Login | Sitemap | Kontakt | Suche | Impressum

Gewerbeverein Sandhofen 1900 e.V im BDS
Landesverband > Kreisverband Mannheim > Ortsverein Mannheim-Sandhofen

Samstag, 26. August - Dienstag, 29. August 2017

Sandhofer Kerwe (26.08. - 29.08.)

Traditionell erleben Sie auch in diesem Jahr die "Sandhofer Kerwe" mit unserem verkaufsoffenen Sonntag. Alle sind herzlich eingeladen!

Seit mehr als 500 Jahren feiern die Sandhöfer ihre Kerwe. In den Anfängen war es noch die traditionelle Kirchweih mit Sonntagsgottesdienst, Kerwekranz und Tanz in den Sandhofer Gasthäusern. Mit der Zeit entwickelte sich jedoch die Kerwe zu der heutigen über die Grenzen Sandhofens bekannten Veranstaltung mit vielen tausenden Besuchern.

Die Schausteller, vermittelt durch den Mannheimer Großmarkt, bilden mit ihren Fahrgeschäften und Verkaufsständen von samstags bis dienstags rund um das Sandhofer Denkmal im alten Ortskern den traditionellen Teil der heutigen Kerwe. Zudem wird dort die Kerwe am Samstag Nachmittag von der „Kerwebagage“ eröffnet.

Entlang der Kerwemeile, die sich samstags und sonntags vom alten Ortskern bis zum Stich zieht, findet man zahlreiche Speise- & Getränkestände sowie Verkaufs- &  Aktionsstände. Abgerundet wird das Programm durch musikalische Darbietungen auf verschiedenen Bühnen. Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass die Veranstalter hohen Wert darauf legen, die Sandhofer Vereine, ansässigen Gewerbetreibenden sowie die hiesige Gastronomie in das Kerwegeschehen einzubinden.

Am Kerwemontag  folgt dann der Kerwelauf, der sich in den vergangenen Jahren zu einem interessanten Laufereignis in der Region etablierte und sich stets  einer wachsenden Teilnehmerzahl erfreut.

Schließlich lässt die „Kerwebagage“ am Dienstag Abend die Sandhofer Kerwe mit einem kreativen Abschlussprogramm ausklingen.

Datum: 26.08.-29.08.2017
Web: http://www.kerwe-sandhofen.de/