BdS Stadtverband Eppelheim e.V.
Landesverband > Kreisverband Metropolregion Rhein-Neckar > Ortsverein Eppelheim

Freitag, 18. Oktober 2013

BDS Bericht zur Jahreshauptversammlung 2013

Am 15. Oktober 2013 hatte der BDS Stadtverband Eppelheim seine Mitglieder und Vertreter der Stadt Eppelheim zu seiner Jahreshauptversammlung in das Gasthaus „Goldener Löwe“ eingeladen. 19:05 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Herr Andreas Henschel die Sitzung. Er begrüßte die Vertreter der Stadt Eppelheim Herrn Bürgermeister Mörlein, Amtsleiterin Frau Welle und Organisatorin des Weihnachtsdorfes Frau Fabrizi sowie alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Andreas Henschel sprach in seinem Bericht über das Jahr 2012 von einer allgemeinen Zufriedenheit bezüglich der Veranstaltung „Galanacht“.
Weitere Veranstaltungen wie das Eppelheimer Weihnachtsdorf laufen ohnehin seit vielen Jahren sehr eingespielt und somit fast von alleine. Die BDS-Zeitung ist weiterhin durch erbeeinnahmen im Plus. Willkommen sind Berichte über Jubiläen oder Auszeichnungen, aber auch Neuigkeiten einzelner Betriebe. Hier ging seitens Andreas Henschel nochmals die Bitte an alle BDS Mitglieder, Beiträge/Berichte zu liefern.
Frau Beate Schaaf trug in Ihrem Bericht als Kassenwart die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres vor. Herr Andreas Henschel nahm Bezug auf die Kosten der Galanacht, denn diese war nicht kostendeckend und somit ein Zuschuss des BDS nötig. Auch bei anderen Veranstaltungen war dies erforderlich, wusste Herr Heinz Bowe zu berichten. Frau Schaaf meinte zum Abschluss, die Rücklagen seien dennoch sehr anständig.
Top 4 Kassenprüfung: Herr Hosbein von der Volksbank Heidelberg ist für seinen erkrankten Kollegen Herr Schmidt als Kassenprüfer eingesprungen. Herr Dirk Winkler, Sparkasse Heidelberg, hatte dann eine gewissenhafte Führung der Kasse bestätigt und diese ohne jegliche Beanstandung geprüft.
Mit drei Enthaltungen wurde im nächsten Tagesordnungspunkt die gesamte Vorstandschaft entlastet und die Neuwahlen des 2. Vorstands, des Schatzmeisters sowie der Kassenprüfer und des Erweiterten Vorstands konnten beginnen.
Alle Stimmberechtigten hatten sich auf Abstimmung via Handzeichen geeinigt.
Herr Linus Wiegand wurde zunächst als 2. Vorstand vorgeschlagen und danach einstimmig gewählt. Er freue sich über weitere zwei Jahre im Amt, die nun aber seine letzten als 2. Vorstand im BDS sein werden, so Linus Wiegand.
Frau Beate Schaaf wurde ebenso auf weitere zwei Jahre als Schatzmeister bestätigt. Auch sie möchte danach dieses Amt zur Neubesetzung freigeben. Da Herr Hosbein als Kassenprüfer nun Erfahrung hat, wurde er genauso wie Herr Dirk Winkler für die kommende Amtszeit gewählt.
Die Erweiterte Vorstandschaft, seit Jahren das gleiche Team, wird nun von Frau Dagmar Uellner von „Future Now“ unterstützt. Auch hier ist das Wahlergebnis mehrheitlich gewesen.
Das Eppelheimer Weihnachtsdorf war Thema des nächsten Punktes. Hierfür waren die Vertreter der Stadt Eppelheim anwesend. Frau Welle berichtete von der Veranstaltung, die für Freitagabend in der Rudolf-Wild-Halle organisiert ist. Hier wird es die Aufführung des Kinderstücks „Der Weihnachtsdieb“ geben. Der Eintritt ist frei.
Unser BDS Kaffee in der Halle wird aus Zeit- und Personalgründen nicht von uns bewirtet werden. Zur Weiterführung denke man hier an das Deutsche Rote Kreuz oder – auch zusammen – mit an das Bürgerkontaktbüro. Herr Andreas Henschel wird in den nächsten Tagen bei beiden anfragen.
Bei der BDS Weihnachtsverlosung ist dieses Jahr der Smart nicht wie bisher als Einjahres-Nutzung, sondern diesmal als 1. Hauptpreis zu gewinnen. Das Bühnenprogramm ist wie alle Jahre zuvor wieder von Herrn Linus Wiegand organisiert. Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsdorfes ist nicht wie gehabt am Freitagabend, sondern nun am Samstag vorgesehen. Die Planungen und Vorbereitungen bezüglich der Leistungsschau Juli 2014 zusammen mit dem Stadtfest Eppelheim sind im vollen Gange. Die Überschrift der Veranstaltung soll das Thema „Demografischer Wandel“ sein. Das Kinderdorf und die dortigen Spiele und Rätsel werden nach großem Erfolg der letzten Leistungsschau selbstverständlich wieder dabei sein. Ein gemeinsamer Auftritt – Werbung in der Rhein-Neckar-Zeitung – wünscht sich die Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
Frau Uellner bedankte sich bei den werbenden Firmen, die mit Ihrer Anzeige die Sonderausgabe und die Veranstaltung „10 Jahre Future Now“ unterstützt haben.
Herr Andreas Henschel dankte für das Kommen und das Interesse an dieser Hauptversammlung. Selbstverständlich würden auch die Kritikpunkte als Hausaufgabe bearbeitet.
Die Versammlung endete um 20:35 Uhr.

Quelle: Eppelheim Aktuell - Hier finden Sie zahlreiche weitere Berichte

15.11.2013
Eppelheim Aktuell Ausgabe Nr. 30 November 2013 erschienen

18.10.2013