Login | Sitemap | Kontakt | Suche | Impressum | Datenschutz

BDS Hirschberg e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein
Themen

Herzlich Willkommen !
Sie sind derzeit nicht angemeldet.

Login Login für Mitglieder
Montag, 17. August 2020

Die Erweiterung des Gewerbeparks ist notwendig!

Der Bund der Selbständigen Leutershausen und der Bund der Selbständigen Großsachsen begrüßen die Erweiterung des Gewerbeparks sehr!

Am vergangenen Freitag wurde in der RNZ und in den Weinheimer Nachrichten von der Initiierung eines Bürgerbegehrens gegen die Erweiterung des Hirschberger Gewerbegebiets berichtet.
Natürlich geht dadurch Ackerfläche verloren. Natürlich stimmen die Argumente, dass Boden die Grundlage der Ernährung bildet etc. Allerdings greifen diese Argumente auch für den Wald, in dem große Areale für Windkraftanlagen, die übrigens keine lokalen Arbeitsplätze generieren, freigeschlagen werden sollen. Also bitte nicht mit zweierlei Maß Stimmung machen! Im Übrigen wird einfach behauptet, dass dieses Ackerland wertvoll sei? Wer hat das nachgeprüft? Im Verhältnis zu welchem Land ist es wertvoller? Etwa die Flächen, die Heddesheim mit riesigen Gebäuden zugebaut hat? Warum waren die Weinheimer Aktivisten dort nicht tätig?
Angesichts der Betriebe, die sich in unserem Gewerbegebiet angesiedelt haben, kann von einer restlosen Versiegelung des Bodens nicht die Rede sein. Unser Gewerbegebiet ist aufgelockert bebaut mit vielen Grünflächen und überwiegend mittelgroßen bis kleinen Gebäuden. Es ist ein löbliches Beispiel unter den umliegenden Gebieten.

Der Verkehr über den Kreisel hält sich sehr in Grenzen und kann nach Beobachtung der BDS-Mitglieder (übrigens über 100 auf der E-Mail-Liste – nicht nur 18) durchaus noch den zusätzlichen Verkehr der geplanten Erweiterung aufnehmen, obwohl das Heddesheimer Gewerbegebiet einen erheblichen LKW Zu- und Ablauf generiert und die Weinheimer sich seit Jahren mit den Heddesheimern gegen Umgehungslösungen bzw. eine Autobahnausfahrt Süd stemmen. Der Stau ist in Großsachsen und dort in der Hauptsache durch die Weinheimer verursacht, die ihre eigene Autobahnauffahrt nicht nutzen. In diesem Zusammenhang ist es aus Sicht des BDS besonders pikant, dass sich für das Bürgerbegehren zunächst einmal Auswärtige, deren Gemeinden im Wettbewerb mit Hirschberg stehen, was die Ansiedlung von Gewerbe betrifft, hier so engagieren. Die Frage, was hinter diesem Engagement wohl wirklich steckt, drängt sich zumindest nach den Informationen, die in der RNZ und den WN zu lesen waren, förmlich auf!

Mangelnde Transparenz wird den Gemeindeorganen vorgeworfen. Der BDS Leutershausen verfolgt das Vorhaben der Erweiterung schon lange. Ebenso lange gibt es regelmäßige Veröffentlichungen der Gemeinde hierzu. Nicht zuletzt sind auch die Pläne und der Umfang schon lange im Gespräch und bekannt. Der Gemeinderat ist eine demokratisch gewählte Vertretung der Bürgerschaft. In dem Zeitraum, in dem die Rede von der längst fälligen Erweiterung unseres Gewerbegebiets die Rede war, war auch eine Gemeinderatswahl. Bei dieser Wahl wurden die Vertreter gewählt, die im Namen der Bürger nun eine erste Entscheidung öffentlich und keineswegs im Hinterzimmer getroffen haben. Es kann aus Sicht des BDS unmöglich behauptet werden, dass der Entscheidungsprozess nicht „fair und transparent“ sei. Allein diese Behauptung ist unfair und ist ausschließlich dazu geeignet Unfrieden zu stiften. Wir kennen alle unsere Gemeinderäte und können überall im Ort mit Ihnen direkt ins Gespräch kommen. Dafür sind wir eine überschaubare und offene Gemeinde.

Gewerbe ist das Herz einer Gemeinde. Dort wird das Geld verdient, das die Gemeinde später ausgeben kann. Das betrifft natürlich zuerst die Gewerbesteuer. Dazu kommen aber die Einkommenssteuerzuteilungen aller Arbeitsplätze, die das Gewerbe für die ortsansässigen Angestellten und Arbeiter generiert. Darüber hinaus wird ein Gutteil des im Ort verdienten Einkommens auch im Ort wieder in Kreislauf gebracht. Auch das führt letztlich wiederum zu weiteren Einnahmen der Gemeinde.

Es ist keine Lösung, mit weiteren Erhöhungen des Gewerbesteuersatzes die Wettbewerbsstellung zu den Nachbargemeinden zu verschlechtern und das bestehende Gewerbe zu vergraulen. Es muß zusätzliches Gewerbe angesiedelt werden, damit die kommenden Gemeindeausgaben gestemmt werden können und vielleicht sogar der ein oder andere Wunsch nach Hallen oder Gebäuden erfüllt werden kann. Eine Gemeinde aus Pensionären und Rentnern bekommt schon bei Grundversorgung erhebliche Probleme.

In den letzten Jahren nimmt das Gewerbe in den Ortskernen immer weiter ab. Dieser Trend ist noch lange nicht zum Stillstand gekommen. Daher ist die logische Folge, dass Gewerbe, das die Einnahmen der Gemeinde sichert, in Außengebieten angesiedelt werden muss. Der Bund der Selbständigen Ortsverband Leutershausen und Großsachsen als Einheimische, die die Situation hier vor Ort sehr gut beurteilen können, werden sich dafür mit aller Kraft einsetzen und den Gemeinderat unterstützen.




News
24.06.2023
Hirschberger Meile
Essen Trinken Unerhaltung


15.06.2023
Vorstandssitzung19.30 Uhr
.


25.05.2023
Vorstandssitzung19.30 Uhr
.


27.04.2023
Vorstandssitzung19.30 Uhr – Zur Rose
Planung


03.04.2023
Osterbrunnen 2023
Der Brunnen ist geschmückt kleiner Umtrunk am 03.04.2023 18 Uhr


24.07.2022
BdS-Straßenfest "Hirschberger Meile" am 24.07.2022 >> Abgesagt
Die Hirschberger Meile nimmt das Konzept der kulinarischen Meile und von Jazz uff der Gass der ehemaligen Ortsverbände des BDs auf.


04.03.2021
Online-Diskussion zum Gewerbegebiet
Ohne die altbekannten Argumente zum wiederholten Mal auszutauschen will der BDS mit den Fachleuten von Rifcon aufzeigen, dass Ökonomie und Ökologie Hand in Hand einhergehen können.


17.08.2020
Die Erweiterung des Gewerbeparks ist notwendig!
Der Bund der Selbständigen Ortsverband Leutershausen lehnt ein Bürgerbegehren ab.


10.02.2020
Gründerversammlung
10. Februar 2020 um 19.30h im Bürgersaal der Gemeinde Hirschberg




Landesverband

Mitglied werden

Mitgliedschaft


Termine
nach oben nach oben


BDS Hirschberg e.V. - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Hirschberg e.V.

BDS Hirschberg e.V. | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein