BDS Gewerbeverein Laupheim e.V.
Landesverband > Kreisverband Biberach > Ortsverein Laupheim

Montag, 20. April 2009

8. Laupheimer Leistungsschau: Laupheim wuchert mit seinen Pfunden

Vor allem am Sonntag hat es rund um die drei Hallen nur so gebrummt. Die Besucher drängten sich um die Stände der rund 70 Aussteller. Draußen ließ man die Seele baumeln, während sich die Kinder im "Fun-Park" austobten oder den Westernreitern zuschauten. Abgerundet wurde die Schau von einem tollen Show-Programm und kulinarischen Köstlichkeiten. Der eine oder andere Besucher vermisste nur die große Autoschau vergangener Jahre.

Gespannt war Sabine Raufeisen, Vorsitzende des veranstaltenden BDS-Gewerbevereins Laupheim, wie der neue Standort ankommen würde. "Die Resonanz war super. Ich habe viele getroffen, die ganz glücklich über die wunderbare Atmosphäre in den Hallen waren. Man habe sich da viel besser informieren können", zog sie gestern eine erste Bilanz.

Drei Tage lang haben Händler, Handwerker und Dienstleister bei der Schau ihr Fachwissen demonstriert. Wie bei den sieben Leistungsschauen zuvor, so Raufeisen, sei der Besucherandrang am Sonntag am größten gewesen. "Da ist es immer rumsvoll, da kommen die Familien. Am Freitag läuft es an, am Samstag ist es vormittags zäh und später kommen diejenigen, die sich gezielt zu einem Thema informieren möchten."

Neue Wege betraten die Organisatoren mit dem Rahmenprogramm. Und auch damit ist Sabine Raufeisen rundum glücklich. "Ich denke, dass das gesamte Paket Leistungsschau damit eine neue Niveaustufe erreicht hat."
Rege nachgefragt wurde die Liste mit Ausbildungsplatz- und Jobangeboten der Aussteller - eine feine Initiative des BDS.

Sphärischer Mozzarella
Familien kamen am Wochenende voll auf ihre Kosten. Die Werbegemeinschaft Treffpunkt Laupheim organisierte in Zusammenarbeit mit Vereinen den Fun-Park. Es gab sieben Stationen, vom Balancieren auf Gummibändern über Torwandschießen bis zum Kistenstapeln: ein Angebot, das super ankam und den Eltern ein wenig Luft verschaffte, um sich in der Mehrzweckhalle mit Kulinarischem zu versorgen. Dort konnte man den Köchen beim Brutzeln zuschauen. "Frisch gekocht, das ist einfach was Tolles", freute sich Thomas Rößler vom Laupheimer Hof, der den Besuchern dazu noch ganz besondere Gaumenfreuden aus der Molekularküche verschaffte. Und wie schmeckte der sphärische Mozzarella, den ein Kalziumbad in seine Form gebracht hatte? "Nicht schlecht, aber ein bissle komisch außenrum", befand eine Probierwillige. Die vielleicht doch eher am Schokoladenbrunnen hängen blieb ? ein echter Hingucker in der Gastronomie-Ecke.

Weiterer Augenschmaus wartete ganz in der Nähe. Mehrfach zeigten junge Gymnastinnen, Tänzer, Artisten und Kraftsportler auf der Bühne der Mehrzweckhalle, was sie drauf haben.
Wer dann immer noch nicht genug hatte, den machten vielleicht die Gesellen von Ranchers' Union mit einem Cowboykaffee zur Wild-West-Vorführung vollends glücklich. Oder er setzte sich ins Cockpit des BO-105-Hubschraubers, den die Heeresflieger bei der Rottumhalle gelandet hatten.
Vor der Leistungsschau ist nach der Leistungsschau. Auch daran denkt Sabine Raufeisen schon ein bisschen. In drei Jahren wollen die Aussteller wieder ihr großes Schaufenster öffnen.

(Quelle: Schwäbische Zeitung Laupheim)

20.11.2010
„Wir müssen in die Offensive gehen“
Artikel über die Unterschriftenaktion für den Erhalt des Laupheimer Krankenhauses vom 20.11.2010

18.11.2010
Ja zum Krankenhaus Laupheim
BDS und Treffpunkt Laupheim starten Aktion für den erhalt des Krankenhauses in Laupheim.

25.10.2010
Der neue Vorsitzende heißt Roland Pecha
LAUPHEIM – Roland Pecha ist neuer Vorsitzender des BDS-Gewerbevereins Laupheim. Einstimmig haben die Mitglieder den Unternehmer aus Baustetten zum Nachfolger von Sabine Raufeisen gewählt, die nicht mehr kandidierte.

23.10.2010
Sabine Raufeisen erhält die BDS-Ehrennadel in Gold - „Ihr Engagement reicht weit über das Übliche hinaus“
LAUPHEIM (ry) - Hohe Auszeichnung für Sabine Raufeisen: Bei der Mitgliederversammlung des Bundes der Selbständigen – Gewerbeverein Laupheim hat die langjährige Vorsitzende die BDS-Ehrennadel in Gold verliehen bekommen.

20.04.2009
8. Laupheimer Leistungsschau: Laupheim wuchert mit seinen Pfunden
Aussteller und Besucher haben vom 17. - 19.04.2009 bei der 8. Laupheimer Leistungsschau mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Der neue Standort rund um die drei Hallen am Laubachweg wurde gut angenommen. Für Abwechslung sorgte ein Rahmenprogramm, das vor allem Familien rundum glücklich machte.

BDS Laupheim - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Laupheim

BDS Laupheim | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein