Login | Sitemap | Kontakt | Suche | Impressum | Datenschutz

BDS Bund der Selbständigen Stadtverband Ludwigsburg e. V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Ludwigsburg
Themen

Herzlich Willkommen !
Sie sind derzeit nicht angemeldet.

Login Login für Mitglieder
Donnerstag, 22. August 2013

Politik-Dating mit Bundestagsabgeordneten

Politik und Wirtschaft wagen den Flirt

Persönliche Gespräche statt Vorträge: Bund der Selbstständigen veranstaltet Dating im LKZ-Zelt auf der Weinlaube

 

LUDWIGSBURG. Datings sind in. Gerne genutzt von Partneragenturen, um Menschen zusammenzubringen. Auf dass sie eine lan­ge, glückliche Beziehung einge­hen mögen. Das Dating am Don­nerstagabend im LKZ-Zelt auf der Ludwigsburger Weinlaube ver­suchte jedoch, zwei Partner zu­sammenzubringen, die sich nicht immer attraktiv finden: Politik und Wirtschaft. Da gibt’s oft Streit. Der eine schmiedet Pläne, die den anderen zur Raserei brin­gen. Oder er tut es nicht, was den anderen auf die Palme bringt.

Der Veranstalter, in diesem Fall der Bund der Selbstständigen (BdS), Ortsverband Ludwigsburg, erhofft sich etwas weniger Ermü­dendes als eine zähe Podiumsdis­kussion oder nicht enden wollen­de Plenumsrunde. Daher die Idee zum Dating. Eingeladen sind Ludwigsburgs Bundestagskandi­daten: die vier Anwälte Steffen Bilger (CDU), Ingrid Hönlinger (Grüne), Macit Karaahmetoglu (SPD) und Alexander Deicke (FDP). Sie gehen zunächst auf Ku­schelkurs, betonen ihre Nähe zurWirtschaft - sei es durch entspre­chende Fachgebiete oder Erfah­rung im Unternehmertum. Die Politiker stehen an je einem Tisch Rede und Antwort, wechseln nach 30 Minuten zum nächsten Tisch.

Anfangs wird ein bisschen ge­fremdelt. Einige Runden brau­chen etwas Anlauf. Man tastet sich ab, beobachtet, isst Fleisch­käsweck, trinkt Wein. Peter Mi­chael Kluczynski ist schon flirtbe­reit. „Frau Hönlinger will ich fra­gen, ob wir per Du sind“, sagt der Landschaftsarchitekt und lacht. Er spielt auf ihr Wahlplakat an. Dann traut sich einer: „Wie wollen Sie die Förderung des Mit­telstandes umsetzen? Wie sind Ihre Vorstellungen von finanzpoliti­scher Regulierung?“, will Björn Winkle wissen, Vermögensberater bei der Kreissparkasse. Diese Fra­gen stellt er jedem Kandidaten, um sich ein abschließendes Bild machen zu können. „Ich will kei­ne Worthülsen hören, Verspre­chen gibt es schon genug“, sagt er. Der BdS-Ortsverband hat rund 90 Mitglieder, meist kleinere Mit­telständler. Gekommen sind nur gut 30, es sind eben Ferien. Im Minutentakt geht’s durch die In­teressensgebiete: umweltverträg­liches Wirtschaftswachstum, Kre­ditvergabe, Arbeitnehmerüberlas­sung, Photovoltaik, mehr Vertrau­en in den Euro. Während einige Unternehmer fremdgehen, die Ti­sche verlassen und miteinander statt mit den Politikern plaudern, entwickeln sich anderswo lebhaf­te Diskussionen: Ulrich Wohlfahrt vom Dachdecker Kemker be­schäftigen Nachwuchssorgen. Er klopft die Konzepte der Politiker gegen Fachkräftemangel ab.

Die Steuerberaterin Marie-Lui­se Scholl fordert planbare Steuer­gesetze. „Nicht jedes Jahr eine neue Vorschrift.“ Als ein Politiker das Anheben der Spitzensteuer­sätze erwähnt, schüttelt sie den Kopf. Substanzbesteuerung sei tödlich für den Mittelstand. Auch Architekt Folker Heling ist wenig überzeugt: „Es werden viele Wahl­versprechen gegeben, die garan­tiert nicht eingehalten werden.“ Klingt mehr nach Distanzbezie­hung statt enger Partnerschaft. LKZ Michael Müller

Fotos: Jan Galllas, Fotostudio Gallas Ludwigsburg, www.foto-gallas.de






















































Datum: 22.08.2013
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Weinlaube Ludwigsburg


| | |

Aktuelle Termine
Keine Termine vorhanden.



Landesverband

Mitglied werden

Mitgliedschaft


Termine
nach oben nach oben


BDS Stadtverband Ludwigsburg e. V. - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Stadtverband Ludwigsburg e. V.

Netzwerk | Selbständig | Ludwigsburg | Firmengründung | Lobby | Interessen |