Bund der Selbständigen Leinfelden-Echterdingen e.V.
Landesverband > Kreisverband Esslingen > Ortsverein Leinfelden-Echterdingen

Samstag, 16. November 2013

Messeauftritt Wirtschaftsoase LE 2013

18 – 25 – 40. Nein, dies sind nicht die Maße des Spitzkraut-Maskottchens bei der WirtschaftsOase. Das sind die steigenden Ausstellerzahlen der letzten drei Messeauftritte der Stadt LE auf der Familie + Heim. 40 Betriebe aus Leinfelden-Echterdingen präsentierten sich im November auf dem Gemeinschaftsstand – der WirtschaftsOase LE. Eine beeindruckende blau-gelbe Präsentation, die ein Viertel der Halle 6 beanspruchte. Und wie schon in den Jahren zuvor, war es wieder eine Gemeinschaft der ganz besonderen Art. Man ist sich einig: für die Aussteller stehen nicht nur die Messebesucher und damit Umsatz im Vordergrund, sondern vor allem das Netzwerk, der Austausch und Zusammenhalt der Aussteller untereinander.

Über den finanziellen Einsatz der Stadt für die Messeauftritte auf der Messe Stuttgart gibt es nicht nur im Kreise der BDS Mitglieder unterschiedliche Meinungen. Während die Aussteller auf der Messe die Betreuung vor und während der Messe schätzen und das umfangreiche Werbepaket und die günstigen Standkosten in höchsten Tönen loben, gibt es auch Stimmen, die das hohe Budget für die Präsenz auf der Messe kritisieren und sich stattdessen eher ein Werbekonzept nach „innen“, also mehr Aktivitäten für und in der Stadt und Unterstützung für lokale Veranstaltungen wünschen. Die einen sehen es als Vorteil, sich über die Grenzen von LE hinaus zu präsentieren – die anderen haben ihren Kundenstamm vorwiegend in der Stadt und würden Maßnahmen vor Ort präferieren.

BDS LE Vorstand und Ausschuss spricht sich für Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes LE aus und unterstützt den Fortbestand des Messeauftritts auf der Wirtschaftsoase.

BDS LE e.V. - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS LE e.V.

BDS LE e.V. | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein