BDS Bund der Selbständigen Stadtverband Ludwigsburg e. V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Ludwigsburg

Mittwoch, 15. Januar 2020

Business-Lunch

Am 15.Januar 2020 fand die erste Business-Lunch Veranstaltung des BDS im Ratskeller in Ludwigsburg statt.

Markus Fischer stellte sich als neuer City Manager des LUIS vor und berichtete kurz und kompakt über Highlights des vergangen Jahres und gab einen Ausblick auf Bevorstehendes in 2020.
Aus dem Verkauf der LUIS Geschenkgutscheine hat der Verein in 2020 die Marke von € 25.000,00 geknackt. Aus dem bisherigen Parkticketsystem „Parkeschön“ soll ein kundenfreundliches „DankeSchön-Ticket“ werden, mit dem Kunden in einer Vielzahl von Geschäften einen Einkaufsrabatt gewährt bekommen sollen.
Der Fokus aller Aktivitäten soll auf eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität in Ludwigsburg gerichtet sein, Stichwort „Standortvorteil Ludwigsburg“.
Als größten Konkurrenten des hiesigen Einzelhandels erweist sich der Onlinehandel, abschreckend wirke auch das Thema Verkehr in Ludwigsburg mit all seinen Prognosen. Fischer sieht auch die Entwicklung des Breuningerland in Tamm mit seiner Werbung für zig-tausend kostenfreie Parkplätze als Bedrohung für die Innenstadt Ludwigsburg. Auch dem Thema Leerstände, bzw. drohenden Leerstände wolle man sich widmen.

Den Hauptteil der Veranstaltung füllten die Stadtwerke Ludwigsburg Kornwestheim GmbH mit dem Thema „Glasfaserausbau in Ludwigsburg“. Die Herren Oliver Arndt und Holger Grahl gaben einen Überblick über die vielfältigen Geschäftsfelder (Energie, Trinkwasser, Parkierung und Freizeit), die die SWLB in ihrem Portfolie hat. Nur wenigen war bis dato bekannt, dass auch der Bereich der Telekommunikation mit all seinen Facetten dazugehört. Hierzu zählen Produkte zur Vernetzung von Standorten, Telefonie und TV für den Privatkunden, LoRa WLAN-Netz, Highspeed Internetzugang und Basis TV für die Wohnungswirtschaft.
Derzeit ist sind die SWLB mit Hochdruck am Ausbau der Breitbandprodukte und seinen Voraussetzungen am Werk. Man ist zuversichtlich, hiermit flächendeckend bis 2024 fertig zu sein. Dabei wird die SWLB dann als Generalanbieter, also als quasi erster Ansprechpartner fungieren. Auch der WLAN-Ausbau geht zügig voran, so dass bis zum Sommer 2020 der komplette Innenstadtbereich mit WLAN ausgestattet sein wird.
Als neue Ansprechpartner im Vertrieb stehen dem BDS Herr Robert Wirtz (07141 / 910-4397 und
robert.wirtz@swlb.de) und Herr Panagiotis Ioakimidis (07141 / 910-4348 und panagiotis.ioakimidis@swlb.de) zur Verfügung.

TEXT: KLAUS HALDAN, www.haldan-inkasso.de

FOTOS: JAN GALLAS, FOTOSTUDIO GALLAS LUDWIGSBURG