Login | Sitemap | Kontakt | Suche | Impressum

BDS Bonlanden e.V.
Landesverband > Kreisverband Esslingen > Ortsverein Filderstadt-Bonlanden

Barrierefreies Bonlanden

Anlass für dieses Sozialprojekt war das von der europäischen Kommission ausgerufene “Jahr der Menschen mit Behinderungen” 2003. Der zweite Vorsitzende der Initiative Selbsthilfe und Integration (Isi) in Filderstadt, Herr Herbert Häussermann, bat die Filderstädter Schulen um Zusammenarbeit bei der Erstellung eines Wegweisers, der behinderten Bürgern den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, Einzelhandelsgeschäften und kulturellen Einrichtungen in Filderstadt erleichtern soll.

Bei der Realschule Bildungszentrum Seefälle in Bonlanden konnte die damalige Klasse 8b für dieses Projekt gewonnen werden.

In 8 Gruppen in Begleitung von behinderten Personen und Lehrkräften wurden im Sommer 2003 alle Geschäfte, öffentliche Einrichtungen und Straßen samt Gehwegen in Bonlanden auf ihre Behindertentauglichkeit überprüft und die Ergebnisse im Stadtplan kartiert.
Zuvor fand noch ein Gespräch der Schulleitung und der Klassenlehrerin mit dem Vorsitzenden des BDS-Bonlanden, Herbert Köhn, statt, der daraufhin die Geschäftswelt in Bonlanden erfolgreich zur Unterstützung dieses Projektes aufrief.

Nach erneuten Kontrollbegehungen im Frühjahr 2004 liegen die Ergebnis nun vor, die von der Stadt Filderstadt in Form eines Flyers “Barrierefreies Bonlanden” umgesetzt und von OB Dr. Bümlein der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Wir haben diesen Flyer eingescannt und bieten ihn auf dieser Seite als PDF-Datei in zwei Versionen zum Download an. Viele Mitglieder des BDS Bonlanden (in den PDF-Dateien farblich unterlegt) sind für behinderte Menschen gut, bzw. fast problemlos zu erreichen und sind unseren behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern natürlich bei den Besuchen und Einkäufen in ganz besonderem Maß behilflich.

Download mit Straßenplan (1,09 Mb)

Download Legende und Adressen (544 Kb)

Dieser Text wurde bisher 1220 mal aufgerufen.

Parfumerie Filipp
Tobias Kiel
Metzinger Str. 17
70794 Filderstadt