BDS Bund der Selbständigen Stadtverband Ludwigsburg e. V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Ludwigsburg

Freitag, 17. Juni 2016

Projekt EFA

Einbindung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

In den letzten Monaten hatte der BDS Ludwigsburg, zusammen mit anderen BDS Ortsverbänden, der Kreishandwerkerschaft, der IHK, dem Jobcenter, sowie anderen Initiativen das Projekt EFA auf den Weg gebracht. Den großen Herausforderungen durch die hohen Flüchtlingszahlen können wir gesellschaftlich nur gerecht werden, wenn eine schnelle und motivierende Integration gelingt. Ein wichtiger Baustein gelingender Integration ist es, die Menschen in Arbeit zu bringen. Und genau hier kommen die KMU’s (Kleine Mittelständische Unternehmen) ins Spiel. Sie sind Deutschlands größter Arbeitgeber. Was ist zu beachten , welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, welche Förderungen gibt es? Wie gelingt die Integration auch in Ihrem Betrieb am Besten ?

Verschiedene Referenten der obigen Organisationen  und Initiativen informierten umfassend über dieses Thema.

Nach den Vorträgen luden wir zu einem kleinen Imbiss ein und regten zu Gesprächen an.

Unter folgendem Link bekommen Sie weiterführende Information zum Thema vom DIHK  (Broschüre als PDF, Stand: 13.3.2017):

Unter folgendem Link bekommen Sie weiterführende Information zum Thema (Stand: 30.1.2017):

Information für Arbeitgeber

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Beschäftigung von Flüchtlingen