Rheinauer Gewerbeverein e.V.
Landesverband > Kreisverband Mannheim > Ortsverein Mannheim-Rheinau

Freitag, 27. Juli 2012

Gewerbeverein feiert Jubiläum - Bürgermeister Grötsch, BdS-Vizepräsident Bunzel und MdB Reinemund gratulieren

Mit einem Festakt in lockerer Atmosphäre feierte der Rheinauer Gewerbeverein am Wochenende sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Zweck wurde einfach das traditionelle Kartoffelfest des Vereins, für das die Vereinsanlage des Angelsportvereins den angenehmen Rahmen bot, unter das Motto des Jubiläums gestellt.

Im Namen der Stadt würdigte Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch das Geburtstagskind als „unverzichtbaren Bestandteil des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens auf der Rheinau“. Für die Sicherstellung der Versorgungssituation in den Vororten sei die Stadt auf die Kooperation mit den Gewerbetreibenden vor Ort und ihren Organisationen angewiesen.

Die Stadt ihrerseits unterstütze dieses Engagement, indem sie etwa für die Beibehaltung der Zuschüsse an Leistungsschauen gekämpft habe, erinnerte Grötsch. Deren Bedeutung strich auch der Vizepräsident des BdS-Landesverbandes Baden-Württemberg, Peter Bunzel, heraus. Der Rheinauer Gewerbeverein sei „eine Erfolgsgeschichte, die Zukunft hat“, lautete seine Wertung und die der folgenden Redner.

Für die Festansprache hätte man keinen Besseren finden können als den Ehrenvorsitzenden Klaus Schäfer, der den Verein seit 25 Jahren gestaltend begleitet und bereits mit an seiner Wiege stand – auch wenn er in seiner Rede diese Ehre alleine dem heutigen Vorsitzenden Rolf Dieter und dem inzwischen verstorbenen Verleger Albert Künster zubilligte.
Was Schäfer an Leistungen aufzählte, konnte sich in der Tat sehen lassen: sieben Leistungsschauen und zwölf Weihnachtsmärkte, Maibaum-Aufstellungen und Neujahrsempfänge. Auch wenn letztere inzwischen mit anderen Dachorganisationen veranstaltet werden – gegründet hat sie der Gewerbeverein.

Abgesehen von dieser Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens hat der Gewerbeverein aber auch selbst den Vorort gestaltet: Die Auslobung des Rheinauer Umweltpreises, die Sanierung des Rheinauer Rathauses und die Rettung des Parkschwimmbades sind Beispiele dafür.

Die Basis des Erfolges, das stellte Schäfer heraus, wurde in der Amtszeit seines Vorgängers Seraphin Zimmermann gelegt, der tragischerweise vor kurzem verstorben ist.
„Gerne hätten wir dieses Jubiläum mit ihm gemeinsam gefeiert“, bekannte der heutige Vorsitzende Rolf Dieter. Eine umso größere Freude war es für Veranstalter und Gäste, seine Witwe begrüßen und ehren zu dürfen. Geehrt wurden aber auch, wie es sich für einen solchen Anlass gehört, die Gründungsmitglieder.
Attraktion des Rahmenprogramms war die von Michael Lösch und Walter Schafar organisierte Tombola. Den Hauptgewinn, eine Reise nach Berlin, stiftete Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund (FDP), die – parteiübergreifend auch im Namen ihres SPD-Amtskollegen Stefan Rebmann – zum Jubiläum gratulierte. Für die Verpflegung sorgten die Angler mit geräucherten Forellen und Klaus-Peter Ratzel mit den Kartoffeln. -tin

Text: Konstantin Groß

Die MdB‘s Reinemund (3. v. l.) und Rebmann (2. v. r.), Bürgermeister Grötsch (hinten M.), Ehrenvorsitzender Schäfer (l.) sowie die Vorstände Dieter (5. v. r.), Lösch (3. v. r.) und Schafar (2. v. l.) mit den Geehrten, allen voran Luzia Zimmermann (6. v. r.). Bild: zg

Originalartikel im Mannheimer Morgen vom 27.07.2012