Messeauftritt Wirtschaftsoase LE 2013
18 – 25 – 40. Nein, dies sind nicht die Maße des Spitzkraut-Maskottchens bei der WirtschaftsOase. Das sind die steigenden Ausstellerzahlen
der letzten drei Messeauftritte der Stadt LE auf der Familie + Heim. 40
Betriebe aus Leinfelden-Echterdingen präsentierten sich im November auf dem Gemeinschaftsstand – der WirtschaftsOase LE. Eine beeindruckende blau-gelbe Präsentation,
die ein Viertel der Halle 6 beanspruchte. Und wie schon in den Jahren
zuvor, war es wieder eine Gemeinschaft der ganz besonderen Art. Man ist
sich einig: für die Aussteller stehen nicht nur die Messebesucher und
damit Umsatz im Vordergrund, sondern vor allem das Netzwerk, der
Austausch und Zusammenhalt der Aussteller untereinander.
Über
den finanziellen Einsatz der Stadt für die Messeauftritte auf der Messe
Stuttgart gibt es nicht nur im Kreise der BDS Mitglieder
unterschiedliche Meinungen. Während die Aussteller auf der Messe die
Betreuung vor und während der Messe schätzen und das umfangreiche
Werbepaket und die günstigen Standkosten in höchsten Tönen loben, gibt
es auch Stimmen, die das hohe Budget für die Präsenz auf der Messe
kritisieren und sich stattdessen eher ein Werbekonzept nach „innen“,
also mehr Aktivitäten für und in der Stadt und Unterstützung für lokale
Veranstaltungen wünschen. Die einen sehen es als Vorteil, sich über die
Grenzen von LE hinaus zu präsentieren – die anderen haben ihren
Kundenstamm vorwiegend in der Stadt und würden Maßnahmen vor Ort
präferieren.
BDS
LE Vorstand und Ausschuss spricht sich für Maßnahmen zur Stärkung des
Wirtschaftsstandortes LE aus und unterstützt den Fortbestand des
Messeauftritts auf der Wirtschaftsoase.