BDS Gewerbeverein Laupheim e.V.
Landesverband > Kreisverband Biberach > Ortsverein Laupheim

Montag, 25. Oktober 2010

Der neue Vorsitzende heißt Roland Pecha

Von unserem Redakteur Roland Ray (Schwäbische Zeitung)

Das Amt sei eine wunderbare Aufgabe gewesen, sagte Sabine Raufeisen bei der Mitgliederversammlung im „SchlosscafÌ©“. Der Stadtverwaltung legte sie ans Herz, die Gewerbetreibenden nach Kräften zu unterstützen, denn „eine Kommune kann immer nur so gut sein wie ihre Wirtschaft“. Man brauche sich gegenseitig, verfolge gleichgerichtete Ziele, „deswegen mischen wir uns ein und werden das auch künftig tun“. Bürgermeister Rainer Kapellen, bei der Versammlung anwesend, sagte größtmögliche Unterstützung zu.

Roland Pecha sei für das Amt des Vorsitzenden prädestiniert, betonte Sabine Raufeisen: „Er ist ein Mann der Tat, der hinter unseren Zielen steht und das nötige Fachwissen mitbringt.“ Von Vorstand und Ausschuss einmütig vorgeschlagen, war der 53-Jährige im Nu gewählt. Er bringe sich gern ein, sagte Pecha, „der BDS ist eine tolle Organisation und bewegt sehr viel“. Das Ziel müsse sein, weitere Mitglieder zu gewinnen und „unsere Stärken auszubauen in einer so aufstrebenden Stadt wie Laupheim“. Darüber hinaus sollte sich der Verein vermehrt auf sozialem Feld engagieren.

„Wir brauchen ein Polster“

Eine Diskussion entspann sich um die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags. Aktuell sind es 60 Euro pro Jahr. Davon mussten bisher 40 Euro an den BDS-Landesverband abgeführt werden. Der Landesverband aber ist finanziell in Schieflage geraten, weshalb die BDS-Generalversammlung beschloss, die Umlage auf 50 Euro je Mitglied anzuheben. Daran kommt auch der Ortsverein Laupheim nicht vorbei, allerdings wären so künftig nur noch 10 von 60 Euro in die eigene Kasse geflossen. „Das ist schlicht zu wenig“, warnte Sabine Raufeisen.

Der Vorstand schlug vor, 90 Euro zu verlangen, allerdings erst ab dem Leistungsschau-Jahr 2012. Das helfe dem Ortsverein, wirtschaftlich auf sicheren Füßen zu stehen, sagte Pecha. „Wir brauchen ein gewisses Polster“, pflichteten Raufeisen und Hans Fleschhut bei. Bei den Leistungsschauen sei man zwar bisher „gut rausgekommen“, doch bestehe das Risiko, dass es mal schlechter läuft – wie wichtig wäre dann eine Reserve.

Das leuchtete den Mitgliedern ein. Dagegen schmeckte die höhere Umlage an den Landesverband vielen überhaupt nicht. Es werde dort jetzt konsequent gespart, versicherte der Präsident Günther Hieber, seit zwei Jahren im Amt und „vom Donner gerührt“, als er der Verluste gewahr wurde. Er sei entschlossen, die Organisation „aus den gefährlichen Untiefen herauszuführen“.

Originalmeldung aus der Schwäbischen Zeitung

20.11.2010
„Wir müssen in die Offensive gehen“
Artikel über die Unterschriftenaktion für den Erhalt des Laupheimer Krankenhauses vom 20.11.2010

18.11.2010
Ja zum Krankenhaus Laupheim
BDS und Treffpunkt Laupheim starten Aktion für den erhalt des Krankenhauses in Laupheim.

25.10.2010
Der neue Vorsitzende heißt Roland Pecha
LAUPHEIM – Roland Pecha ist neuer Vorsitzender des BDS-Gewerbevereins Laupheim. Einstimmig haben die Mitglieder den Unternehmer aus Baustetten zum Nachfolger von Sabine Raufeisen gewählt, die nicht mehr kandidierte.

23.10.2010
Sabine Raufeisen erhält die BDS-Ehrennadel in Gold - „Ihr Engagement reicht weit über das Übliche hinaus“
LAUPHEIM (ry) - Hohe Auszeichnung für Sabine Raufeisen: Bei der Mitgliederversammlung des Bundes der Selbständigen – Gewerbeverein Laupheim hat die langjährige Vorsitzende die BDS-Ehrennadel in Gold verliehen bekommen.

20.04.2009
8. Laupheimer Leistungsschau: Laupheim wuchert mit seinen Pfunden
Aussteller und Besucher haben vom 17. - 19.04.2009 bei der 8. Laupheimer Leistungsschau mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Der neue Standort rund um die drei Hallen am Laubachweg wurde gut angenommen. Für Abwechslung sorgte ein Rahmenprogramm, das vor allem Familien rundum glücklich machte.

BDS Laupheim - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Laupheim

BDS Laupheim | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein