Bund der Selbständigen Rot am See e.V.
Landesverband > Kreisverband Schwäbisch Hall > Ortsverein Rot am See

Moderne Schweißtechnik mit Neuherstellung von Maschinenteilen

Die jährlich vom BDS organisierte Besichtigung eines Betriebes führte die Mitglieder in diesem Jahr zur Fa. HUP Schweißtechnik GmbH Uwe Pietz im Rinderlenweg.

BDS-Vorsitzender Manfred Setzer freute sich über die zahlreichen Teilnehmer und erwähnte bei seiner Begrüßung, dass die Firma seit 40 Jahren Mitglied im BDS ist. Er habe in seiner früheren Tätigkeit im Rathaus die Entwicklung der Firma aus kleinen Anfängen heraus zu einem modernen und innovativen Betrieb in der Gemeinde erlebt.

Geschäftsführer Uwe Pietz mit Familie und Mitarbeiter begrüßte die Anwesenden, freute sich über das Interesse des BDS an seinem Betrieb und führte kurz in die Firmengeschichte ein. 1973 vom Vater Horst Pietz mit Ehefrau Erika gegründet, hat sich die Firma stets der Marktsituation angepasst und entsprechend weiterentwickelt. Er erwähnte auch die einzelnen Baumaßnahmen bis hin zur neuesten Produktionshalle, die jüngst eingeweiht wurde. Die zwischenzeitlich 25 kompetenten Mitarbeiter haben interessante und anspruchsvolle Arbeitsplätze. Uwe Pietz erläuterte die Produktionsbereiche und die zahlreichen Berufsfelder, die das Unternehmen anbietet. Die Produktion umfasst den gesamten Bereich der Schweißtechnik und die Neuherstellung bzw. Regenerierung von Maschinenteilen im modernen Verfahren für Ziegeleien und Biogasanlagen. Der Vertrieb erfolgt im Bundesgebiet und in den angrenzenden Ländern.

Anhand einer Präsentation des aktuellen Werbefilmes konnten sich die Teilnehmer sehr anschaulich über den Betrieb und die Produktionsabläufe informieren. Bei der Betriebsführung, aufgeteilt in mehrere Gruppen, wurden die Teilnehmer vom Betriebsleiter Rainer Walter und den Mitarbeitern Peter Mack, Patrick Wolf und Ali Bayramoglu durch die Produktionsräume geführt. Dabei wurden die Produktionsprozesse und Arbeitsabläufe der Abteilungen Schneckenfertigung, Brennschneiden und Regenerierung gezeigt. Anhand von Teilen, die sich in unterschiedlichen Abschnitten befinden, konnten die BDS-ler sehr beeindruckend viele neue Eindrücke über den Einsatz der Maschinen vor Ort anschaulich erleben.

Die Besucher waren erstaunt und beeindruckt zugleich, welch sorgsame Vorbereitung und Arbeitsabläufe notwendig sind, damit die zu fertigenden Maschinenteile entstehen.

Nach einer Fragerunde mit angebotener Stärkung in der neuen Produktionshalle konnte Vorsitzender Manfred Setzer den Dank des BDS an Uwe Pietz und seine Mitarbeiter für die interessanten und aufschlussreichen Informationen aussprechen. Er erwähnte auch lobend die angebotenen Arbeitsplätze.

BDS Rot am See - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS Rot am See

BDS Rot am See | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein