Bund der Selbständigen Rot am See e.V.
Landesverband > Kreisverband Schwäbisch Hall > Ortsverein Rot am See

Samstag, 2. Juli 2022

BDS Rot am See besichtigt größten deutschen Demeter-Milch-Verarbeitungsbetrieb

Betriebsbesichtigung in Schrozberg bei der

Molkereigenossenschaft Hohenlohe-Franken eG

Der Betrieb

Die Marken:

Zahlreiche Mitglieder unseres Vereins nahmen kürzlich die Gelegenheit wahr um an der Betriebsbesichtigung der Molkereigenossenschaft in Schrozberg teilzunehmen.

Geschäftsführer Friedemann Vogt führte die Begrüßung und Betriebsbesichtigung mit der Gruppe durch. Gespannt und interessiert folgten die Teilnehmer den Ausführungen zur betrieblichen Entwicklung und zu den einzelnen Abläufen bei den Produktionsschritten Vorort.

Als Genossenschaft haben die Schrozberger Milchbauern alle Entscheidungen selbst in der Hand und müssen weder auf Banken, noch auf Aktionäre Rücksicht nehmen. Sie bestimmen selbst, wie sie wirtschaften und in welche Neuerungen sie investieren. Ihre Entscheidungen sollen vor allem der Qualität ihrer Produkte zugutekommen.

Als milchverarbeitender Lebensmittelbetrieb unterliegen sämtliche Produktionsschritte strengsten hygienischen Auflagen, intensiver labortechnischer Überwachung und kühltechnische Sicherung der Produkte im Lager und auf den Transportwegen. Die Fertigprodukte werden schnell dem Endverbraucher auch in Nachbarländer ausgeliefert, damit die Frische und Qualität gewährleistet bleibt. Bemerkenswert ist, dass trotz gleicher Qualitätsnormen und -auflagen zusätzliche bundeslandbezogene Besonderheiten für Regionalprodukte zu beachten sind.

Erstaunt war die Gruppe vom hohen technischen Stand des Betriebes und seiner EDV-technischen Steuerung und Überwachung mit hauseigenen Lösungen. Sämtliche Rohmilch wird entsprechend bei Anlieferung getrennt, nach Erzeugergruppe kurz zwischengelagert und anschließend schnell verarbeitet.

Zwei weitere bedeutende eigenständige Molkereigenossenschaften (Molkereigenossenschaft Hohenlohe eG mit Sitz in Schwäb. Hall; Milchwerk Crailsheim-Dinkelsbühl eG mit Sitz in Crailsheim) sind im Landkreis Schwäb. Hall beheimatet.

Jede hat sich auf bestimmte Produkte spezialisiert und ihren Markt auch weit über die Region- und Landesgrenze geschaffen.

Die Molkereigenossenschaft Franken-Hohenlohe eG hat drei Marken unter denen Sie ihre Produktpalette vermarktet:

Unter der Marke „Schrozberger Milchbauern“ werden alle Milchprodukte nach den strengen Demeter-Richtlinien erzeugt. Sie ist mit Abstand hierbei der größte Verarbeitungsbetrieb. Zertifizierte Demet

er-Milchbauern stehen für die hohen Qualitätsauflagen und Tierhaltung ein. Das ist gut für die Tiere, die Umwelt und vor allem für die Qualität dieser Produkte.

Mit dem Kauf von "ECHT FRANKEN"-Produkten entscheidet man sich bewusst für den Erhalt der fränkischen Landwirtschaft. Als Verbraucher leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Bestand der bäuerlichen Familienbetriebe und sichern damit die Zukunft vieler Arbeitsplätze in unserer Region.

Milchprodukte unter der Marke „Schrozberger Molkerei“ aus der Region Hohenlohe-Franken. Diese Produkte werden auch für namhafte Vertriebspartner mit eigenen Produktbezeichnungen und Marke abgefüllt.

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer noch eine Probeverkostung und Antworten auf weitere Fragen. Mit einem großen Applaus und Dank verabschiedete sich die Gruppe von Geschäftsführer Friedeman Vogt, der jedem noch eine Auswahl von Demeterprodukten als weitere Verkostungsprobe für zu Hause überreichte.

BDS Rot am See - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Rot am See

BDS Rot am See | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein