BDS, Gewerbeverein Malsch e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein Malsch

Sonntag, 1. Mai 2016
Feierliche Einweihung des Zunftbaumabschlusses

Einweihung des neuen Mai- oder Zunftbaumabschlusses

Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft

Am 27.04.2016 hat der Gewerbeverein den neuen Abschluss des Maibaumes in Form einer Kugel mit Lanze feierlich eingeweiht. Manfred Six hat in seiner Rede die Geschichte des Malscher Maibaums erörtert.
1997 wurde eine alte Tradition in Malsch wieder zum Leben erweckt. Die Feuerwehr hat sich damals bereit erklärt, einen Zunftbaum herzurichten und in der Ortsmitte aufzustellen. Gemeinsam mit dem Gewerbeverein wurden die ansässigen Handwerksbetriebe ermittelt und Zunftzeichen gefertigt. Der jetzige Maibaum wurde im Jahre 2004 aufgestellt und ersetzt den Vorgänger aus Holz.
Der Zunft- oder Maibaum drückt den Wohlstand und den Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft aus. An unserem Baum sind 16 Zunftzeichen von den Malscher Handwerkern vertreten.
Schlosser
Schreiner
Baugewerbe
Elektriker
Drucker
Fleischer
Bäcker
Winzer
Gipser
Tonwarenindustrie
Schuhindustrie
Graveur
Kfz-Handwerk
Metallbauer
Maler
Außerdem befinden sich an dem Baum das Wappen von Malsch, sowie das der Partnergemeinden Zamàrdi und Söhle. Das Zeichen unserer freiwilligen Feuerwehr befindet sich in der Mitte der ersten Reihe von unten.
Zum Abschluss haben wir die kleine Feier noch zum Anlass genommen Heinrich Bender und Klaus Kilian zu ihrer 25jährigen Mitgliedschaft im Verein zu gratulieren und eine Ehrenurkunde, sowie ein Weinpräsent zu überreichen.

Dieser Text wurde bisher 3096 mal aufgerufen.

BDS, Gewerbeverein Malsch e.V.

Gewerbeverein Malsch e.V. stellt sich vor und präsentiert seine Mitglieder. Öffentliche und interne Veranstaltungen werden hier veröffentlicht.

69254 | Malsch | Gewerbeverein | Händler | Handwerker | Gewerbetreibende |