Bund der Selbständigen Gewerbeverein Warthausen
Landesverband > Kreisverband Biberach > Ortsverein Warthausen

Mittwoch, 10. November 2021

Bettina Schmauder zu Besuch in Warthausen.

22.06.2022
Das bisschen Buchführung...
Am Donnerstag den 19. Mai 2022 fand eine sehr interessante Veranstaltung mit dem Thema „…das bisschen Buchführung“ statt. Wir trafen uns in der Kanzlei in Burgrieden und wurden von der Steuerfachfrau Ute Hillar nach herzlicher Begrüßung und Führung durch die Kanzlei ausführlich von digitalen Möglichkeiten bei der leidigen Steuererklärung informiert. Frau Hillar erklärte Programme zur Erfassung von Belegen und Rechnungen, deren Abarbeitung und sortierten Ablage, um sie dann auch für die Steuererklärung passgenau zur Verfügung zu haben. Man spürte dabei ihre eigene Begeisterung von der Vielfalt der Möglichkeiten und der daraus resultierenden Zeitersparung für alle Anwender. Einige von den Teilnehmern der Veranstaltung kannten bereits einen Teil der vorgestellten Programme, für andere gab es viel zu lernen. Beim gemeinsamen Vespern tauschten dann alle intensiv ihre bisherigen Erfahrungen mit der digitalen Buchführung aus, so wurde es für jeden Teilnehmer ein sehr interessanter Abend. Für Neulinge gibt es jetzt viel zu tun, aber durch den tollen Austausch in der Gruppe gelingt das gleich besser. Insgesamt war es Dank Frau Hiller ein sehr interessanter Abend!

06.05.2022
diesjährige Mitgliederversammlung
Am 26. April traf sich der Gewerbeverein Warthausen um 19.00 Uhr zur jährlichen Mitgliederversammlung. Wie bereits schon in den letzten Jahren fand auch diese bei einem Mitglied des Gewerbevereins statt. Dieses Mal kamen die Mitglieder und Interessierte am Gewerbeverein in der KfZ-Werkstatt von Peter Simma zusammen. Marie Winter begrüßte als Versammlungsleitung und Vereinsvorsitzende die Anwesenden herzlich. Herr Franz Manz übernahm die Wahlleitung. Die Versammlungsleitung stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist. Der Kassierer stellte eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung fest. Außerdem gab er einen finanziellen Ausblick auf das laufende und kommende Jahr. Anträge für die Versammlung gab es keine, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Als stellvertretender Vositzender wurden Marcus Liehr und als 2. Beisitzer wurde Markus Schuck in ihren Ämtern bestätigt. Die bisherige Schriftführerin Christel Manz stand nicht mehr zur Wahl. Annett Schlegel stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Bürgermeister Herr Jautz informierte die Anwesenden über die Entwicklungen in der Gemeinde. Im Anschluss führte Peter Simma durch seinen Betrieb und erzählte aus der langjährigen Firmengeschichte. Sehr kurzweilig informierte er über die Themen seiner weiteren Geschäftsplanung, E-Mobilität und über den Wandel in der Automobil- und Zweiradbranche. Zum Schluss gab es bei Häppchen die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu netzwerken.

10.11.2021
Bettina Schmauder zu Besuch in Warthausen.
Erstmals wurde dieses Jahr nach über 170-jährigem Bestehen des Bund der Selbstständigen in Baden-Württemberg eine Doppelspitze gewählt. Mit Bettina Schmauder und Jan Dietz haben wir nun gleich zwei neue Präsidenten im Landesverband. Doch wie „ticken“ die Beiden? Was können wir von ihnen erwarten und was hat sich vielleicht schon geändert? Am 10.11. Gab es im Motorworld Inn für die Mitglieder die Gelegenheit, Fr. Schmauder näher kennen zu lernen. Mit ihrer sympathischen Art berichtete sie von neuen Aktivitäten des Verbandes und den vielen Möglichkeiten für die Mitglieder, hier mitzugestalten. Im Anschluss fand ein Führungskräfte-Coaching statt. Wie hoch ist die Effizienz in der Mitarbeiterführung? Wie kann ich Mitarbeiter zu Höchstleistungen führen? Welcher Persönlichkeitstyp bin ich und wie kann mir das helfen? Diese und viele weitere Fragen wurden von Herr Dürr der Firma Mitreuter/Dürr auf unterhaltsame Weise beantwortet. Während der gesamten Veranstaltung bestand Maskenpflicht, wodurch wir die Gesundheit unserer Mitglieder sicherstellen konnten.

15.04.2008
BDS-Gewerbeverein in Warthausen gegründet