Bund der Selbständigen Gerlingen e.V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Gerlingen

Dienstag, 1. Dezember 2015

Kriminelle Täter am Computer in Ihrem Unternehmen!

Vortrag vom Herrn Stefan Reinhard des Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Themen: - Entwicklung der Kriminalitätslage im Bereich Cybercrime - Aktuelle Kriminalitätsphänomene im Bereich Cybercrime - Bekämpfungsstrategie der Polizei Baden-Württemberg

Teilnehmer: BDS Mitglieder

Möglicherweise sind Sie schon in vorweihnachtlichen Vorbereitungen. Eigentlich eine schöne Zeit, aber da gibt es noch eine Sache, die sie aufhorchen lassen muss. Auch wir Unternehmer in Gerlingen sind vor solchen Kriminellen nicht sicher. Die Computerkriminalität (Fachbegriff: cybercrime) nimmt drastisch zu! Beim Surfen und Datenaustausch bieten Sie Kriminellen Tag und Nacht die Möglichkeit, große Schäden an Ihrem Unternehmen zu verursachen. Deutschland steht auf Platz 2 der Ziele durch Internetkriminalität!

Einer im Februar 2015 veröffentlichten repräsentativen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge ist Deutschland mit jährlich 14,7 Millio­nen Fällen von Internetkriminalität mit einem Gesamtschaden von 3,4 Milliarden Euro belastet, wobei alleine 84 % (rund 12,3 Millionen Fälle) auf die Bereiche „Phishing, Identitätsbetrug und Angriffe mittels Schadsoftware“ entfallen. Durch cybercrime verloren bereits 2/3 der deutschen Unternehmen Firmengeheimnisse. Fälle von Computersabotage sind gegenüber 2011 um fast 140 % gestiegen. Diese Zahlen sollten Ihnen zu denken geben.

Der BDS Gerlingen konnte Herrn Stefan Reinhard vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg als fachkundigen Referenten gewinnen, um Ihnen als Mitglieder Lösung dieser bedrohlichen Aufgabe näher zu bringen, aufzuklären und Sie sensibel zu machen. Anschließend stellt sich Herr Reinhard Ihren Fragen zu diesem Thema.

Zur besseren Planung der Raumkapazität bitten wir um kurze Mailnachricht mit Angabe der Personenzahl an info@bds-gerlingen.de.

• Nach dem Vortrag wird Sie der Vorstand über Aktuelles aus dem Verein informieren. Hierzu hören wir gerne Ihre Fragen und Wünsche zur Vereinstätigkeit an.
  • Sie haben Gelegenheit mit den anwesenden Mitgliedern zu netzwerken.

Datum: 01.12.2015
Ort: KSG Vereinsheim in Gerlingen, Solitudestr. 4, 70839 Gerlingen