Bund der Selbständigen Leinfelden-Echterdingen e.V.
Landesverband > Kreisverband Esslingen > Ortsverein Leinfelden-Echterdingen

Mittwoch, 18. Mai 2011

BDS LE Mitgliederversammlung 2011

Die diesjährige Mitgliederversammlung des BDS Leinfelden-Echterdingen e.V. begann mit den üblichen offiziellen Berichten und Entlastungen – bis dahin waren sich alle einig. Auch bei den anstehenden Wahlen gab es keine Ungereimtheiten: im Vorstand wurde der Erste Vorsitzende Wolfgang Fassbender sowie der Kassierer Winfried Mettler wiedergewählt. Als Ausschussmitglieder wurden en bloc einstimmig gewählt: zur Wiederwahl als Sprecher Echterdingen: Frank Grafe, für Musberg: Oliver Lorenz und für Stetten: Winfried Mettler. Andrea Mink (Architekturbüro Mink) löst als Sprecherin Leinfelden Ulrike Hess-Nähr ab, die nicht mehr zur Wahl stand. Für die Vertreter der Branchen/Gewerke standen zur Wiederwahl für Einzelhandel: Petra Lorenz, für Handwerk: Stephan Platzer, für Industrie: Rolf Graap und für Gastro/Hotel: Oliver Eckhardt. Jan Weller stand nach langjähriger Mitarbeit nicht mehr zur Wahl, für den Posten Dienstleistung wurde daher Ingo H. Schaub (Wirtschaftsimpuls GmbH) neu gewählt. Den ausscheidenden Sprechern Ulrike Hess-Nähr und Jan Weller danken wir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für ihr konstruktives Engagement in Sachen BDS LE.

Anschließend stand der viel erwartete TOP 5 der Agenda mit dem Thema „Austritt aus dem Landesverband“ zur Diskussion. Einleitend hatte Herr Dörr vom Landesverband Gelegenheit, die Vorteile der Zuordnung zu einem Dachverband sowie ihre Aufgaben und Ziele zu präsentieren. Auch Katja Hoffmann – neue Vorsitzende des Kreisverbands Esslingen – konnte einen schnellen Abriss ihres neuen Konzepts im Kreisverband mit den geplanten Aktivitäten erläutern. Der Wortmeldung des ehemaligen Vorsitzenden Stefan Michel folgte dann eine hitzige Diskussion zur Auslegung der Vereinssatzung. Das eigentliche Thema, nämlich Für und Wider einer Mitgliedschaft im Landesverband, wurde für manche Teilnehmer nicht zufriedenstellend erörtert. Stattdessen diskutierte man kontrovers das weitere Vorgehen bezüglich der Abstimmung. Schließlich waren sich die Juristen einig, gemäß Vereinssatzung sei die Versammlung zu diesem Agendapunkt nicht beschlussfähig (dazu hätten 2/3 der Mitglieder anwesend sein müssen). Entsprechend wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu TOP 5 (Austritt aus Landesverband) und TOP 6 (Beitragserhöhung) einberufen. Geplant wird der 29. Juni 2011.

BDS LE e.V. - Netzwerk für Selbständige und Unternehmer

Dies ist eine Informationsplattform des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. mit Informationen über den Gewerbeverein BDS LE e.V.

BDS LE e.V. | BDS | Bund der Selbständigen | Baden-Württemberg | BW | Gewerbeverein | Handelsverein