Leimen Aktiv im Bund der Selbständigen e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein Leimen/ Baden

Dienstag, 15. September 2009

Herzlich willkommen in Leimen

Alljährlich wählen über 2.000 Menschen Leimen zu ihrer neuen Heimat. NeubürgerInnen werden schon seit langem mit einem Neubürgerbrief der Stadt begrüßt, dazu gab es z.B. eine kostenlose Ausgabe der Rathaus-Rundschau. Der runde Tisch St. Ilgen, ein Arbeitskreis unseres Verbandes, hatte die Idee geboren, den Neubürgerbrief zu modernisieren um den NeubürgerInnen die Orientierung in unserer Stadt zu erleichtern und Gutscheine für einen Besuch in den Leimener Betrieben beizufügen. Gemeinsam mit der lokalen Agenda-Gruppe folgte dann ein erster Entwurf, der im Arbeitskreis Stadtmarketing mit der Stadt und der KE besprochen und letztlich von Leimen Aktiv umgesetzt wurde. Der Neubürgerbrief 2009 ist nun im Format DIN A 5 gehalten und beinhaltet, nach dem Aufklappen, die Begrüßung der NeubürgerInnen durch Oberbürgermeister Wolfgang Ernst und durch Leimen Aktiv , auf der Rückseite sind die wichtigsten Telefonnummern für die NeubürgerInnen dargestellt. Ergänzt wird der Neubürgerbrief nun durch Gutscheine Leimener Betriebe, die für die NeubürgerInnen besondere Vorteile für ihren ersten Besuch bei einem unsere Mitgliedsbetriebe anbieten. Die Stadtverwaltung Leimen war bei der Realisation sehr hilfreich, sie übernimmt u.a. die Druckkosten der Neubürgerbriefe und der Kuverts, in denen der Neubürgerbrief und die Gutscheine an die NeubürgerInnen ausgeteilt werden. Vorgestellt wurde der neue Neubürgerbrief durch Michael Wagenblass, Claudia Felden Gerd Gramlich und Wolfgang Stern. Die Realisierung des neuen Neubürgerbriefes ist ein schönes Beispiel für ein gutes und aktives Miteinander von Leimen Aktiv im BDS e.V. und der Stadtverwaltung Leimen. GPG