BDS Bund der Selbständigen Stadtverband Ludwigsburg e. V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Ludwigsburg

Mittwoch, 17. Juli 2019

Besichtigung des Wasserturms mit italienischem Ausklang bei Kaiserwetter

Harry Arndt, Bereichsleiter Geschäftskunden und Energiehandel bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB), lud den Bund der Selbstständigen Ludwigsburg (BdS) in den Wasserturm Salonwald ein. 28 Mitglieder folgten Herrn Arndts Einladung und fanden sich um 18 Uhr im Wasserturm Salonwald ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Harry Arndt übernahm Mariusz Cichocki, stellvertretender Abteilungsleiter Technik bei der SWLB. Er informierte anschaulich und umfassend zum Thema Trinkwasserversorgung in Ludwigsburg.

Die Stadtwerke in Ludwigsburg versorgen seit über 150 Jahren zuverlässig die Region über rund 400 Kilometer Leitungsnetz mit Trinkwasser. Unter anderem über die Wassertürme Rathaus Kornwestheim, Fürstenhügel und Salonwald wird das Wasser mittels Wasserdruck verteilt.

Regelmäßige Führungen bieten die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim im Wasserturm Salonwald an. Der Turm ist rund 40 Meter hoch und fasst in zwei Speicherbehältern 2.500 Kubikmeter Trinkwasser. Die mechanische Reinigung der Anlage erfolgt einmal jährlich. Dazu wird ein Behälter geleert und außer Betrieb genommen. Wasser ist Lebensmittel Nummer eins. Schon aus diesem Grund informiert die SWLB über ihre Trinkwasserversorgung: von der Wasserlieferung durch die Landeswasserversorgung bzw. Bodenseewasserversorgung bis hin zur Verteilung durch die SWLB über ihre Wassertürme und Wassererdbehälter. Das trägt zum sensiblen Umgang mit dem schützenswerten, kostbaren Gut bei.

Die Wasserversorgung ist eine elementare Sparte der Stadtwerke, weil eine zuverlässige Versorgung mit dem wichtigen Lebensmittel sichergestellt werden muss. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr liefert die SWLB sauberes und gesundes Trinkwasser, das direkt aus der Leitung genutzt werden kann. Damit das Trinkwasser von der Quelle bis zum Hausanschluss gelangt, sind viele Arbeitsschritte nötig. Der Durchschnittsverbrauch der Ludwigsburger und Kornwestheimer Bürger liegt mit 113 Litern pro Tag unter dem Bundesdurchschnitt von 126 Litern. Über 130.000 Wasserkunden versorgt die SWLB insgesamt. Allein 60 Prozent des Wassers werden für Toilettenspülung, Baden und Duschen verwendet, nur circa zwei Prozent für Trinken und Kochen.

Im Anschluss an den theoretischen Teil besichtigten die Teilnehmer den Wasserturm und genossen von oben bei bestem Wetter den Rundum-Blick weit über Ludwigsburg hinaus. Zum Abschluss gab es für alle frisch gezapftes Wasser direkt aus dem Wasserrohr.

Stephan Wolf, Vorsitzender des BdS, bedankte sich bei der SWLB für die Einladung und die überaus interessanten Einblicke in die Trinkwasserversorgung.

Der gesellige Ausklang der Veranstaltung fand im nahe gelegenen SardoVino – Kulinarik und Vinothek statt.

Fotos: www.foto-gallas.de

Datum: 17.07.2019