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Donnerstag, 1. Juli 2010
BDS-Informationssystem für Mitglieder

Wie Mitglieder davon profitieren

Der Landesverband hat sein neues BDS-Informationssystem gestartet, das die bestehende Online-Mitgliederverwaltung der Vereine ablöst. Damit beginnt auch ein neuer Service für die Mitglieder selbst, die nun selbst alle einen Zugang zum System erhalten und damit ihre Daten ändern, einen Brancheneintrag freischalten oder Termine veröffentlichen können.

„Für unsere Mitglieder ist das neue BDS-Informationssystem ein riesiger Schritt für eine persönliche Anbindung an den Verband“, erklärt Wolfgang Becker, beim Landesverband für den Bereich Kommunikation verantwortlich. „Mit dem eigenen Zugang hat jedes Mitglied zukünftig beispielsweise einen Zugriff auf zahlreiche Downloads des Landesverbandes, die dann nur noch passwortgeschützt angeboten werden. „Bisher mussten Interessierte erst ein BDS-Merkblatt bestellen und es konnte mitunter etwas dauern, bis es von der Geschäftsstelle zugeschickt wurde. Heute erwarten Mitglieder aber, dass sie Informationen sofort abrufen können, wenn sie es brauchen, auch in der Nacht“, erklärt Becker einen der Vorteile.

Mit Vollzugriff Kontaktdaten selbst ändern
Auch die eigenen Kontaktdaten sollen die Mitglieder zukünftig ändern können. Hier gibt es aber noch Einschränkungen. Denn nicht jeder Verein möchte, dass die Mitglieder an den Adressdaten etwas ändern, wie sich bereits bei den Regionalkonferenzen 2006 zur Einführung der Online-Mitgliederverwaltung gezeigt hatte. Doch die Einstellung dazu ändert sich mit zunehmender Verbreitung von Netzwerken wie Xing oder Facebook, die darauf setzen, dass jeder selbst seine Daten pflegt. Aus Sicht von Becker ist die Skepsis unbegründet. „Wir haben über 3000 Mitglieder, die selbst ihre Daten ändern können und bisher gab es dabei nie ein Problem. Zudem spart das auch Zeit beim Vereinsvorstand und die Datenaktualität kann besser gewährleistet werden.“ Für alle Mitglieder, bei denen der Ortsverein keine Datenpflege freigeschaltet hat, ist ein eingeschränkter Zugang voreingestellt. Zur Änderung der Adressdaten können diese Mitglieder ein Faxformular für die Änderung ausdrucken und an ihren Verein senden. Alle anderen Funktionen können jedoch alle Mitglieder selbständig nutzen.

Kostenloser Branchenbucheintrag für jedes Mitglied
So können sie sich beispielsweise selbstständig für das BDS-Branchenbuch kostenlos freischalten. Sie erscheinen dann nicht nur im landesweiten Branchenbuch unter www.bds-branchenverzeichnis.de mit bisher über 1800 Einträgen, sondern auch in den Branchenverzeichnissen ihres Kreis- und Ortsverbandes. Jedes Mitglied kann dabei fünf Suchbegriffe selbst auswählen, einen eigenen Text für die Startseite schreiben und auswählen, welche der gespeicherten Kontaktdaten im öffentlichen Bereich angezeigt werden soll. Auch ein Passbild des Mitglieds und ein Firmenlogo kann jedes Mitglied selbstständig hochladen.

Rubrik: Unsere Mitgliedsfirmen stellen sich vor
Und wer seinen Brancheneintrag mit eigenem Logo freigeschaltBDS-Mitgliedsfirmen stellen sich voret hat, erscheint zudem in der Rubrik „Unsere Mitgliedsfirmen stellen sich vor“, die auf vielen Seiten der Landes- und Kreisverbandsseite sowie den Homepages der Ortsvereine immer abwechselnd eingeblendet werden. Dieser Service steht nur Mitgliedern zur Verfügung. Diese können so kostenlose für ihr Unternehmen werben. Manch einer muss für diese Art der Werbung viel Geld bezahlen.
Insgesamt hat sich der Brancheneintrag fast zu einer eigenen kleinen Website weiterentwickelt. Neben den beschriebenen Funktionen mit Landkarte und Kontaktformular kann jedes Mitglied auch eigene Termine oder Unternehmensnews veröffentlichen. Wenn die ersten News und Termine eingetragen sind, werden diese auch in gesammelter Form beim Landesverband und seinen Vereinen in eigenen Rubriken „Unternehmertermine“ und „Unternehmensnews“ angezeigt.

