Wir trafen
uns in der Naststr. 25 in 70376 Stuttgart (Studio Regio TV). Der Studioleiter
Ludwigsburg Herr Sebastian Gauer, der gleichzeitig Produktionsmanager ist, hat
uns Regio TV Stuttgart vorgestellt. Es wurden viele Frage beantwortet, wie zum
Beispiel: Was ist Regio TV? Wer schaut Regio TV? Was produziert Regio TV noch?
Wie sieht der tägliche Sendeablauf aus? Welche Werbemöglichkeiten gibt es für
uns?
Der
Sender ist 1995 im Landkreis Böblingen als R.TV gegründet worden, und war
damals der erste Landkreisfernsehsender Baden-Württembergs. Seit Dezember 2004
sendete R.TV auch in der restlichen Region Stuttgart.
Im
Oktober 2005 genehmigte die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
(LfK) die Übernahme durch das Medienhaus Schwäbischer Verlag (Herausgeber der
Schwäbischen Zeitung). Frank Eckstein ist seit Oktober 2006 neuer
Geschäftsführer von Regional-Fernsehen Böblingen GmbH & Co. KG.
Anfang
2007 bekommt der Sender einen neuen Namen. R.TV wird zu Regio TV
Regional-Fernsehen. Seit Januar 2008 bietet die Regio TV-Gruppe (mit Regio TV
Schwaben und Regio TV Bodensee) neben dem regulären Fernsehprogramm
„Internetfernsehen für Baden-Württemberg“.
Im
Oktober 2009 startete die Regio-TV-Gruppe ihre Verbreitung über Satellit. Im
Dezember desselben Jahres verlagerte Regio TV Regional-Fernsehen seinen Sitz
nach Stuttgart Bad Cannstatt in das „Römerkastell“.
Im März
2010 bekommt Regio TV ein neues OnAir- und OffAir-Design, sowie ein neues
Senderlogo. Damit positioniert sich Regio TV als moderner und junger, aber
dennoch erwachsener Regionalsender. Zudem erfolgt die Umstellung des
Sendeformats von 4:3 auf 16:9.
Mag.
Nikolaus Donner ist seit Januar 2013 neuer Geschäftsführer von Regional-Fernsehen
Böblingen/Stuttgart GmbH & Co. KG.
Heute
gehört die Regio TV Gruppe zu den größten und erfolgreichsten privaten
TV-Anbietern in Deutschland.
Regio TV
bietet nahezu sämtliche Werbeformen an, die auch aus dem nationalen TV bekannt
sind. Basics wie Spots und Sponsoring, Sonderwerbeformen wie spezielle
Positionierungen im Programm, die Integration von individuellen Produktionen
(Infomercials, PR-Beiträge, komplette Business TV-Sendungen), eigens kreierte
Programmpromotions oder moderne Split Screen Angebote.
Der Sekundenpreis für die Metropolregion Stuttgart beträgt 5,60€. Der Preis je
Sekunde für die Region LB liegt bei 1,50€.
Unter
anderem gibt es folgende Werbeformen:
Werbespot
Der
klassische Werbespot gehört im lokalen Fernsehen zu den effektivsten Möglichkeiten,
Angebote und Leistungen nachhaltig zu bewerben und Image zu erzeugen. Das
30-minütige Regionalmagazin, das zwischen 18:00 und 24:00 Uhr im Repeat-Format
ausgestrahlt wird, bietet die ideale Plattform zur Bewerbung eines
Unternehmens. Die Spots werden pro Sendetag insgesamt 12 Mal über Kabel und
optional 3 Mal über Satellit ausgestrahlt. Durch die Wiederholung des
Regionalmagazins wird dem unterschiedlichen Fernsehverhalten der Zuschauer
Rechnung getragen. Der Werbekunde erreicht so eine größtmögliche Zuschauerzahl
in der Region.
Presenting
Beim
Presenting steht die Markenbildung im Mittelpunkt. Es gibt verschiedenste
Möglichkeiten, als Presenter vor unseren Programmrubriken aufzutreten, z.B. vor
dem Wetter, den Freizeittipps, den Wirtschaftsnews oder dem Sport...
Nach der
Studioführung und der Hausbesichtigung haben wir den Abend im Pilum ausklingen
lassen.
Text und Fotos: Jan Gallas, Ludwigsburg, www.foto-gallas.de
Text und Fotos: Jan Gallas, Ludwigsburg, www.foto-gallas.de