Samstag, 1. Oktober 2016

Einladung zur Muswiese

Liebe Gäste im Ausstellungszelt,

„bis zur Muswiese im nächsten Jahr – die kommt bestimmt“….so verabschiedete sich eine Familie am letzten Muswiesentag 2015 an unserem BDS-Stand. Wie recht sie hatten. Und wie schnell sie wieder gekommen ist, unsere diesjährige Muswiese.

Mit unserem Ausstellungszelt, eingebettet in das Festgeschehen, verfolgen wir ein bedeutendes Ziel: Den Besuchern mit den zugelassenen Ausstellern aus unserer Gemeinde und der näheren Umgebung eine Branchenvielfalt und die Leistungsfähigkeit moderner und innovativer Betriebe anzubieten.

Mal ehrlich: So eine Messe ist ja immer auch eine Informationsbörse, bietet Vergleichsmöglichkeiten und Gespräche mit Fachleuten. Menschen, die bauen, umbauen, renovieren oder modernisieren wollen, können kompetenten Rat hautnah in Anspruch nehmen. Die Angebote unserer Aussteller sprechen auch das breite Spektrum von Haushalt, Garten, Freizeit, Sport, Bildung, Urlaub und Finanzfragen an. Natürlich kann man beim Durchgang im Zelt eine Pause einlegen und sich stärken bei Bier, Wein und Backwaren.

Was uns vom BDS als Veranstalter auch sehr wichtig ist, sind Angebote der Betriebe über Arbeits- und Ausbildungsplätze. Wir wissen: Die inhabergeführten mittelständischen Unternehmen bilden aus und sorgen damit für Nachwuchs-Fachkräfte. Und trotzdem: Aus der Beobachtung der Entwicklung heraus wird der demografische Wandel bis heute unterschätzt. Es gibt schon jetzt deutlich weniger und vor allem eindeutig zu wenig junge Fachkräfte.

Durch das Brexit-Votum und die entstandene Unsicherheit bei vielen Menschen haben wir zur Mittelstandskundgebung dazu eine kompetente Rednerin eingeladen: Die Europaabgeordnete Dr. Inge Gräßle wird das aktuelle Thema „Brexit-Votum“ beleuchten und darüber sprechen, wie es mit Europa weiter geht.

Auf unserem BDS-Stand im Zelt informieren und unterhalten wir die Besucher. Täglich um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr erleben Sie bei der Aktion „Handwerk live“ die Vorstellung interessanter Berufe. In einer Dia-Schau stellen sich unsere Mitgliedsbetriebe vor. Dazu gibt es eine Verlosung mit interessanten Gewinnen, finanziert von den 59 Ausstellern. Die Württembergische Weinkönigin kredenzt eine Weinpräsentation mit Weinprobe. Und am Sonntag, 09.10. um 15:00 Uhr gibt es bereits das 10. Promi-Kochen, in diesem Jahr mit dem Regierungspräsidenten Wolfgang Reimer persönlich. Lassen wir uns überraschen, wie er sich am Herd und beim Spätzle schaben anstellt.

Sind Sie neugierig!  Wir freuen uns auf Sie.

Manfred Setzer

Vorsitzender BDS Rot am See