Bund der Selbständigen Schwäbisch Hall e.V.
Landesverband > Kreisverband Schwäbisch Hall > Ortsverein Schwäbisch Hall

Sonntag, 21. Juni 2015

Mitgliederversammlung 2015

Das Jahr 2014 könnte im Nachgang betrachtet ein bedeutendes Jahr für die Zukunft den BdS-Ortsverbands Schwäbisch Hall sein. Nach der Stabilisierung des Vereins Ende 2014 hat sich nun eine Runde gebildet, welche die Zukunft des Vereins gemeinsam gestalten möchte. Zu dieser Zukunft zählt, Bewährtes zu bewahren aber auch Neues in Schwung zu bringen.

Passend zu dieser erfreulichen Entwicklung habe ich mir für die Mitgliederversammlung 2015 etwas Besonderes überlegt:

Wir haben die einmalige Gelegenheit, einen Diesel Stationärmotor Baujahr 1911 zu besichtigten – und live in Aktion zu erleben. Der Motor wurde in der Scherbenmühle, einer von mehreren ehemaligen Mühlen im Rottal, von der Müllerfamilie Eckert-Dietrich 1922 zum Mahlen des Korns in Betrieb genommen. Nach Aufgabe der Mühle 1968 und langer Standzeit ohne Einsatz wurde der Motor 2011 komplett runderneuert und – sehr zur Freude von Familie Dietrich – auf Anhieb zum Laufen gebracht. Im Rahmen einer privaten Vorführung ermöglicht uns Familie Dietrich einen exklusiven Blick auf dieses Stück vorkrieglicher Ingenieurskunst sowie gewerblicher Zeitgeschichte unserer Heimat.

Begleiten wird die Vorführung ein wahrer Experte auf dem Gebiet der Geschichte der Mühlen im Rottal – Herr Heinz Rittinger. Herr Rittinger steht vor der Veröffentlichung eines Buches zur Geschichte der Mühlen und Müller im Rottal. Zudem besitzt er eine Sammlung an Elektrotechnik aus 2 Jahrhunderten, welche man in seiner Werkstatt in Großerlach bestaunen kann. Ein wahrer Hüter der Zeitgeschichte, der mit seinen Ausführungen die Vorführung des Dieselmotors ideal umrahmen wird.

Anschliessend werden wir entlang des Rottals, vorbei an einigen weiteren Rottal-Mühlen eine gemeinsame Wanderung mit dem Endziel „Biergarten Mönchsberg“ bei Werner Prosi unternehmen (rd. 4,5km / Wanderzeit ca. 60 Minuten). Im „Schuppen“ des Biergartens werden wir uns dann gemeinsam stärken und anschliessend die Mitgliederversammlung abhalten. Für den Teil der Mitgliederversammlung sind 45 Minuten eingeplant.

Anschliessend haben Sie die Möglichkeit, im Biergarten Kaffee und hausgemachte Kuchen oder rund um den Fuxipfad die herrliche Natur zu geniessen. Zurück zum Ausgangspunkt kommen Sie per Shuttle – oder auch zu Fuß, ganz wie Sie wünschen.

Datum: 21.06.2015
Uhrzeit: 14:00-14:45 Uhr