Bund der Selbständigen Rot am See e.V.
Landesverband > Kreisverband Schwäbisch Hall > Ortsverein Rot am See

Samstag, 5. Dezember 2015

Werksbesichtigung Fa. Bausch & Ströbel, Ilshofen

Innovative pharmazeutische Abfüll- und Verpackungsanlagen

BDS Rot am See besucht Fa. Bausch + Ströbel in Ilshofen

Die jährlich vom BDS organisierte Besichtigung eines Betriebes führte die Mitglieder

in diesem Jahr zur Fa. Bausch + Ströbel, Maschinenfabrik in Ilshofen.

BDS-Vorsitzender Manfred Setzer freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und erwähnte bei seiner Begrüßung, dass die Firma ein wichtiger und zukunftsweisender Partner in der Pharmaindustrie sei. Das Unternehmen hatte erstmals bei der diesjährigen Muswiese zusammen mit dem Flair Park Hotel einen Gemeinschaftsstand im Zelt der BDS-Wirtschaftsmesse.

Geschäftsführer Siegfried Bullinger mit Frau Margot begrüßte die Anwesenden und führte kurz in die Firmengeschichte ein. 1967 von drei Unternehmern in einer Garage gegründet, gehört das Unternehmen mit zwischenzeitlich über 1.200 kompetenten Mitarbeitern zu den Weltmarktführern. Die Produktion umfasst den gesamten Bereich pharmazeutischer Abfüll-und Verpackungsanlagen, die weltweit vertrieben werden. Er erwähnte auch die zahlreichen Berufsfelder, die das Unternehmen für die Mitarbeiter aus der Region Hohenlohe anbietet.

Anhand einer Präsentation konnten sich die Besucher über das gesamte breitgestreute Unternehmensspektrum informieren. Marketingfachmann Marcel Preuß und Montage- Teamleiter Ulrich Maas zeigten und erläuterten bei der Betriebsführung durch die Produktionsräume sehr anschaulich die Entwicklung der hochtechnischen und sensiblen Maschinen bis zum fertigen Endprodukt.

An einer sich gerade im Probelauf befindlichen Verarbeitungslinie für Ampullen, bestehend aus einer Waschmaschine, einem Sterilisiertunnel und einer Füll- und Verschließmaschine, erläuterten die Fachleute den BDS-lern die einzelnen Arbeitsvorgänge.

Zuerst werden die fabrikneuen Glaskörper mit Reinstwasser gereinigt, dies ist der erste Schritt in der industriellen Verarbeitung von Ampullen.

Die gereinigten Ampullen werden während des kontinuierlichen Durchtransports durch die Tunnelröhre getrocknet, sterilisiert, depyrogenisiert und auf eine verarbeitungsgerechte Temperatur abgekühlt.

Nach dem Sterilisieren der Objekte werden diese mittels Drehkolbenpumpen gefüllt und anschließend durch Abschmelzen und Abziehen der Ampullenspieße verschlossen.

Die Besucher waren erstaunt und beeindruckt zugleich, welch sorgsame ingeniermäßige Vorbereitung und Arbeitsabläufe notwendig sind, damit diese technisch und ökonomisch modernen Maschinen für die Pharmaindustrie entstehen.

Nach einer Fragerunde mit angebotener Stärkung im Betriebsrestaurant konnte Vorsitzender Manfred Setzer den Dank des BDS an Siegfried Bullinger, Marcel Preuß und Ulrich Maas für die interessanten und aufschlussreichen Informationen

aussprechen. Er erwähnte die Firmenphilosophie und die angebotenen Arbeitsplätze sehr positiv.

BDS Rot am See - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Rot am See

BDS Rot am See | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein