BDS Bund der Selbständigen Stadtverband Ludwigsburg e. V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Ludwigsburg

Samstag, 19. Oktober - Sonntag, 20. Oktober 2019

Zukunftswerkstatt des BDS Ludwigsburg

Ein Arbeitswochenende im Schloss Döttingen in Braunsbach

Für den Bund der Selbständigen –Stadtverband Ludwigsburg e.V.- war es nach vielen Jahren an der Zeit, zu reflektieren und den Aufbruch in neue und vor allem modernere Welten zu wagen.
In einer Zukunftswerkstatt wurde Bestehendes (selbst-) kritisch beleuchtet und diskutiert, um aus den gewonnenen Erkenntnissen Strategien für die nächsten Jahre zu entwickeln.

Mit Roman Müller von Traffo GmbH haben wir einen Experten ins Boot bekommen, der uns während dieser beiden Tage professionell und zielorientiert durch die Zukunftswerkstatt geführt hat.

Beginnend mit dem Status Quo, den Fragen nach der eigenen Identität und den Motiven unseres Tuns, haben wir uns auf den Weg in das von uns definierte Ziel gemacht. Was kann uns bremsen oder hindern? Wo lauern Gefahren auf dem Weg?

Wir wollen, dass der Bund der Selbständigen –Stadtverband Ludwigsburg e.V.- als DAS inspirierende Netzwerk und DIE einflussreiche Stimme für Selbständige in Ludwigsburg wahrgenommen wird.

Hierfür braucht es realistische Zwischenziele, Augenmaß, einen konkreten Zeitplan und engagierte Menschen, die hinter diesen Zwischenzielen stehen und das Erreichen dieser Etappen tatkräftig unterstützen und fördern, eine Aufgabe, die ein Vorstand und Beirat alleine nicht stemmen kann. Es braucht auch und vor allem die Unterstützung aller Mitglieder im BDS Ludwigsburg.

Folgende Schlagworte sind als Zwischenziele definiert:

·         Mehrwert und Nutzen für die Mitglieder

·         Mitgliederneugewinnung

·         Mitgliederbetreuung

·         Networking

·         Internetauftritt (Website)

·         Öffentlichkeitsarbeit

·         Veranstaltungen

·         Jahresprogramm

·         Wirkung /Einfluss bei der Stadt Ludwigsburg

Damit diese Ziele auch erreicht werden können, haben wir für jede Wegstrecke einen umfangreichen und ambitionierten Maßnahmenkatalog erarbeitet. Damit es aber nicht bei bloßen Absichtserklärungen bleibt, haben wir die Maßnahmen auf eine Zeitschiene gesetzt. Damit wird das Erreichte messbar.
Mit der Umsetzung erster Maßnahmen wird bereits im November 2019 begonnen. Sie können sicher sein, dass diese Maßnahmen nicht an Ihnen vorübergehen werden. Sie alle sind herzlich eingeladen, unseren Bund der Selbständigen –Stadtverband Ludwigsburg e.V.- mit voran zu bringen.

Text: Klaus Haldan, www.haldan-inkasso.de
Fotos: Jan Gallas,