Bund der Selbständigen Immendingen e. V.
Landesverband > Kreisverband Konstanz-Tuttlingen > Ortsverein Immendingen

Mittwoch, 8. März 2017

Vortragsabend "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung" und "Absicherung von Altersrisiken durch Versicherungsprodukte"

Diese Vortragsveranstaltung ist Teil unserer diesjährigen Vortragsreihe "Rund ums Alter".

Der erste Teil dieses Vortragsabends befasst sich mit den Themen "Vorsorgevollmacht" und "Patientenverfügung". Zentraler Ausgangspunkt des ersten Vortrages ist die Frage, was passiert, wenn eine Person in eine Lage gerät, in der sie nicht mehr für sich selbst handeln kann (z.B. durch Krankheit wie Demenz, Koma, etc). Wer handelt dann für diese Person ? Wer trifft notwendige Entscheidungen ? Wer erledigt z.B. Bankgeschäfte ? Wer hat das Recht, Verträge zu kündigen (z.B. einen Mietvertrag wenn eine pflegebedürftige Person nciht mehr in ihre Wohnung zurück kann) oder abzuschließen (z.B. eine Unterbringung im Pflegeheim) ? Dies alles wird in einer Vorsorgevollmacht geregelt.

Die zweite wichtige Frage ist, was passiert, wenn eine Person so schwer erkrankt, daß sie vollkommen handlungsunfähig ist und das Leben nur noch durch Maschinen künstlich verlängert wird ? Wer hat das Recht zu entscheiden, ob lebensverlängernde Maßnahmen eingestellt werden sollen ? Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein ? Welche Form muß eine solche Patientenverfügung haben ?

Referent für diesen Teil des Vortragsabends: Rechtsanwalt Gerhard Walter, Schwarzwaldstraße 29, 78194 Immendingen
Homepage Rechtsanwalt Gerhard Walter

Der zweite Teil des Vortrags befasst sich mit der Frage, wie man das enorme Kostenrisiko, das bei einer möglichen Pflegebedürftigkeit im Alter besteht, frühzeitig durch entsprechende Versicherungsprodukte abgedeckt werden kann.

Diesen Teil wird ein externer Referent übernehmen. Organisiert wird dieser Teil von Herrn Martin Haag, Versicherungsmakler, Max-Eyth-Straße 15, 78194 Immendingen

Datum: 08.03.2017
Uhrzeit: 19:00-22:00 Uhr