Mitglieder können Stellenangebote veröffentlichen
Auch eine eigene Rubrik für Stellenangebote hat der Landesverband für seine Mitglieder eingerichtet. Ausbildungsplätze, Praktika oder Vollzeitarbeitsplätze können hier veröffentlicht werden. Diese werden im eigenen Brancheneintrag angezeigt, aber auch an zentralen Stelle auf der Website des Landesverbandes (www.bds-bw.de/stellenangebote). Auch auf den Seiten der Kreisverbände und Vereine erscheint diese Rubrik, sobald ein Mitglied aus dem jeweiligen Verein eine Stelle ausgeschrieben hat. Die Rubrik ist so organisiert, dass die Mitgliedsfirmen selbst festlegen können, wie lange das Angebot erscheinen soll. Danach wird sie automatisch ausgeblendet, so dass kein Datenmüll in der Datenbank zu finden ist. Das Unternehmen kann die Ausschreibung samt Anforderungen an den Bewerber oder die Bewerberin veröffentlichen und auch einen entsprechenden Ansprechpartner mit Kontaktdaten angeben.

Intranet mit Abonnementsverwaltung, Downloads und Diskussionsplattform
Über den öffentlichen Brancheneintrag hinaus gibt es zahlreiche weitere Funktionen, die Mitgliedern nun zur Verfügung gestellt werden. In der Abonnementsverwaltung kann jedes Mitglied selbst entscheiden, ob es Newsletter vom Landesverband oder Ortsverein sowie die Mitgliedszeitschrift ProFirma erhalten will. Neben dem bereits beschriebenen Downloadbereich, in dem auch Vereine und Kreisverbände ihren Mitgliedern Dateien zur Verfügung stellen können, haben angemeldete Mitglieder beispielsweise die Möglichkeit, Artikel auf der Seite des Landesverbandes zu kommentieren. In den nächsten Monaten sind dann auf Basis dieser Technik auch Themenforen geplant, damit Mitglieder sich im geschützten Bereich gegenseitig austauschen und miteinander diskutieren können.

Vernetzung der Mitglieder
„Der Weg geht hin zu einer immer besseren Vernetzung von Mitgliedern, Vereinen und Landesverband“ blickt Becker in die Zukunft. „Dazu wollen wir die neue Plattform in den nächsten Jahren ausbauen“. Dazu gehört auch die Funktion Social Bookmarking, die der BDS zunächst zum Test eingeführt hat. Hier sollen mittelfristig Funktionen hinzukommen, wie sie viele Mitglieder bereits von Sozialen Netzwerken wie Xing oder Facebook kennen. Wie schnell das geht hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut die neue Plattform von Vereinen und Mitgliedern angenommen wird.


Die neuen Funktionen für BDS-Mitglieder im Überblick

  • Änderung der eigenen Daten (nur mit Vollzugriff)
  • Freischalten und Bearbeiten des kostenlosen Branchenbucheintrags
  • Hochladen des eigenen Logos und Passbilds
  • Veröffentlichen von Unternehmensterminen
  • Veröffentlichen von Unternehmensnews
  • Veröffentlichen von Stellenanzeigen
  • Abonnementsverwaltung
  • Nutzung des passwortgeschützen Bereichs (Intranet/Downloads)
  • Kommentierung der Artikel auf der Landesseite
  • Teilnahme an (internen) Umfragen
Einen Überblick über die Funktionen für Vereine finden Sie hier...

Wichtige Fragen

Wo finde ich das System?
Es gibt verschiedene Links auf der Homepage des Landesverbandes unter http://www.bds-bw.de, die direkt auf das System unter www.bds-gewerbevereine.de verweisen. Ein Kurzlink zum Login ist: http://www.bds-bw.de/login.

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?
Die Zugangsdaten kann sich jedes Mitglied selbst zusenden. Voraussetzung ist, dass seine E-Mail-Adresse im System hinterlegt ist. Beim Anmeldeformular können Sie einfach Ihre im System hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben und das System sendet die Daten automatisch zu. Ein Versand per Post ist nicht möglich.
Sollten Ihre Daten nicht gespeichert sein, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse zunächst dem Landesverband mitteilen. Bitte geben Sie dazu Ihren Mitgliedsverein und Ihre kompletten Kontaktdaten an, damit wir Sie leichter finden können (info@bds-bw.de oder per Fax an 0711/954668-23).

Was kann ich tun, wenn ich nicht weiter weiß?
Die wichtigste Funktion ist das blaue Fragezeichen am rechten oberen Bildrand. Hier werden die wichtigsten Fragen beantwortet, bevor ein aufwendiger Mailverkehr oder eine Hotline notwendig sind. Nutzen Sie bitte dort auch die Rubrik FAQ sowie für Fragen das Feedbackformular.


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