betrieben und die erfolgreiche Prüfung bringen den Jugendlichen neue Chancen, aber auch neue Verantwortung. Und diese müssen sie jetzt mit viel Schwung und Leidenschaft auch nützen. Dazu wünschte er viel Erfolg. In manchen Branchen hat bekanntlich der Konkurrenzkampf um qualifizierte Mitarbeiter bereits begonnen und wird sich vermutlich weiter verschärfen.

Der Vorsitzende sprach auch den Vertretern der Ausbildungsbetriebe und deren Mitarbeitern Dank und Anerkennung für ihr Engagement gegenüber jungen Menschen aus. Die Auszubildenden würden neben Elternhaus und Schule ganz besonders durch die Betriebe geprägt. Hier lernen sie nicht nur fachliche Qualifikation, sondern auch den menschlichen Umgang. Erfreulich sei, dass die Betriebe mit viel Geduld und auch Nachsicht dafür sorgten, so dass junge Menschen zu tüchtigen und verantwortungsvollen Mitarbeitern heranwachsen. So könnten sie später sogar den Schritt in die Selbständigkeit wagen.

BDS-Kreisvorsitzender Roland Lorenz beglückwünschte die BDS-Verantwortlichen zu diesem gelungenen Empfang mit den Ehrungen. Er freute sich über die stattliche Zahl der Jugendlichen und deren Berufsabschluss sowie über die Bereitschaft der Ausbildungsbetriebe.

Die geehrten ehemaligen Auszubildenden mit den BDS-Vorständen und dem BDS-Kreisvorsitzenden

Mit Vertretern der geehrten Ausbildungsbetriebe

Die Geehrten:

Lisa Weihbrecht, Konditorin, - Jahrgangsbeste und 1. Kammersiegerin der Handwerkskammer Heilbronn -  (Bäckerei Burkard, Rot am See),

Lukas Thiede, Chemikant,

Viktor Najdenov, Industriemechaniker,

Anna Mikuschin, Industriekauffrau,

Benjamin Blumenstock, Wirtschaftsingenieur Produktion und Logistik,  (alle vier

Würth Elektronik, Rot am See),

Larissa Friedrich, Bachelor of Arts Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen

Theresa Reimer, Bachelor of Arts Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen

(beide Steuerkanzlei Dr. Hollenbach, Rot am See),