Leimen Aktiv im Bund der Selbständigen e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein Leimen/ Baden

Mittwoch, 27. August 2008

1. Runder Tisch der Leimener Einzelhändler

Leimen Aktiv im BDS e.V. hatte die Leimener Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers zum 1. runden Tisch eingeladen. Zielsetzung war die Frage, wie die Attraktivität Leimens nachhaltig gesteigert werden kann. Mit der laufenden Stadtkernsanierung wird die Innenstadt zwar eine Aufwertung erfahren und einige Gebäude in neuem Glanz erstrahlen, mehr Kunden bringt das alleine aber nicht nach Leimen. Die aktuelle Situtation des Leimener Einzelhandels sprach der 1. Vorsitzende, Gerd-Peter Gramlich, an. Zuviel Kaufkraft ginge an die Umlandgemeinden verloren, die Freigabe der Nord-Ost-Umgehung habe allen Geschäften einen Umsatzverlust beschert, die Sauberkeit und die Attraktivität Leimens lade nicht zum Einkauf und Verweilen ein. Negative Pressemeldungen (Bäderpark etc.) seien ebenfalls nicht geeignet, die derzeitige Situation zu verbessern. Immerhin führe eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur dazu, das Leimen als Wohnort eine hohe Attraktivität habe. Der Arbeitskreis Stadt / Citymarketing von Leimen Aktiv trifft sich regelmäßig mit der Kommunalentwicklung KE und der Stadtverwaltung, um die Situation des Leimener Einzelhandels zu verbessern. Michael Wagenblass, Vorsitzender des Arbeitskreises, führte als Erfolg der gemeinsamen Gespräche den Blumenschmuck am Bärentorplatz an. Auch das verbesserte Parkierungskonzept, durch das in Kürze neun neue Kurzzeitparkplätze im Stadtkern entstehen, sei auf eine Begehung durch Leimen Aktiv zurückzuführen. In Kürze würde die Einführung der „Brötchentaste“ zu einer weiteren Verbesserung führen. In Bezug auf die Parkierung forderte Michael Wagenblass eine bessere Beschriftung und Ausstattung der Tiefgaragen. Leimen Aktiv will eine Optimierung der Verkehrsflüsse um die Erreichbarkeit der Geschäfte zu verbessern, einheitliche Öffnungszeiten der Geschäfte würden sich ebenfalls positiv auswirken. Die Sauberkeit der Innenstadt und die Erhöhung des Sicherheitsgefühls seien wichtig, genauso wie eine Stärkung des Tourismus. Dazu brauche die Stadt, so Gerd-Peter Gramlich, ein personell und finanziell gut ausgestattes Stadt- / Citymarketing. Um die Ladenleerstände zu reduzieren, wurde die Idee einer Staffelmiete bei Neuvermietungen ins Gespräch gebracht, dies solle zusammen mit Haus & Grund ausgearbeitet werden. Claudia Felden, Leiterin des runden Tisches St. Ilgen, verwies auf die dort erzielten Erfolge. So konnte ein Parkraumkonzept eingerichetet werden und die Öffnungszeiten des Bürgeramtes St. Ilgen wurden an die der Banken angeglichen. So können die Bürgerinnen und Bürger am Dienstleistungs-Donnerstag nun vieles auf einmal erledigen. Die anwesenden Einzelhändler und Geschäftsinhaber artikulierten dann ihre Anregungen. So wurden dringend mehr Kurzzeitparkplätze in der Rathausstraße gefordert, unabhängig davon, bis wann die endgültige Gestaltung der Straße klar ist. Der Taxistand stieß auf Unverständnis, an dieser Stelle kann man sich gut Parkplätze für Kunden vorstellen. Heftig kritisiert wurde die langen Wartezeiten an den Fußgängerampeln in der Rohrbacher Straße. Offensichtlich sei versäumt worden, diese an das deutlich verringerte Verkehrsaufkommen anzupassen. Oft, nein, zu oft sei zu beobachten, wie Menschen deswegen bei Rot über die Ampel gingen. Das Problem Stellpatzablöse wurde angesprochen. Neugründungen würden auch dadurch verhindert, das die Stadt hohe Ablösebeträge verlange, wenn keine ausreichenden Stellplätze nachgewiesen werden könne. Die Sauberkeit der Innenstadt wurde allgemein bemängelt. Die Übersichtstafel am Kurpfalz-Centrum sei nicht aktuell, eingetragene Ämter und Geschäfte längst nicht mehr vorhanden bzw. woanders. Eine größere Bandbreite an Geschäften wurden eingefordert, z. B. gäbe es in Leimen keinen Spielzeugladen mehr. Das Ergebnis der Umfrage zum Einzelhandelsangebot wurde nachgefragt. Nach den Worten von Xaver Sauerzapf, Leiter des Stadtmarketing, würden die Ergebnisse in Kürze vorgestellt.

Leimen Aktiv - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein Leimen Aktiv

Leimen Aktiv | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein