BDS Bund der Selbständigen Stadtverband Ludwigsburg e. V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Ludwigsburg

Montag, 1. Oktober 2018

WIEN REISE 1

Bund der Selbstständigen -Stadtverband Ludwigsburg- zu Gast beim Österreichischen Wirtschaftsbund

Anlässlich seiner Städtereise nach Wien vom 29. 09. – 02.10.20118 wurde eine Delegation des BdS Ludwigsburg vom Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes, Herrn Mag. René Tritscher, LL.M und Herrn Mag. Moritz Mitterer in den Räumen der Bundesleitung in Wien zu einem etwa einstündigen Meinungsaustausch empfangen.

Der Österreichische Wirtschaftsbund ist eine der sechs Teilorganisationen der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) und österreichweit die größte und schlagkräftigste politische Interessenvertretung für Unternehmerinnen, Unternehmer und selbstständig denkende Menschen. Der Österreichische Wirtschaftsbund nimmt in der Wirtschaftskammer Österreichs derzeit die einflussreichste Stellung ein. Bei den Wirtschaftskammerwahlen wählen Mitglieder direkt die Mitglieder der Fachgruppenausschüsse und die Fachvertreter. Der Wirtschaftsbund steht für eine flächendeckende Vertretung in den Fachgruppen und ist somit die stärkste politische Vertretung für Wirtschaft und Unternehmertum in Österreich. Das Koalitionsübereinkommen der Österreichischen Bundesregierung wurde maßgeblich durch den Österreichischen Wirtschaftsbund mitbestimmt. Alleine daran mag man den Einfluss des Wirtschaftsbundes auf die politische Willensbildung und Gestaltung der Wirtschaft in Österreich ermessen.

Während des Meinungsaustausches wurde über verschiedene Themen, wie z. B. dem Fachkräftemangel in Österreich, der Flexibilisierung der Arbeitszeiten, über Fragen der Sozialversicherungssysteme und der Entbürokratisierung gesprochen. Natürlich wurde auch über das Thema Unternehmenssteuern und Abgabenlast gesprochen.

Leider ließen sich in dieser kurzen Zeit die Themen nur anreißen. Der Delegation des BdS –Stadtverband –Ludwigsburg- wird dieser überaus interessante und lebhafte Austausch in bleibender Erinnerung bleiben, nicht nur wegen der Inhalte, sondern auch wegen der ausgesprochen gastfreundlichen Atmosphäre, in der die Gespräche stattgefunden haben.

Text: Klaus Haldan, BDS-Ludwigsburg

Fotos: Jan Gallas, www.foto-gallas.de