Bund der Selbständigen Kirchheim unter Teck
Landesverband > Kreisverband Esslingen > Ortsverein Kirchheim unter Teck

Samstag, 19. Juli 2014

Ganz schön clever: der BDS-Wirtschaftspreis

„Die Erwachsenen wollen etwas von den Jugendlichen lernen.“ – Wenn eine Rektorin so einen Satz sagt, dann kann es nicht um den ganz gewöhnlichen Schulalltag gehen. Nein, Lucia Heffner vom Kirchheimer Schlossgymnasium hieß mit diesen Worten in ihrem Hause die Gäste zur Preisverleihung des „Preises der Wirtschaft“ willkommen. Schüler aller Schularten haben sich intensiv mit hiesigen Unternehmen auseinandergesetzt.

Zum Artikel im Teckboten...

08.07.2015
Es ist wieder „Golf-Time“! 11. BDS Company Cup
Der BDS Kirchheim veranstaltet in diesem Jahr - erstmals gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Esslingen - den 11. BDS Company Cup. Wir laden alle golfinteressierten BDS-Mitglieder und deren Gäste hierzu am 24.07.2015 auf die Golfanlage Kirchheim-Wendlingen herzlich ein.

14.01.2015
Karriere im Handwerk - voll gut
Kirchheimer Initiative für Ausbildung lädt zur Podiumsdiskussion

19.07.2014

23.01.2014
„Warum ist eine Firma attraktiv?“
Der BDS Kirchheim ruft Schüler dazu auf, am fünften Wirtschaftspreis teilzunehmen.

28.08.2013
Es ist wieder „Golf-Time“!
BDS Kirchheim lädt ein zum 10. BDS Company-Cup des am 20.September 2013. BDS-Mitglieder aus dem Landesverband sind herzlich eingeladen. Für Anfänger findet auch ein Golf-Schnupperkurs statt.

17.07.2013
Vorankündigung: BDS-Company Cup am 20. September

14.06.2013
Viele Aufgaben und klare Ziele - Der Teckbote berichtet über die BDS-Mitgliederumfrage
Die Frage des Monats: Wie muss Wirtschaftsförderung in Kirchheim aufgestellt sein?

27.05.2013
Weiche Standortfaktoren vorne - Der Teckbote berichtet über die BDS-Mitgliederumfrage
Umfrage unter BDS-Unternehmen zum Wirtschaftsstandort Kirchheim

15.05.2013
Wertewandel und Konsumverhalten - Teckbote berichtet vom 3. Vortrag des Kirchheimer Zukunftsdialogs 2013
Ein „echter“ Österreicher geht gerne und oft in die Berge. Je höher man steigt, desto weiter wird der Blick und desto besser kann man sich einen Überblick verschaffen. Dass das auch für die Innovations- und Zukunftsforschung gilt, konnte Klaus Kofler beredt weitergeben.

14.03.2013
BDS-Brief 2013 (Newsletter)
Und schon wieder kommen wir kaum hinterher, den vielen Aktivitäten auch Berichte folgen zu lassen in Form eines Newsletters. Jetzt ist aber wieder mal einer überfällig und so haben wir ihn denn auch auf den Weg gebracht. Ab jetzt in einem neuen Format, das vor allem das Lesen direkt am Bildschirm erleichtert, aber auch den Ausdruck ermöglichen soll. Neu ist auch die Rubrik „Wussten Sie schon ...“, die ab sofort auch immer wieder kurze aktuelle oder auch saisonale Tipps von Mitgliedern für Mitglieder bringen soll. Lassen Sie sich anregen und machen Sie mit, sicher wissen auch Sie das Eine oder Andere, das für viele interessant sein könnte und schicken es an die Redaktion.

25.10.2012
BDS-Kirchheim - im Ortsgruppenvergleich bundesweit die meisten Mitglieder - BDS-Presseinformation
Kirchheim ist in vielen Gebieten vorbildlich. Auch der Bund der Selbständigen (BDS) trägt nun dazu bei, dass eine weitere Spitzenposition erreicht wurde: Mit aktuell 301 Mitgliedern ist der BDS Kirchheim nun der mitgliederstärkste Ortsverein und zwar landes- sowie bundesweit.

09.07.2012
Preis der Wirtschaft des BDS Kirchheim: Kirchheimer Schüler beschäftigen sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung lokaler Unternehmen
Am Ende strahlten sie alle um die Wette. Stolz präsentierten die Preisträger des diesjährigen BDS-Wirtschaftspreises ihre Urkunden. Zu recht: Über 130 Besucher feierten die insgesamt sechs prämierten Schülerteams, die sich sehr differenziert mit dem Thema "Soziale Verantwortung in Unternehmen" auseinandergesetzt haben. Dabei waren es einmal mehr die Jugendlichen selbst, die die Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Freihofrealschule in Kirchheim zu einer besonderen Veranstaltung krönten.

22.05.2012
BDS lädt ein zum BDS Company Cup (Golfturnier) am 29.06.
Unter dem Motto "Golfen und Genuss" findet am 29.06.2012 der diesjährige BDS Company Cup des BDS Kirchheim Teck auf dem Golfclub Ohmden statt. Interessierte BDS-Mitglieder auch anderer Vereine können sich bereits jetzt auf der Homepage des Vereins anmelden. Wie in jedem Jahr findet auch in diesem Jahr wieder ein Schnupperkurs für BDS-Mitglieder und Gäste statt.

16.03.2012
Sonderveröffentlichung des Teckboten erschienen

14.03.2012
Mitgliederversammlung des BDS Kirchheim in Nabern: Information und Kommunikation im Fokus
Gründung des Ehrenrats und Satzungsänderung – die Mitgliederversammlung des BDS Kirchheim stand im Zeichen formeller Änderungen und zukunftsweisender Umgestaltung. Bettina Schmauder und Thomas Oßwald möchten auch in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Ehrenrat ein ambitioniertes Programm umsetzen.

23.11.2011
Teckbote berichtet: Der Weg zur Lehrstelle führt oft über Praktika
Firmen nutzen Bildungspartnerschaften, Ausbildungsmessen, BORS und BOGY, um Azubis an Land zu ziehen.

11.07.2011
Lernen und Profitieren – Erstes Treffen des Netzwerks Energieeffizienz
Energieeinsparung ist in aller Munde und nicht erst seit der Atomkatastrophe in Japan ist Unternehmern die Brisanz der Thematik bewusst. Zwar ist schlussendlich jeder Einzelne seines eigenen Glückes Schmid, aber der Vorteil von Anderen zu lernen ist ein Vorteil, der auch eine der Grundideen eines Unternehmerverbands wie dem BDS ist. Bürgermeister Günther Riemer hatte diesen Vorteil ebenfalls aufgegriffen und bereits bei unserer Hauptversammlung die Initiative für ein „Energieeffizienznetzwerk“ in Kirchheim bekannt gegeben. Am vergangenen Dienstag trafen sich erstmals Interessierte im Büchereisaal.

15.03.2010
„Leit-Wolf“ führte BDS zum Erfolg
Wolf-Rainer Bosch übergibt Vorsitz an Thomas Oßwald – Doppelspitze mit Bettina Schmauder

BDS Kirchheim unter Teck - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer