BDS Bund der Selbständigen Stadtverband Ludwigsburg e. V.
Landesverband > Kreisverband Ludwigsburg > Ortsverein Ludwigsburg

Dienstag, 4. Juni - Dienstag, 11. Juni 2019

Frühstück BDS mit Oberbürgermeister Spec und Oberbürgermeisterkandidat Dr. Matthias Knecht zur bevorstehenden OB-Wahl

Da die diesjährige Wahl zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg (30.6.2019) spannend zu werden scheint, haben wir uns bemüht mit den beiden ernsthaften Kandidaten jeweils ein Treffen zu organisieren.

Wir starteten mit dem amtierenden Oberbürgermeister Herrn Werner Spec und trafen uns mit ihm zu einem gemeinsamen Frühstück am Dienstag, 4.6. pünktlich um 8 Uhr im Ratskellercafé in Ludwigsburg. Das Café öffnet hierzu extra für uns eine halbe Stunde früher.

Am 11.6. trafen wir uns mit Herrn Prof. Dr. Matthias Knecht an gleicher Stelle.

Beide haben Ihre Ziele und Positionen im direkten Gespräch vorgestellt. In lockerer BDS-Mitgliederrunde hatten die Kandidaten Gelegenheit, ihre Ziele und Visionen für die Stadt Ludwigsburg zu präsentieren.

Werner Spec möchte Oberbürgermeister bleiben, weil in den 16 Jahren seiner Amtszeit „unheimlich viel erreicht wurde, mit einem unglaublichen bürgerschaftlichen Engagement“, man aber nun nicht nachlassen dürfe. Rechtsprofessor Matthias Knecht ist es ein großes Anliegen, in seiner Heimatstadt Verantwortung zu übernehmen. Er beschreibt sein eventuelles Wirken für die Stadt Ludwigsburg in einer Rolle als „Stadtvater“, nach einem Zitat von „Rommel“. Er macht geltend, dass er der Richtige sei, um hier eine exzellente Arbeit fortzusetzen“ und "frischen Wind" herein zubringen. Irgendwann komme immer einmal der Zeitpunkt eines Wechsels. Wohnen, Bildung und Betreuung sowie Mobilität bezeichnet er als drei ganz wichtige Themen, derer wir uns annehmen müssen.

Wir sind gespannt  -  und hoffen auf eine zukünftig wesentlich engere Vernetzung und noch bessere Zusammenarbeit „unseres Wirtschaftsverbands BDS-Ludwigsburg“ mit der „Stadt Ludwigsburg“.

Text und alle Fotos, (bis auf 3 Fotos – „Tisch Spec“): Jan Gallas, www.foto-gallas.de

Datum: 04.06.-11.06.2019

| | |