Bund der Selbständigen Gewerbeverein Warthausen
Landesverband > Kreisverband Biberach > Ortsverein Warthausen

Dienstag, 15. April 2008

BDS-Gewerbeverein in Warthausen gegründet

Gernot Philipzig Vorsitzender An den Start geht der neu gegründete Bund der Selbständigen - Gewerbeverein Warthausen mit dem Vorsitzenden Gernot Philipzig und einer Vorstandsmannschaft, bestehend aus Eleonore Härle (Stellvertretende Vorsitzende), Markus Schuck (Kassier) und Thomas Schäll (Schriftführer). Im Vorfeld hatte Maximilian Kohler mit Selbstständigen der Gemeinde die Versammlung vorbereitet. Kohler war es dann auch, der die Selbstständigen der Gemeinde begrüßte und durch den Abend leitete. Gerd Scheffold stellte die Geschichte der Gewerbevereinsbewegung seit 1722, der Gründung des ältesten Vereins in Erbach, über Friedrich List, die ersten örtlichen Vereine im Königreich Württemberg bis heute dar. Heute lägen die Hauptaufgaben in der kommunalen Vertretung der Selbständigen, der Vertretung der Kleinbetriebe auf Landes- und Bundesebene, der Darstellung der Leistungskraft und Lebensqualität der Gemeinden, der Leistungskraft ihrer Betriebe, der Weiterbildung in Bereichen, die alle Branchen betreffen, wie Arbeitsrecht, Steuerrecht, Betriebswirtschaft, Computersicherheit etc., sowie der Förderung des Gemeinschaftsgeistes unter den Selbständigen. Nachdem eine Satzung beschlossen wurde, leitete Bürgermeister Fark die Vorstandswahlen. BDS-Vizepräsidentin Rita Keller, zugleich Vorsitzende des BDS im Kreis und der VSG in Schwendi bot dem neuen Verein in Warthausen ihre Unterstützung und Erfahrung aus über 20-jähriger Gewerbevereinsaktivität an.

10.11.2021
Bettina Schmauder zu Besuch in Warthausen.
Erstmals wurde dieses Jahr nach über 170-jährigem Bestehen des Bund der Selbstständigen in Baden-Württemberg eine Doppelspitze gewählt. Mit Bettina Schmauder und Jan Dietz haben wir nun gleich zwei neue Präsidenten im Landesverband. Doch wie „ticken“ die Beiden? Was können wir von ihnen erwarten und was hat sich vielleicht schon geändert? Am 10.11. Gab es im Motorworld Inn für die Mitglieder die Gelegenheit, Fr. Schmauder näher kennen zu lernen. Mit ihrer sympathischen Art berichtete sie von neuen Aktivitäten des Verbandes und den vielen Möglichkeiten für die Mitglieder, hier mitzugestalten. Im Anschluss fand ein Führungskräfte-Coaching statt. Wie hoch ist die Effizienz in der Mitarbeiterführung? Wie kann ich Mitarbeiter zu Höchstleistungen führen? Welcher Persönlichkeitstyp bin ich und wie kann mir das helfen? Diese und viele weitere Fragen wurden von Herr Dürr der Firma Mitreuter/Dürr auf unterhaltsame Weise beantwortet. Während der gesamten Veranstaltung bestand Maskenpflicht, wodurch wir die Gesundheit unserer Mitglieder sicherstellen konnten.

15.04.2008
BDS-Gewerbeverein in Warthausen gegründet

Ringer Zeiterfassungssysteme

Ringer Zeiterfassungssysteme liefert technologisch führende Softwarelösungen für Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung, Workflow ESS, Auftragserfassung und Zutrittskontrolle